Christian Pudzich
1. Juli 2015

Schnel­ler, siche­rer und kos­ten­güns­ti­ger: Diese drei Eigen­schaf­ten sollte die neue Dru­cker- und Kopie­rer­land­schaft in den Geschäfts­räu­men der MÜNCHENER VEREIN Ver­si­che­rungs­gruppe kenn­zeich­nen. Nach einer detail­lier­ten Prü­fung mög­li­cher Part­ner fiel die Ent­schei­dung zuguns­ten der Fischer Büro­sys­teme GmbH bzw. für Sys­teme von Kyocera und Fischer Büro­sys­teme GmbH ent­schie­den. Das Resul­tat: opti­mierte indi­vi­du­elle Doku­men­ten­pro­zesse, von denen vor allem die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter profitieren.

Bei der Neu­aus­rich­tung unse­rer gesam­ten Sys­tem­land­schaft (Kopie­rer, Dru­cker, Faxe) hat­ten wir klare Ziel­vor­stel­lun­gen: So woll­ten wir zum einen die Kos­ten sen­ken, zum ande­ren die Druck‑, Scan- und Kopier­pro­zesse für unsere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter deut­lich effi­zi­en­ter bzw. kom­for­ta­bler gestal­ten“, sagt Gün­ter Bock, Lei­ter Zen­tral­ein­kauf bei der MÜNCHENER VEREIN Ver­si­che­rungs­gruppe, der das Moder­ni­sie­rungs­kon­zept ent­wi­ckelte. So ver­ur­sachte die vor­han­dene, hete­ro­gene Print­land­schaft, die sich aus ver­schie­de­nen Model­len von unter­schied­li­chen Her­stel­lern zusam­men­setzte, sehr hohe Kos­ten. Auch der admi­nis­tra­tive Auf­wand war enorm: Die Fach­ab­tei­lun­gen muss­ten die Bestel­lun­gen und Lage­rung von Ver­brauchs­ma­te­ria­len über­neh­men, die Ser­vice­ein­sätze rund um die Kopie­rer und Fax­ge­räte musste durch Fremd­fir­men und die War­tung und Repa­ra­tur der zahl­rei­chen Dru­cker von der IT-Mann­schaft gewähr­leis­tet wer­den. Dem­entspre­chend herrschte drin­gen­der Handlungsbedarf.

Mehr Sicher­heit durch Print&Follow-Lösung

Um die beste Lösung für die MÜNCHENER VEREIN Ver­si­che­rungs­gruppe zu fin­den, führte der Zen­tral­ein­kauf im Sommer/Herbst 2011 in Abstim­mung mit den Füh­rungs­kräf­ten eine umfas­sende Ana­lyse der bestehen­den Sys­tem­flotte durch. Dabei wur­den auch die Anfor­de­run­gen der ein­zel­nen Abtei­lun­gen bzw. Mit­ar­bei­ter erfasst. Zudem besuchte man andere Unter­neh­men, um sich ein genaues Bild über die infrage kom­men­den Anbie­ter und Lösun­gen im Tages­be­trieb zu machen bzw. um die jewei­li­gen Poten­ziale zu eva­lu­ie­ren. Auf die­ser Basis wurde dann eine Test­stel­lung im eige­nen Haus rea­li­siert. Dabei prüf­ten die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen in der IT-Abtei­lung die Sys­teme auf Herz und Nie­ren: „Letz­ten Endes fiel die Ent­schei­dung zuguns­ten der Fischer Büro­sys­teme GmbH bzw. der Sys­teme von KYOCERA. Diese waren nicht nur wirt­schaft­lich, son­dern über­zeug­ten auch in puncto Leis­tung und Qua­li­tät.“ In der Zen­trale der MÜNCHENER VEREIN Ver­si­che­rungs­gruppe ist die alte Drucker‑, Kopie­rer- und Scan­ner­flotte bereits durch moderne Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme (MFP´s)ersetzt wor­den, im Laufe die­ses Jah­res erfolgt die Umrüs­tung sämt­li­cher Geschäftsstellen.

Von der Umstel­lung pro­fi­tie­ren ins­be­son­dere die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Über die Legic-Karte kann jeder Ange­stellte das jewei­lige MFP zum Scan­nen, Faxen, Dru­cken, oder Kopie­ren nut­zen, oder den Direkt­druck wie bis­her auch ohne Karte auf einem frei defi­nier­ten Gerät jeder­zeit akti­vie­ren. Beson­ders prak­tisch ist die eben­falls instal­lierte Print&Follow-Lösung „SequiMe“. Damit kön­nen Druck­auf­träge wie gehabt am Rech­ner abge­setzt wer­den. Der Nut­zer ent­schei­det aber wann bzw. an wel­chem Gerät er diese abho­len möchte. Dies hat ver­schie­dene Vor­teile: So gehö­ren abge­schickte Druck­jobs, die dann im Aus­ga­be­fach ver­ges­sen wer­den, da ein wich­ti­ges Tele­fo­nat oder ein Gespräch mit dem Kol­le­gen dazwi­schen kam, der Ver­gan­gen­heit an. Der Auf­trag folgt dem Anwen­der bis die­ser sich über seine Karte am MFP authen­ti­fi­ziert. Hier hat er zudem die Mög­lich­keit ver­al­tete Auf­träge zu löschen. Da Fehl­dru­cke so ver­mie­den wer­den, sin­ken die Kos­ten. Zugleich ver­bes­sert sich die Doku­men­ten­si­cher­heit: Weil der Druck­auf­trag dem Absen­der bis zur Abho­lung folgt, kön­nen vor allem sen­si­ble Doku­mente nicht in fal­sche Hände gera­ten. Sollte ein Sys­tem über­dies bereits von einem Kol­le­gen besetzt sein, kann man ein­fach zum nächs­ten freien MFP gehen und dort den Druck star­ten. Ebenso ist das Scan­nen vom MFP direkt ins eigene Mail­post­fach oder ins Home­ver­zeich­nis pro­blem­los möglich.

Druck­kos­ten­sen­kung von 120.000 Euro pro Jahr

Durch den geschlos­se­nen War­tungs­ver­trag gehö­ren über­dies die Aus­fall­zei­ten durch lee­ren Toner der Ver­gan­gen­heit an. Die Druck­sys­teme infor­mie­ren auto­ma­tisch über den Toner­stand oder andere Pro­bleme: So kann sicher­ge­stellt wer­den, dass sämt­li­che Sys­teme stän­dig ein­satz­be­reit sind. Gleich­zei­tig wird die interne Admi­nis­tra­tion entlastet.

Bei der Ent­schei­dung spra­chen auch die Umwelt­ei­gen­schaf­ten der Sys­teme für Kyocera. So sind alle Maschi­nen beson­ders res­sour­cen­scho­nend und mit dem Umwelt­sie­gel „Blauer Engel“ aus­ge­zeich­net wor­den. Die Moder­ni­sie­rung der Dru­cker­flotte hat sich dabei nicht nur aus öko­lo­gi­schen, son­dern auch aus öko­no­mi­schen Gesichts­punk­ten gelohnt, wie Hart­mut Krause, Vor­stand der MÜNCHENER VEREIN Ver­si­che­rungs­gruppe, fest­stellt: „Durch die Kon­so­li­die­rung des Gerä­te­parks auf einen Her­stel­ler bzw. einen Ser­vice-Dienst­leis­ter kön­nen wir ein Ein­spar­po­ten­zial von über 120.000 Euro pro Jahr rea­li­sie­ren. Zudem haben wir durch das Ser­vice­kon­zept Pla­nungs­si­cher­heit für die kom­men­den fünf Jahre“, so Krause.

Pro­jekt­re­por­tage im Video

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Mün­che­ner Ver­ein from KYOCERA on Vimeo. 

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien