Christian Pudzich
1. Juli 2015
Mit der Umstel­lung auf ein kli­ma­freund­li­ches Druck­ma­nage­ment unter­strei­chen die Stadt­werke Düren (SWD) ihr Enga­ge­ment für den Umwelt­schutz. Seit dem Pro­jekt­start im Mai 2013 haben die SWD und ihr Toch­ter­un­ter­neh­men, die Netz­ge­sell­schaft Lei­tungs­part­ner, vor allem durch den Ein­satz des kli­ma­neu­tra­len Toners von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons  mehr als 15 Ton­nen CO 2 im Jahr kompensiert.

Wir arbei­ten bereits seit meh­re­ren Jah­ren daran, die Ener­gie­wende in der Region vor­an­zu­brin­gen und aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Das fängt natür­lich im eige­nen Unter­neh­men an. Ein kli­ma­op­ti­mier­tes Druck­ma­nage­ment war ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt auf die­sem Weg“, erklärt SWD-Geschäfts­füh­rer Hein­rich Klo­cke. Seit Mai 2013 ver­wen­det die SWD-Gruppe den kli­ma­neu­tra­len Toner von KYOCERA. Zudem haben die Stadt­werke sowie die Lei­tungs­part­ner ihre Dru­cker- und Kopie­rer­flotte von 115 Sys­te­men auf nun­mehr 45 Sys­teme konsolidiert.

Nach­hal­tige Beschaf­fung wich­tigs­tes Gebot

Nach­hal­tige Beschaf­fung ist für uns ein wich­ti­ges Gebot“, sagt Klo­cke. „So sind wir gemäß unse­rer Phi­lo­so­phie bestrebt, mög­lichst viele Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen lokal ein­zu­kau­fen. Dies för­dert nicht nur die regio­nale Wirt­schaft, son­dern ver­min­dert u. a. auch den CO 2 -Aus­stoß um ein Vielfaches.”

Das Thema Umwelt­schutz hat für die SWD einen hohen Stel­len­wert. Seit vie­len Jah­ren enga­giert sich die Gruppe aktiv: Dazu gehört ins­be­son­dere der scho­nende Umgang mit Ener­gie­res­sour­cen. Seit Anfang 2010 deckt die SWD-Gruppe den gesam­ten elek­tri­schen Eigen­be­darf aus­schließ­lich mit Strom aus Was­ser­kraft. „Das sind immer­hin fast sechs Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den im Jahr. Mit die­ser Ener­gie betan­ken wir unsere Elek­tro­fahr­zeuge”, so Klo­cke und fährt fort: “Unser Umwelt­be­wusst­sein drückt sich aber auch in der eige­nen Abfall­bi­lanz sowie in unse­ren Maß­nah­men zum Gewäs­ser­schutz aus. Der TÜV Rhein­land hat uns zum wie­der­hol­ten Mal nach der inter­na­tio­nal gel­ten­den Umwelt­norm DIN EN ISO 14001 zer­ti­fi­ziert – die Bestä­ti­gung unse­res effi­zi­en­ten Umweltmanagementsystems.”

Ver­bes­serte Klimabilanz

Dem­entspre­chend posi­tiv betrach­tet man das PRINT-GREEN-Pro­gramm von KYOCERA, wie Cord Meyer, Geschäfts­füh­rer der Lei­tungs­part­ner, unter­streicht: “Das Enga­ge­ment von KYOCERA finde ich groß­ar­tig. Als Kunde haben wir erst­mals die Mög­lich­keit, im Rah­men von PRINT GREEN unsere kom­plet­ten Druck- und Kopier­pro­zesse nahezu kli­ma­neu­tral zu stel­len. Und die Bilanz spricht eine ein­deu­tige Spra­che: 15 Ton­nen des Treib­haus­ga­ses kom­pen­sie­ren wir im Jahr. Das ver­bes­sert unsere eigene CO 2 -Bilanz deut­lich und beinhal­tet einen wei­te­ren Bei­trag im Rah­men des Aus­baus unse­rer Umweltschutzmaßnahmen.”

Im Rah­men des neuen Druck­ma­nage­ments inner­halb der SWD-Gruppe wurde auch die Anord­nung der Dru­cker über­dacht. „Ein Dru­cker neben jedem Schreib­tisch ist heute ein­fach nicht mehr zeit­ge­mäß“, erklärt Maria Esch­wei­ler, IT-Lei­te­rin der SWD-Gruppe. Das neue Kon­zept, das vom KYOCERA-Part­ner kel­ler-büro­ma­schi­nen GmbH umge­setzt wurde, ist daher dezen­tral orga­ni­siert. Auch auf diese Weise senkt der Ener­gie­ver­sor­ger Kos­ten und die Umweltbelastung.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien