Christian Pudzich
28. Juni 2017
Die Digi­ta­li­sie­rung wird von der über­wie­gen­den Mehr­heit der Unter­neh­men im Logis­tik­be­reich als große Chance ange­se­hen: In einer im März 2017 vom IT-Bran­chen­ver­band Bit­kom ver­öf­fent­lich­ten Befra­gung von mehr als 500 Unter­neh­men mit Logis­tik­pro­zes­sen gaben 88 Pro­zent an, die Digi­ta­li­sie­rung posi­tiv zu sehen; nur 11 Pro­zent sehen ein Risiko. Befürch­tet wird bei­spiels­weise, dass Digi­ta­li­sie­rung nur für Groß­un­ter­neh­men sinn­voll ist.

Doch was soll eigent­lich digi­ta­li­siert wer­den – und was ist dabei zu beach­ten? Indus­trie 4.0 und das Inter­net of Things (IoT) sind die Schlag­worte, über die aller­or­ten gespro­chen wird. Keine Frage: Hier gibt es viele Ansätze, die auch bei Logis­tik­pro­zes­sen vor­teil­haft sein wer­den. Nicht wenige Neue­run­gen durch digi­tale Tech­no­lo­gien sind vie­ler­orts sogar schon umge­setzt – „Track & Trace” zum Bei­spiel. Die Nach­ver­fol­gung von Sen­dun­gen via Web gehört heute nicht nur bei Paket­ver­sen­dern, son­dern auch bei vie­len Spe­di­tio­nen und Logis­tik­dienst­leis­tern zum Serviceumfang.

Logis­tik und der digi­tale Wandel

Wer wei­tere Maß­nah­men zur Digi­ta­li­sie­rung plant, sollte genau abklä­ren, wel­che Ziele eigent­lich erreicht wer­den sol­len. Ist beab­sich­tigt, den Kun­den mehr Ser­vice­leis­tun­gen anzu­bie­ten? Soll die Lager­hal­tung stär­ker auto­ma­ti­siert wer­den? Oder ist es das Ziel, interne Abläufe – etwa im Rech­nungs­we­sen – wei­ter zu optimieren?

Ganz gleich, wel­che Vor­ha­ben oben auf der Agenda ste­hen, sollte man sich klar­ma­chen, dass Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte nur dann zum Erfolg wer­den, wenn vorab der Ist-Zustand trans­pa­rent und ver­ständ­lich ermit­telt wurde. Klä­ren Sie, wel­che Logis­tik­pro­zesse vor dem beab­sich­tig­ten Digi­ta­li­sie­rungs­schritt noch ein­mal über­dacht und über­ar­bei­tet wer­den soll­ten. Stim­men Sie gemein­sam im Pro­jekt­team ab, wel­che Struk­tu­ren vor­han­den sind und wel­che Abläufe aktu­ell gut, zufrie­den­stel­lend oder nur man­gel­haft funk­tio­nie­ren. Klä­ren Sie nicht zuletzt auch, ob Ihr Digi­ta­li­sie­rungs­vor­ha­ben aus­schließ­lich intern ein­ge­führt wer­den soll oder ob andere Unter­neh­men inner­halb der Lie­fer­kette mög­lichst mit­ein­be­zo­gen wer­den sollten.

Logis­tik­pro­zesse mit Doku­men­ten­ma­nage­ment automatisieren

Ein wesent­li­cher Hebel, um Pro­zesse zu auto­ma­ti­sie­ren und die Kom­mu­ni­ka­tion mit den an einem Logis­tik­pro­zess betei­lig­ten Akteu­ren zu ver­bes­sern, ist das elek­tro­ni­sche Doku­men­ten­ma­nage­ment. Mit die­sem lässt sich der Zugriff, die Bear­bei­tung und das Auf­fin­den von Infor­ma­tio­nen erheb­lich verbessern.

Ins­be­son­dere für Logis­ti­ker ist dies essen­ti­ell. Dadurch las­sen sich zum Bei­spiel LKW bes­ser aus­las­ten und teure Leer­fahr­ten ver­mei­den. Auch die Beschleu­ni­gung bei der Bear­bei­tung von Anfra­gen und Auf­trä­gen trägt letzt­lich zum Erfolg Ihres Unter­neh­mens bei.

Logis­tik 4.0 – So klappt es

Über­dies ist es wich­tig, dass Sie Ihre Kun­den und deren Wün­sche mög­lichst gut ken­nen. Durch die Digi­ta­li­sie­rung der Pro­zesse ste­hen Ihnen alle Infor­ma­tio­nen zu jedem Ihrer Kun­den zeit­nah und zen­tral zur Ver­fü­gung. Dadurch kön­nen Sie auf einen Blick ermit­teln, wer wel­che Waren und Dienst­leis­tun­gen erhält und wer zu Ihren treus­ten Kun­den gehört. Auf Basis sol­cher und ähn­li­cher Infor­ma­tio­nen las­sen sich dann gezielte Aktio­nen star­ten oder Maß­nah­men ergrei­fen, um die Bezie­hung zu Ihren Kun­den nach­hal­tig zu festigen.

Warum das Doku­men­ten­ma­nage­ment gerade für Logis­ti­ker ein loh­nen­des Thema ist, haben wir für Sie in unse­rem E‑Book „Von Arti­kel­num­mer bis Zustel­lung: Wie Sie mit DMS Ihre Logis­tik ver­bes­sern” zusam­men­ge­stellt. Sie kön­nen es kos­ten­frei herunterladen.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien