Christian Pudzich
5. Mai 2021

Auf der virtual.drupa hat Kyocera das Pro­duk­ti­ons­druck­sys­tem „TAS­Kalfa Pro 15000c“ vor­ge­stellt. Caro­lyn Bau­dach-Lüd­tke, Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­ger bei Kyocera, ver­rät die Poten­ziale, die der Markt dem Han­del im Bereich Pro­duk­ti­ons­druck bietet.

Caro­lyn, mit der TAS­Kalfa Pro 15000c ist Kyocera Anfang 2020 in den Pro­duc­tion-Prin­ting-Markt ein­ge­stie­gen. Wie ent­wi­ckelt sich der Markt und wie ist Kyocera hier positioniert?

Caro­lyn Bau­dach-Lüd­tke: Mit der Kyocera TAS­Kalfa Pro 15000c sto­ßen wir in eine Markt­lü­cke zwi­schen Low-End-Dru­ckern mit ein­ge­schränk­ter Qua­li­tät und Geschwin­dig­keit und High-End-Pro­duk­ti­ons­sys­te­men mit hoher Bild­qua­li­tät und Per­for­mance, die sich erst ab sehr hohen Druck­vo­lu­mina rech­nen. Wer ein Druck­vo­lu­men von zwi­schen 250.000 und 1,3 Mil­lio­nen A4-Sei­ten hat und einen Pro­duk­ti­ons­dru­cker sucht, der sich schnell amor­ti­siert, wird bei der TAS­Kalfa Pro 15000c fün­dig. Typi­sche Kun­den, die wir adres­sie­ren, sind Druck­dienst­leis­ter, Haus­dru­cke­reien oder grö­ße­ren Druckzentren.

Wel­che Trends bestim­men das Production-Printing-Segment?

Bau­dach-Lüd­tke: Gerade der Bereich per­so­na­li­sierte Druck­sa­chen ist ein Wachs­tums­markt. Die Digi­ta­li­sie­rung hat für ein ste­ti­ges Wachs­tum in den Berei­chen Print-on-Demand und Trans­pro­mo­druck gesorgt – ein­her­ge­hend mit einem Para­dig­men­wech­sel im Bereich Pro­duk­ti­ons­druck. Allen Pro­phe­zei­un­gen zum Trotz schät­zen Men­schen Print-Pro­dukte nach wie vor sehr. Das hat meh­rere psy­cho­lo­gi­sche Gründe. Einer davon ist, dass Gele­se­nes auf bedruck­tem Papier bes­ser im Gedächt­nis haf­ten bleibt. Hinzu kommt die Hap­tik: Einen Text in einem gedruck­ten, fühl­ba­ren Medium misst der Leser offen­bar mehr Wert bei als einem auf dem Bild­schirm. Diese Erkennt­nisse begrün­de­ten den Trend der letz­ten Jahre,  per­so­na­li­sierte Bot­schaf­ten auf Fly­ern oder Bro­schü­ren ein­zu­set­zen, zum Bei­spiel im pro­fes­sio­nel­len Mar­ke­ting. Das Thema Pro­duk­ti­ons­druck ist aber auch für Unter­neh­men mit hohen Volu­men inter­es­sant. Ein Bei­spiel wäre hier der  Rech­nungs­druck, die Doku­men­ta­tion und natür­lich die Logis­tik, um Lie­fer­un­ter­la­gen oder Retou­ren­scheine zu pro­du­zie­ren. Dane­ben adres­sie­ren wir aber auch Ban­ken und Ver­si­che­run­gen, die Kun­den­an­schrei­ben ver­fas­sen müs­sen, bei­spiels­weise um über AGB-Äde­run­gen zu infor­mie­ren, oder den Bil­dungs­markt, wo große Men­gen an Schul­ma­te­ria­lien gedruckt werden.

Wel­che Vor­teile bie­tet der Pro­duk­ti­ons­druck – und hier vor allem die TAS­Kalfa Pro 15000c – Endkunden?

Bau­dach-Lüd­tke: Unser Pro­duk­ti­ons­druck­sys­tem eig­net sich für ein Druck­vo­lu­men von 100.000 bis maxi­mal 1 Mil­lio­nen A4-Sei­ten pro Monat. Die TAS­Kalfa Pro 15000c das per­fekte Pro­duk­ti­ons­sys­tem für Druck­dienst­leis­ter, Haus­dru­cke­reien oder grö­ßere Copy­shops, die umwelt­freund­lich, nach­hal­tig und vor allem preis­wert große Auf­la­gen pro­du­zie­ren wol­len. Die Band­breite an Appli­ka­tio­nen, die sich mit unse­rer Maschine pro­du­zie­ren las­sen, ist über­aus viel­fäl­tig und erstreckt sich von Tran­sac­tional- bzw. Trans­pro­mo­tio­nal-Mate­ria­lien, per­so­na­li­sier­ten Direkt­mai­lings über Brief­um­schläge, Kata­loge, Hand­bü­cher und Doku­men­ta­tio­nen bis hin zu Schu­lungs­ma­te­ria­lien, Books-on-demand und Coupons.

Wir bedie­nen mit dem Sys­tem dabei eine Nische, die bis dato nicht aus­ge­füllt wurde. Hier sie­deln wir uns zwi­schen den Ein­stiegs­seg­ment und den High-End-Sys­te­men an. Unter Qua­li­täts- und Pro­duk­ti­vi­täts­ge­sichts­punk­ten bewe­gen wir uns deut­lich über dem Niveau der Ein­stiegs­lö­sun­gen der Markt­mit­strei­ter. Im High-End-Bereich gibt es eine Reihe Spit­zen­sys­teme, die jedoch alle­samt eine enorme Inves­ti­ti­ons­summe ver­an­schla­gen. Diese sind nur bei einem sehr hohes Druck­vo­lu­men von etwa 3 Mil­lio­nen Sei­ten pro Monat ren­ta­bel. Wir lie­gen mit unse­rer TAS­Kalfa Pro 15000c opti­mal dazwischen.

Auch im Seg­ment Pro­duk­ti­ons­druck setzt Kyocera auf ein indi­rek­tes Vertriebsmodell?

Bau­dach-Lüd­tke: Ja, das ist rich­tig. Wir befin­den uns mit vie­len Part­nern in Gesprä­chen und mit eini­gen Part­nern in engen Ver­trags­ab­stim­mun­gen. Wir pla­nen ins­ge­samt eine gute bun­des­weite Abde­ckung, die wir sicher­lich mit zehn bis 20 Part­nern in Summe errei­chen dürften.

Ende April fand die virtual.drupa statt. Wel­che Schwer­punkte haben Sie hier gesetzt, bezie­hungs­weise wie sieht denn gene­rell die wei­tere Pro­dukt­stra­te­gie aus?

Bau­dach-Lüd­tke: Die virtual.drupa war für uns die per­fekte Bühne, um der Welt die Leis­tungs­fä­hig­keit von Kyocera zu prä­sen­tie­ren. Die TAS­Kalfa Pro 15000c mar­kiert ein neues Kapi­tel für Kyocera. Wie haben die Ver­an­stal­tung daher genutzt, um Web­i­nare im Bereich Trans­ak­ti­ons­druck und Direkt­mai­ling zu ver­an­stal­ten und Ein­zel­ge­sprä­che anzu­bie­ten, um die zahl­rei­chen Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten der Neu­ent­wick­lung zu erläu­tern. Der Ein­stieg in das Pro­duc­tion-Prin­ting-Seg­ment vor einem Jahr war eine wich­tige stra­te­gi­sche Ent­schei­dung des Kon­zerns und ist daher auch fest in unse­rer Pro­dukt­stra­te­gie ver­an­kert. Wir wer­den daher unser Port­fo­lio über die nächs­ten Jahre hin­weg wei­ter aus­bauen. Der Schwer­punkt liegt dabei auf nach­hal­ti­gen und kos­ten­güns­ti­gen Lösun­gen für den Trans­ak­ti­ons- und Transpromodruck.

Wie wird sich der Pro­duc­tion-Prin­ting-Markt dei­ner Mei­nung nach mit­tel­fris­tig entwickeln?

Bau­dach-Lüd­tke: Der Markt bie­tet zahl­rei­che Wachs­tums­chance, gerade auch weil Druck­dienst­leis­ter, Haus­dru­cke­reien oder grö­ße­ren Druck­zen­tren ihre Ser­vices aus­bauen. Hinzu kom­men noch Lösungs­the­men, die zu einer bes­se­ren Per­for­mance und Effek­ti­vi­tät bei­tra­gen wer­den. Hier wol­len wir mit unse­rem umfas­sen­den Know-how im Prin­ting-Seg­ment natür­lich mit­spie­len und gemein­sam mit unse­ren Part­nern diese Poten­ziale heben.

 

Caro­lyn Bau­dach-Lüd­tke treibt als Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­ge­rin den Bereich Pro­duk­ti­ons­druck bei Kyocera voran.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur TAS­Kalfa Pro 15000c gibt es auf der Kyocera-Web­site. 

 

 

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien