Christian Pudzich
23. Juli 2020
Mit der TAS­Kalfa Pro 15000c erwei­tert Kyocera Docu­ment Solu­ti­ons sein Port­fo­lio um einen leis­tungs­fä­hi­gen Pro­duk­ti­ons­dru­cker. Wir ver­ra­ten, für wen sich der Kauf eines sol­chen Pro­duk­ti­ons­druck-Sys­tems lohnt. 

Die Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert Welt und Wirt­schaft – doch unge­bro­chen ist ihr Sie­ges­zug nicht. Bei­spiel Buch­markt, wo E‑Books kei­nen Durch­bruch erzie­len konn­ten: Ihr Umsatz­an­teil am deut­schen Publi­kums­buch­markt lag 2019 zwar zehn­mal höher als 2010. Mit fünf Pro­zent sta­gnierte die­ser aber im Vor­jah­res­ver­gleich und kommt damit über ein Nischen­ge­schäft bis­her kaum hinaus.

Den­noch hat die Digi­ta­li­sie­rung erheb­li­chen Ein­fluss auf die Buch­land­schaft, jedoch eher im Bereich von Klein­pu­bli­ka­tio­nen. Stich­wort: Book-on-Demand. Dahin­ter steht das Kon­zept, Bücher als Com­pu­ter­da­tei vor­zu­hal­ten und erst dann zu dru­cken, wenn ein Exem­plar bestellt wird, nöti­gen­falls eben auch ein ein­zel­nes. Diese Mög­lich­keit steht bei­spiel­haft für einen fun­da­men­ta­len Wan­del auf dem Dru­cker­markt, spe­zi­ell im Bereich Pro­duk­ti­ons­druck. Darin haben tech­ni­sche Inno­va­tio­nen in den letz­ten Jah­ren neue Wachs­tums­chan­cen eröffnet.

Pro­duk­ti­ons­druck bie­tet viel Potenzial

Gene­rell schät­zen Men­schen Print­pro­dukte nach wie vor sehr hoch ein. Das hat meh­rere psy­cho­lo­gi­sche Gründe. Einer davon ist, dass auf bedruck­tem Papier Gele­se­nes bes­ser im Gedächt­nis haf­ten bleibt. Hinzu kommt die Hap­tik: Einen Text in einem gedruck­ten, fühl­ba­ren Medium misst der Leser offen­bar mehr Wert bei als einem auf dem Bild­schirm. Diese Erkennt­nisse begrün­de­ten den Trend der letz­ten Jahre, höchst­per­so­na­li­sier­ter Bot­schaf­ten auf Fly­ern oder Bro­schü­ren ein­zu­set­zen, zum Bei­spiel im pro­fes­sio­nel­len Marketing.

Wie beim Book-on-Demand kön­nen auch in die­sem Bereich Pro­duk­ti­ons­dru­cker ihre Vor­teile voll aus­spie­len. KYOCERA hat dafür 2020 das pas­sende Modell auf den deut­schen Markt gebracht: die TAS­Kalfa Pro 15000c.

TAS­Kalfa Pro 15000c: der erste Pro­duk­ti­ons­dru­cker von Kyocera

Das Gerät stößt in eine Markt­lü­cke. Denn der­zeit wird das Ange­bot bestimmt durch ein ver­gleichs­weise klei­nes Inkjet-Light-Pro­duk­ti­ons­sys­tem mit eher gerin­ger Bild­qua­li­tät einer­seits und ande­rer­seits Geräte mit hoher Bild­qua­li­tät und gro­ßem Aus­stoß, die aber teuer in der Anschaf­fung sind und enor­men Platz­be­darf haben. Bei der TAS­Kalfa Pro 15000c wer­den Druck­dienst­leis­ter, Haus­dru­cke­reien oder grö­ßere Copy-Shops fün­dig, die ein mitt­le­res monat­li­ches Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men von etwa 1000.000 bis 1.000.000 Blatt DIN A4 haben und einen Pro­duk­ti­ons­dru­cker kau­fen möch­ten, der die Inves­ti­tion schnell wie­der ein­spie­len kann.

Hinzu kommt die gute Umwelt­bi­lanz der TAS­Kalfa Pro15000c, die zum Bei­spiel Kun­den aus den Berei­chen Uni­ver­si­tät, öffent­li­che Insti­tu­tion oder Stadt­werke über­zeu­gen könnte. Dar­über hin­aus glänzt das neue Kyocera-Modell mit einer hohen Ver­füg­bar­keit: Die meis­ten der weni­gen War­tungs­ar­bei­ten kön­nen von geschul­tem Per­so­nal vor Ort selbst vor­ge­nom­men wer­den. Plus: Die Kyocera-Druck­köpfe haben mit einer garan­tier­ten Leis­tung von 60 Mil­lio­nen Sei­ten DIN A4 die­selbe Lebens­dauer wie das gesamte Sys­tem und müs­sen somit nicht aus­ge­tauscht werden.

Pro­duk­ti­ons­dru­cker kaufen

Damit erfüllt die TAS­Kalfa Pro 15000c genau die Anfor­de­run­gen, die an einen moder­nen Pro­duk­ti­ons­dru­cker gestellt wer­den. Dabei ist es egal, ob das Modell in der Haus­dru­cke­rei einer Mar­ke­ting-Abtei­lung, die ihre Kun­den mit hoch­per­so­na­li­sier­ten Schrei­ben direkt anspre­chen will, zum Ein­satz kommt. Oder bei einem öko­lo­gisch ori­en­tier­ten Strom­ver­sor­ger, der seine Rech­nun­gen zwar bereits auf elek­tro­ni­schen Ver­sand umge­stellt hat, seine Kun­den aber von Zeit zu Zeit mit per­so­na­li­sier­ten Schrei­ben errei­chen möchte. Oder bei einem Unter­neh­men, das Geschäfts­be­richte regel­mä­ßig auch in Papier­form vor­le­gen möchte. Und für einen Druck­dienst­leis­ter, der sol­che Auf­träge akqui­rie­ren und erfolg­reich abwi­ckeln will, ist das Modell eben­falls interessant.

Hohe Pro­duk­ti­vi­tät trifft nied­ri­gen Energieverbrauch

So bie­tet die TAS­Kalfa 15000c Pro eine Reihe von Vorteilen:

  • im Ver­gleich zu ande­ren Sys­te­men rela­tiv geringe Inves­ti­ti­ons- und Betriebs­kos­ten bei hoher Produktivität.
  • ver­gleichs­weise nied­ri­ger Ener­gie­be­darf und daher in Ver­bin­dung mit ten­den­zi­ell weni­ger Abfall eine deut­lich güns­ti­gere CO2-Bilanz.
  • gerin­gere Aus­fall­zei­ten durch ein­fa­che Nach­fül­lung und Mate­ri­al­be­stü­ckung, die auch Mit­ar­bei­ter vor Ort erle­di­gen können.
  • kein spe­zi­el­ler Stark­strom­an­schluss für die Auf­stel­lung der Geräte erfor­der­lich, Anschluss an externe Was­ser- oder Druck­luft­lei­tung über­flüs­sig, gerin­ger Platzbedarf.
  • her­vo­r­a­gende und abso­lut sta­bile Farb­qua­li­tät, nach ein­ma­li­ger Ein­mes­sung des Trägermaterials
  • Ver­ar­bei­tung von Blatt­ware die, im Gegen­satz zu einem Rol­len­sys­tem, eine Nach­be­ar­bei­tung des bedruck­ten Mate­ri­als über­flüs­sig macht sowie rei­bungs­lose Zufüh­rung durch luft­un­ter­stützte Einzüge.
  • kos­ten­güns­tige Anschaf­fungs­kos­ten, daher beson­ders geeig­net für indi­vi­dua­li­sierte Klein- und Kleinstserien.

TAS­Kalfa Pro 15000c erfüllt alle Anfor­de­run­gen an effi­zi­en­ten Produktionsdruck

Die TASKalfa Pro 15000c

Flyer, Bro­schü­ren, Mar­ke­ting­ma­te­ria­lien oder Geschäfts­be­richte: Mit der TAS­Kalfa Pro 15000c bie­tet Kyocera Docu­ment Solu­ti­ons einen effi­zi­en­ten Produktionsdrucker

Genau diese Gründe über­zeug­ten auch die nie­der­län­di­sche Multi-Post Neder­land B.V. Das in Dor­d­recht ansäs­sige Unter­neh­men bie­tet Fir­men, Orga­ni­sa­tio­nen und Regie­rungs­ein­rich­tun­gen Unter­stüt­zung bei der Post­be­ar­bei­tung. Hinzu kommt die Abwick­lung von gro­ßen Druck­auf­trä­gen, wie ICT-Mana­ger Frank van Bal­le­gooij erklärt: „Wir dru­cken, ver­pa­cken und ver­sen­den für unsere Kun­den nicht nur Mai­lings, son­dern pro­du­zie­ren auch Pos­kar­ten, Flyer, Bro­schü­ren oder Jah­res­ab­schluss­be­richte in gro­ßen und klei­nen Auf­la­gen. Um diese mög­lichst kos­ten­güns­tig zu gestal­ten such­ten wir ein pas­sen­des Produktionssystem.“

Fün­dig wurde man in der TAS­Kalfa Pro 15000c. ICT-Chef van Bal­le­gooj über­zeugte neben den Anschaf­fungs­kos­ten vor allem der geringe Ener­gie­be­darf. Er  pro­gnos­ti­ziert, dass sich alleine über den Strom­ver­brauch über eine Lauf­zeit von 5 Jah­ren 15.000 Euro ein­spa­ren las­sen. Seit Dezem­ber 2019 druckt das Unter­neh­men ca. 300.000 Sei­ten im Monat auf der Kyocera-Maschine. Ten­denz steigend.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur TAS­Kalfa Pro 15000c gibt es auf der Kyocera Unter­neh­mens­web­site. 

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien