Fünf Wege zum umwelt­freund­li­chen Büro

16. Januar 2024

Ihre Road­map zum umwelt­freund­li­che­ren Büro

Mit­hilfe ein­fa­cher, umwelt­freund­li­cher Maß­nah­men kann Ihr Büro sei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck redu­zie­ren und nach­hal­ti­ger werden.

Orga­ni­sa­tio­nen ste­hen immer mehr unter dem Druck, sich auf Nach­hal­tig­keit kon­zen­trie­ren zu müs­sen. Eine Mög­lich­keit, zu einem nach­hal­ti­ge­ren Unter­neh­men zu wer­den, ist das umwelt­freund­li­che Büro.

Die Akti­vi­tä­ten eines Unter­neh­mens kon­zen­trie­ren sich in den Büros – durch ein­fa­che, grund­le­gende Ver­än­de­run­gen kann eine Orga­ni­sa­tion lang­fris­tig umwelt­freund­li­chere Büros eta­blie­ren. Doch da sich der moderne Arbeits­platz stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt, ist es oft schwer und her­aus­for­dernd zu erken­nen, wo man am bes­ten beginnt.

Bei Kyocera unter­stüt­zen wir Sie dabei. Wir wis­sen bereits, dass nach­hal­tige Geschäfts­pro­zesse zahl­rei­che Vor­teile bie­ten. Darum haben wir fünf ein­fa­che Wege zum umwelt­freund­li­chen Büro für Sie zusammengestellt.

Stel­len Sie auf lang­le­bige, umwelt­freund­li­che Geräte um, nut­zen Sie Soft­ware zur Digi­ta­li­sie­rung Ihrer Work­flows, redu­zie­ren Sie Ihren Papier­ver­brauch und set­zen Sie auf Recy­cling im Büro – mit die­sen Maß­nah­men kann ihr Büro in eine grü­nere Zukunft schauen.

Umwelt­freund­li­che Geräte für nach­hal­ti­gen Erfolg

Wenn Sie nur schwer ermit­teln kön­nen, wo Sie am bes­ten anfan­gen, sind die Elek­tro­ge­räte in Ihrem Büro ein guter Start­punkt. Büros sind abhän­gig von wich­ti­gen digi­ta­len Werk­zeu­gen wie PCs, Dru­ckern und Kopie­rern. Zwar sind diese Geräte für erfolg­rei­che Geschäfts­ab­läufe unab­ding­bar, aber Sie kön­nen Ihren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck redu­zie­ren, indem Sie auf umwelt­freund­li­che Geräte umstei­gen, sobald sie ersetzt wer­den müssen.

Wenn Sie Ihre Geräte durch Modelle mit nied­ri­ge­rem Ener­gie­ver­brauch erset­zen, kön­nen Sie den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck Ihres Büros redu­zie­ren und sogar lang­fris­tig Geld spa­ren. Ein Bei­spiel für nied­ri­ge­ren Ener­gie­ver­brauch in der Druck­welt ist die ECO­SYS-Serie von Kyocera. Diese Dru­cker arbei­ten mit Toner, der auf der Seite ver­schmilzt, wodurch der ener­gie­in­ten­sive Pro­zess der Erwär­mung des Toners auf hohe Tem­pe­ra­tu­ren ent­fällt. Mit die­sen Gerä­ten kann Ihr Büro sei­nen Ener­gie­ver­brauch hal­bie­ren und sei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck erheb­lich senken.

Nach­hal­tige, lang­le­bige Geräte für ein umwelt­freund­li­che­res Büro

Die Inves­ti­tion in Geräte mit garan­tiert lan­ger Lebens­dauer ist eine wei­tere ein­fa­che Mög­lich­keit, das Büro umwelt­freund­li­cher zu machen. Halt­bare Geräte, die über Jahre funk­tio­nie­ren, hel­fen Ihrem Unter­neh­men, Elek­tro­ab­fall zu ver­rin­gern und durch die Reduk­tion der Gerä­te­aus­ga­ben lang­fris­tig Geld zu sparen.

Laut Schät­zun­gen des Welt­wirt­schafts­fo­rums wer­den pro Jahr fünf­zig Mil­lio­nen Ton­nen Elek­tro­ab­fall pro­du­ziert. Von die­sem Abfall wer­den gerade ein­mal acht Pro­zent recy­celt. Durch die Wahl von lang­le­bi­gen, halt­ba­ren Gerä­ten kann Ihr Unter­neh­men umwelt­freund­li­cher wer­den und die Abfall­menge, die auf unse­rem Pla­ne­ten pro­du­ziert wird, reduzieren.

Neben dem gerin­ge­ren Ener­gie­ver­brauch sind die Geräte der ECO­SYS-Serie von Kyocera zudem halt­bar und garan­tiert lang­fris­tig bewährt. Die amor­phen Sili­zi­um­trom­meln in die­sen Gerä­ten haben eine dop­pelt so lange Lebens­dauer wie her­kömm­li­che Dru­cker­trom­meln und stei­gern damit die Lebens­dauer der Geräte erheb­lich. Zudem trägt Ihr Büro zum Recy­cling von Elek­tro­ab­fall bei, da 30 % der Kunst­stoffe, die zur Her­stel­lung von Kyocera-Pro­duk­ten ver­wen­det wer­den, recy­celt werden.

Recy­cling im Büro

Wenn Sie Ihr Büro umwelt­freund­li­cher gestal­ten möch­ten, kön­nen Sie die­sem Ziel durch die Ein­füh­rung eines Recy­cling-Pro­gramms näher­kom­men. Ein ein­fa­cher Start­punkt ist das Recy­cling von Ver­brauchs­ma­te­ria­lien wie Papier und Tonerbehältern.

Stel­len Sie Alt­pa­pier­be­häl­ter im Büro auf und erklä­ren Sie den Mit­ar­bei­tern, wie sie Papier wie­der­ver­wen­den kön­nen. Nicht ver­trau­li­che Papier­do­ku­mente, die aus­ge­druckt wur­den, kön­nen wie­der­ver­wen­det wer­den, sobald sie nicht mehr benö­tigt wer­den. Papier­do­ku­mente sind in vie­len Berei­chen unab­ding­bar, z. B. im juris­ti­schen und im Schu­lungs­be­reich. Mit die­ser Maß­nahme kön­nen Büros an den Stel­len, an denen phy­si­sche Unter­la­gen erfor­der­lich sind, diese auch bereit­stel­len und gleich­zei­tig durch die Wie­der­ver­wen­dung die­ser Mate­ria­lien umwelt­freund­li­cher werden.

Zudem kön­nen Büros durch das Recy­cling von Toner­be­häl­tern einen wich­ti­gen Bei­trag zum Umwelt­schutz leis­ten. Mit der Unter­stüt­zung von Kyocera ist dies leich­ter denn je. Dank unse­res Rück­nah­me­ser­vice für Toner ist die­ser Pro­zess mühe­los und kos­ten­frei, denn wir orga­ni­sie­ren die Bestel­lung von Recy­cling­ver­pa­ckun­gen und sor­gen dafür, dass Ihre Behäl­ter in neue Pro­dukte umge­ar­bei­tet wer­den, z. B. in Sitz­bänke und Haltestellen.

Reduk­tion von Papier­ab­fall durch Software

Eine wei­tere ein­fa­che Maß­nahme hin zum umwelt­freund­li­che­ren Büro ist die Reduk­tion von Papier­ab­fall. Dazu kön­nen Sie gleich an der Quelle anset­zen und Soft­ware nut­zen, die Work­flows digi­ta­li­siert und unnö­tige Aus­dru­cke über­flüs­sig macht.

Mit Kyocera Cloud Print and Scan kön­nen Sie Grup­pen­druck­richt­li­nien und Kon­tin­gente zuwei­sen. Damit ent­schei­den Sie von Anfang an, wie viele Aus­dru­cke in Ihrem Büro wäh­rend eines bestimm­ten Zeit­raums geplant wer­den, und kön­nen die Ziele ein­hal­ten. Mit unse­rer Soft­ware kön­nen Sie zudem Work­flows digi­ta­li­sie­ren, indem Sie wich­tige Doku­mente ein­scan­nen und über die Cloud frei­ge­ben. Damit ist es nicht mehr nötig, phy­si­sche Unter­la­gen zu dru­cken, um sie gemein­sam zu verwenden.

Umwelt­freund­li­ches Büro dank klei­ner Veränderungen

Die Inves­ti­tion in lang­le­bige Geräte, Recy­cling-Pro­gramme und intel­li­gente Soft­ware sind effi­zi­ente Maß­nah­men für lang­fris­tige Nach­hal­tig­keit im Büro. Doch auch kleine Ver­än­de­run­gen wir­ken sich auf Ihre täg­li­chen Emis­sio­nen aus.

Maß­nah­men wie das Aus­schal­ten von Licht, Kli­ma­an­la­gen und Elek­tro­ge­rä­ten am Ende des Arbeits­ta­ges wir­ken sich merk­lich auf die Ener­gie­rech­nung Ihres Büros aus. Auch kön­nen Mit­ar­bei­ter Fahr­ge­mein­schaf­ten für den Weg zur Arbeit orga­ni­sie­ren und damit die Anzahl der Autos auf der Straße und die durch Pen­deln ver­ur­sach­ten Emis­sio­nen redu­zie­ren. Zudem kön­nen Sie Ihre Mit­ar­bei­ter bit­ten, dop­pel­sei­tig und somit nach­hal­ti­ger zu dru­cken. Damit redu­ziert sich die Papier­menge, die bei den regel­mä­ßi­gen Abläu­fen im Büro ver­wen­det wird.

Jeder kleine Schritt hilft! Wir alle kön­nen einen Bei­trag für mehr Umwelt­schutz leis­ten, indem wir kleine, ein­fa­che Dinge in unse­ren täg­li­chen Akti­vi­tä­ten verändern.

Umwelt­freund­li­che Büros und nach­hal­tige Unternehmen

Wenn Sie diese fünf Schritte umset­zen, kann Ihr Büro umwelt­freund­li­cher wer­den und eine neue Ära des nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens ein­läu­ten. Orga­ni­sa­tio­nen, die sich heute um mehr Umwelt­freund­lich­keit bemü­hen, wer­den Ener­gie­kos­ten spa­ren und ihre Koh­len­di­oxid­emis­sio­nen sen­ken. Damit tra­gen sie zum glo­ba­len Ziel zur Reduk­tion des öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks bei.