Fünf wich­tige Fak­to­ren für den Kauf eines Produktionsdruckers

27. März 2024

Mit den Emp­feh­lun­gen von Kyocera wird Ihre Inves­ti­tion in einen Pro­duk­ti­ons­dru­cker zum Erfolg.

Egal, ob Sie ein hohes Druck­vo­lu­men, außer­ge­wöhn­li­che Farb­funk­tio­nen oder erwei­terte Optio­nen für die End­be­ar­bei­tung benö­ti­gen: Der Kauf eines Pro­duk­ti­ons­dru­ckers ist eine wich­tige Ent­schei­dung für kon­ti­nu­ier­li­che Effi­zi­enz und pro­fes­sio­nelle Druck­ergeb­nisse.

Doch die Aus­wahl des rich­ti­gen Pro­duk­ti­ons­dru­ckers ist nicht immer ein­fach. Bei der Viel­zahl an Dru­cker­her­stel­lern auf dem Markt fällt der ein­deu­tige Gewin­ner vor allem vor dem Hin­ter­grund der unglaub­li­chen Ent­wick­lung der Druck­tech­no­lo­gie in den letz­ten Jah­ren nicht sofort ins Auge.

Aber Sie dür­fen sich beru­higt zurück­leh­nen: Kyocera führt für Sie die wich­ti­gen Fak­to­ren auf, die Sie bei der Aus­wahl des bes­ten Pro­duk­ti­ons­dru­ckers für Ihre indi­vi­du­el­len Druck­an­for­de­run­gen berück­sich­ti­gen sollten.

Off­set vs. Tin­ten­strahl – wel­cher Pro­duk­ti­ons­dru­cker ist besser?

Laut Future Mar­ket Insights wird erwar­tet, dass der welt­weite Markt für Pro­duk­ti­ons­dru­cker bis 2033 16,21 Mil­li­ar­den Dol­lar errei­chen wird. Einer der Haupt­gründe für die­ses enorme Wachs­tum ist die stei­gende Beliebt­heit von erwei­ter­ten Druck­tech­no­lo­gien wie Tin­ten­strahl und Digi­tal­druck, die Unter­neh­men zu ent­schei­den­den Vor­tei­len ver­hel­fen, wie z. B. schnel­ler, prä­zi­ser und varia­bler Datendruck.

Tin­ten­strahl­pro­duk­ti­ons­dru­cker sind für ihre Viel­sei­tig­keit und schnelle Durch­lauf­zei­ten bekannt. Daher sind sie die erste Wahl für Unter­neh­men, die unter­schied­li­che Druck­ma­te­ria­lien in schnell­le­bi­gen Arbeits­um­ge­bun­gen zu bear­bei­ten haben. Im Gegen­satz zu Off­set-Dru­ckern, für die teure Druck­plat­ten benö­tigt wer­den, kön­nen digi­tale Tin­ten­strahl­dru­cker die Dru­cke direkt aus digi­ta­len Dateien anfer­ti­gen. Damit sind sie für kleine Druck­auf­la­gen öko­no­mi­scher.

Dar­über hin­aus haben die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in der Tin­ten­strahl-Tech­no­lo­gie die Qua­li­täts­lü­cke zwi­schen Digi­tal- und Off­set-Druck geschlos­sen. Digi­tal­druck­ma­schi­nen gel­ten als zuver­läs­sige Option für unter­schied­li­che Anwen­dun­gen von kom­mer­zi­el­len Dru­cken bis zu Anwen­dun­gen wie Trans­ak­tio­nen und Direkt-Mai­lings. Wenn Sie sich makel­lose, farb­in­ten­sive Dru­cke wün­schen, wer­den Sie von einem Tin­ten­strahl-Pro­duk­ti­ons­dru­cker nicht enttäuscht.

Schauen wir uns die tech­ni­schen Vor­teile nun ein­mal genauer an.

Anfor­de­run­gen an hohe Druck­vo­lu­men bewerten

Ermit­teln Sie zunächst, wie viel Druck­vo­lu­men Ihr Unter­neh­men pro Tag, Woche oder Monat benö­tigt. Mit die­sen Zah­len kön­nen Sie die pas­sende Dru­cker­ka­pa­zi­tät bestim­men, die Sie benö­ti­gen, um Ihren Workload ohne Eng­pässe zu bewäl­ti­gen. Eine digi­tale Tin­ten­strahl-Druck­presse ist beson­ders vor­teil­haft, wenn Sie schwan­kende Druck­vo­lu­men ver­zeich­nen oder häu­fig on-demand drucken.

Wel­che Druck­ge­schwin­dig­keit benö­ti­gen Sie?

Im nächs­ten Schritt soll­ten Sie bestim­men, mit wel­cher Geschwin­dig­keit Ihr Dru­cker arbei­ten soll. Bei aus­ge­buch­ten Druck­plä­nen und engen Fris­ten ist ein Pro­duk­ti­ons­dru­cker mit einem hohen ppm-Wert uner­läss­lich. Schnelle Druck­ge­schwin­dig­kei­ten unter­stüt­zen kür­zere War­te­zei­ten und die unver­züg­li­che Pro­jekt­lie­fe­rung – was für Sie ein erheb­li­cher Wett­be­werbs­vor­teil auf dem Markt sein kann.

Farb­funk­tio­nen und Druck­qua­li­tät vergleichen

Farb­funk­tio­nen und Druck­qua­li­tät sind vor allem dann wich­tige Über­le­gun­gen, wenn Ihre Bran­che Wert auf opti­sche Ästhe­tik und Bran­ding legt. Unter­neh­men, die regel­mä­ßige Mar­ke­ting­ma­te­ria­lien, Bro­schü­ren oder Pro­dukt­ka­ta­loge dru­cken – auch Klein­auf­la­gen, soll­ten in einen Pro­duk­ti­ons­dru­cker mit hoher Druck­auf­lö­sung und genauer Farb­wie­der­gabe inves­tie­ren. Nur so kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Ihre Mate­ria­lien pro­fes­sio­nell aus­se­hen und bei der Ziel­gruppe einen nach­hal­ti­gen Ein­druck hin­ter­las­sen. Ach­ten Sie bei der Bewer­tung von Pro­duk­ti­ons­dru­ckern auf den dpi-Wert, denn er wirkt sich unmit­tel­bar auf die Auf­lö­sung des Druck­ergeb­nis­ses aus.

Optio­nen für die End­be­ar­bei­tung und Papierzufuhr

Auf den Fein­schliff kommt es an: Hef­tung, Lochst­an­zung, Bro­schü­re­ner­stel­lung und Fal­tung kön­nen die Prä­sen­ta­tion und Funk­tio­na­li­tät Ihrer Druck­ma­te­ria­lien deut­lich ver­bes­sern. Wäh­len Sie einen Pro­duk­ti­ons­dru­cker mit Leis­tungs­merk­ma­len für die End­be­ar­bei­tung, die Ihre Anfor­de­run­gen erfüllen.

Auch die fle­xi­ble Papier­zu­fuhr eines Pro­duk­ti­ons­dru­ckers spielt eine wich­tige Rolle, vor allem, wenn Sie häu­fig auf unter­schied­li­che Papier­for­mate und ‑arten dru­cken. Durch den Kauf eines Pro­duk­ti­ons­dru­ckers, mit dem sich unter­schied­li­che Papier­ge­wichte, Umschläge, Kar­tei­kar­ten und Eti­ket­ten bedru­cken las­sen, kann Ihr Unter­neh­men die Palette der Arbeits­ma­te­ria­lien deut­lich erweitern.

Umwelt­aus­wir­kun­gen berechnen

Nach­hal­tig­keit ist ein wesent­li­ches Ent­schei­dungs­kri­te­rium, wes­halb Inves­ti­tio­nen in umwelt­freund­li­che Tech­no­lo­gien für Unter­neh­men wich­tig gewor­den sind. Wenn Sie sich für einen umwelt­freund­li­chen Dru­cker ent­schei­den, redu­zie­ren Sie nicht nur Ihren CO2-Fuß­ab­druck, son­dern kön­nen auch Ihre Ener­gie­ver­brauchs­kos­ten deut­lich senken.

Pro­duk­ti­ons­dru­cker TAS­Kalfa Pro 15000c von Kyocera

Auf­wär­men und Dru­cken in nur 60 Sekun­den. Hohe Druck­vo­lu­men in Win­des­eile: mit einer Druck­ge­schwin­dig­keit von 150 Sei­ten pro Minute. Und schon hal­ten Sie Dru­cke mit leb­haf­ten Bil­dern und gesto­chen schar­fen Buch­sta­ben in der Hand. Die hoch­mo­derne Tech­no­lo­gie des TAS­Kalfa Pro 15000c macht den Dru­cker zum Game­ch­an­ger für Unter­neh­men, die nach einer zuver­läs­si­gen Lösung suchen, mit der sie ihre Abläufe opti­mie­ren und hoch­wer­tige, pro­fes­sio­nelle Dru­cke erhal­ten.

Außer­dem ver­eint das Inkjet-Pro­duk­ti­ons­druck­sys­tem von Kyocera Effi­zi­enz mit Nach­hal­tig­keit. Das Sys­tem wurde so kon­zi­piert, dass es weni­ger Ener­gie ver­braucht als ver­gleich­bare Geräte der Mit­be­wer­ber. Es erzielt einen TEC-Wert von 4,3 kWh, was für eine leis­tungs­starke Arbeits­ma­schine wie die­sen Dru­cker extrem gering ist. Auch sind für den TAS­Kalfa Pro 15000c im Ver­gleich zu ande­ren Gerä­ten weni­ger Ersatz­teile und War­tung nötig. Damit pro­du­ziert der Dru­cker weni­ger Abfall und über­zeugt durch hohe Zuverlässigkeit.

Fun­dierte Ent­schei­dung beim Kauf eines Pro­duk­ti­ons­dru­ckers treffen

Kyocera weiß, dass Sie beim Kauf eines Pro­duk­ti­ons­dru­ckers die beste und kos­ten­güns­tigste Wahl tref­fen möch­ten. Wenn Sie sich mit Druck­tech­no­lo­gien beschäf­ti­gen, Ihre Anfor­de­run­gen ermit­teln und die vie­len wich­ti­gen Fak­to­ren wie Druck­vo­lu­men, Farb­funk­tio­nen und Optio­nen für die End­be­ar­bei­tung berück­sich­ti­gen, täti­gen Sie eine kluge Inves­ti­tion in ein Gerät, das Ihre spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen opti­mal erfüllt.

Einen guten Ansatz­punkt dazu bie­ten die viel­sei­ti­gen Lösun­gen von Kyocera. Schauen Sie sich auch gerne unsere Fall­stu­die aus der Pra­xis an, um zu erfah­ren, wie TAS­Kalfa Pro 15000c Druck­auf­ga­ben revolutioniert.