Christian Pudzich
29. April 2020
Im Kun­den­kon­takt ent­ste­hen bei der ME Engi­nee­ring GmbH aus Marl zahl­rei­che Doku­mente. Hierzu gehö­ren Ange­bote, Aus­schrei­bun­gen oder Zer­ti­fi­kate. Um gerade bei der Auf­trags­be­ar­bei­tung schnel­ler und ein­fa­cher auf diese Doku­mente zuzu­grei­fen, suchte das Unter­neh­men eine schnell zu imple­men­tie­rende DMS-Lösung. Hier ent­schied man sich für den KYOCERA Work­flow Manager. 

Die ME Engi­nee­ring GmbH in Marl ist ein erfah­re­ner Dienst­leis­ter für Engi­nee­ring und Con­sul­ting der Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung und EMSR-Tech­nik (Elektro‑, Mess‑, Steuerungs‑, und Rege­lungs­tech­nik) im indus­tri­el­len Umfeld. Der Anspruch des im Jahr 1991 gegrün­de­ten Unter­neh­mens ist es, neue Wege nach­hal­tig zu den­ken und dabei inno­va­tive Tech­no­lo­gien ein­zu­set­zen. Auf diese Weise unter­stützt die ME Engi­nee­ring GmbH Unter­neh­men bei der digi­ta­len Trans­for­ma­tion ihrer Pro­zesse. Ter­min­treue, eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit sowie eine best­mög­li­che Ser­vice-Qua­li­tät sind dabei für die rund 50 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der ME Engi­nee­ring GmbH ausschlaggebend.

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment von zen­tra­ler Bedeutung

Um eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit zu gewähr­leis­ten, ist das Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment von immenser Bedeu­tung. So gehö­ren zu jedem Pro­jekt bzw. jedem Geschäfts­vor­gang zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen und Doku­mente, die zwi­schen den ver­schie­de­nen Mit­ar­bei­tern aus­ge­tauscht und bear­bei­tet wer­den. Dies beginnt bereits bei der Ange­bots­er­stel­lung, wie Oli­ver Rapp, IT-Admi­nis­tra­tor bei der ME Engi­nee­ring GmbH, erklärt: „Jedes Kun­den­pro­jekt ist immer auch doku­men­ten­in­ten­siv. Wir set­zen im Pro­jekt­ma­nage­ment daher eine eigen­ent­wi­ckelte Soft­ware-Lösung namens „mePMS“ ein, um Ange­bote digi­tal zu erstellen.“

Die Ange­bots­ab­gabe umfasst zahl­rei­che Doku­mente. Neben unter­schied­li­chen Kal­ku­la­tio­nen gehö­ren hierzu immer auch Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen und Zer­ti­fi­zie­run­gen. Die von ME Engi­nee­ring ein­ge­setzte Soft­ware bün­delt zwar die Doku­mente, eine Recher­che ist jedoch nicht mög­lich. Das Unter­neh­men suchte daher eine Doku­men­ten­ma­nage­ment Lösung (DMS), mit der die Mit­ar­bei­ter Infor­ma­tio­nen zu Kun­den­pro­jek­ten schnell im Zugriff haben. „Unser Ziel war es, die Pro­jekt­do­ku­men­ta­tion zu ver­bes­sern und Doku­mente revi­si­ons­si­cher auf­zu­be­wah­ren. Dies war mit unse­rer Lösung nicht mög­lich, da diese zum Bei­spiel keine Ver­sio­nie­rung am Doku­ment erlaubte“, erklärt Rapp.

 

Der Fir­men­sitz der ME Engi­nee­ring GmbH in Marl. Das Unter­neh­men setzt bei der Auf­trags­be­ar­bei­tung auf die DMS-Lösung von Kyocera.

DMS-Lösung von Kyocera überzeugt

Durch die Ein­füh­rung einer DMS-Soft­ware wollte man ein durch­such­ba­res, rechts­si­che­res Archiv­sys­tem schaf­fen. ME Engi­nee­ring GmbH hat sich dazu ver­schie­dene Doku­men­ten­ma­nage­ment-Anbie­ter ange­schaut. Am Ende wusste der Kyocera Work­flow Mana­ger zu über­zeu­gen: „Bei der DMS-Lösung von KYOCERA hat uns beson­ders die offene Struk­tur sowie die Tat­sa­che gefal­len, dass die Soft­ware hoch­gra­dig ska­lier­bar ist“, sagt Rapp.

Um sich von den Vor­zü­gen der Kyocera-Lösung zu über­zeu­gen, setzte man ins­ge­samt zwei Pilot­pha­sen um. Zunächst wurde die Funk­ti­ons­weise sowie die Anwen­der­freund­lich­keit des KYOCERA Work­flow Mana­gers über­prüft, in der zwei­ten die Soft­ware-Archi­tek­tur. Oli­ver Rapp: „Wir woll­ten nicht nur wis­sen, ob die Soft­ware unsere Anfor­de­run­gen an ein elek­tro­ni­sches Doku­men­ten­ma­nage­ment erfüllt, son­dern auch, wie das Zusam­men­spiel mit unse­ren vor­han­de­nen Sys­te­men funk­tio­niert. In allen Berei­chen hat uns der KYOCERA Work­flow Mana­ger über­zeugt.“ Durch die im Rah­men der Pilo­tie­rung geleis­tete Vor­ar­beit konnte man das Sys­tem schnell in den Pro­duk­tiv­be­trieb über­füh­ren. Sämt­li­che Pro­zesse, die mit der Auf­trags­be­ar­bei­tung zusam­men­hän­gen, bil­det man nun über die Kyocera Lösung ab.

Doku­mente per Knopf­druck im Zugriff

Mit dem KYOCERA Work­flow Mana­ger ste­hen den Mit­ar­bei­tern der ME Engi­nee­ring GmbH auf Knopf­druck sämt­li­che Infor­ma­tio­nen zu einem Kun­den­pro­jekt zur Ver­fü­gung. Die Suche nach bestimm­ten Unter­la­gen oder Zer­ti­fi­ka­ten, die vor­her sehr auf­wen­dig war, ist damit nur noch eine Sache von Sekun­den. Ange­bote, Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen und der Schrift­ver­kehr zu Kun­den­an­for­de­run­gen oder Beson­der­hei­ten wer­den nun digi­tal im Sys­tem abge­legt und kön­nen jeder­zeit und von über­all auf­ge­ru­fen wer­den. Ein­kauf, Ver­kauf, Finanz­buch­hal­tung und Ver­wal­tungs­auf­ga­ben konnte man dadurch opti­mie­ren: In der digi­ta­len Kun­den­akte ste­hen alle Unter­la­gen zur Verfügung.

Auch die Revi­si­ons­si­cher­heit wurde ver­bes­sert. So sind laut Gesetz­ge­ber Unter­neh­men dazu ver­pflich­tet, genau nach­zu­wei­sen, wie ein Doku­ment ins Unter­neh­men gekom­men ist und auch wie ein Doku­ment die Firma ver­las­sen hat. Ände­run­gen müs­sen durch eine Ver­sio­nie­rung voll­stän­dig belegt wer­den kön­nen. Der KYOCERA Work­flow Mana­ger bie­tet hierzu eine Viel­zahl von Funk­tio­nen: Kom­men­tie­run­gen und Arbeits­stände wer­den auto­ma­tisch gespei­chert und las­sen sich so jeder­zeit nachvollziehen.

Revi­si­ons­si­cher­heit gegeben

Oli­ver Rapp zeigt sich daher voll­ends zufrie­den: „Ich kann den KYOCERA Work­flow Mana­ger allen Unter­neh­men emp­feh­len, die eine ein­fach zu bedie­nende und schnell zu imple­men­tie­rende DMS-Lösung suchen. Gerade die Ska­lier­bar­keit der Soft­ware, die eine naht­lose Inte­gra­tion in unsere bestehen­den Sys­teme und Pro­zesse erlaubt, hat für uns den
Aus­schlag gege­ben. Auf­wen­di­ges und kos­ten­pflich­ti­ges Cus­to­mi­zing, wie es bei ande­ren DMS-Sys­te­men not­wen­dig ist, ist bei Kyocera nicht erforderlich.“

Sie sind auch auf der Suche nach einer ein­fach zu imple­men­tie­ren­den DMS-Lösung? Sie wol­len Ihre Doku­men­ten­pro­zesse smar­ter gestal­ten? Dann spre­chen Sie uns gerne an oder laden Sie sich hier kos­ten­frei unser E‑Book “Mit DMS zu digi­ta­len Geschäfts­pro­zes­sen” her­un­ter. 

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien