Der deutsche Mittelstand hat Nachholbedarf beim Thema Dokumentensicherheit. Dies hat eine aktuelle Umfrage des Statistikportals statista im Auftrag von KYOCERA Document Solutions ergeben. Mehr als die Hälfte der befragten Büroangestellten hat demnach regelmäßig Zugriff auf Dokumente und Informationen, die nicht für sie bestimmt sind. Optimierungspotenzial besteht vor allem beim Thema Drucken!
Sicheres Drucken nicht gang und gäbe
So hat jeder fünfte Befragte (18 Prozent) schon einmal Ausdrucke von Kollegen im Ausgabefach des Druckers gefunden, die dort vergessen wurden. 28 Prozent gaben sogar an, dass sie hier oft bzw. regelmäßig auf sensible Dokumente stoßen, die nicht für ihre Augen bestimmt sind.
Dabei bieten KYOCERA-Systeme bereits ab Werk einige Features, mit denen sich die Sicherheit beim Drucken verbessern lässt. Carsten Meerpohl, Team Manager Device Management Support bei KYOCERA Document Solutions Deutschland, stellt fünf leicht umzusetzende Tipps für sicheres Drucken vor.
Im Video: 5 Tipps für sicheres Drucken
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
IDC: Größte Sicherheitsrisiko sind die Mitarbeiter
Dass das Thema “sicheres Drucken” auch im digitalen Zeitalter nicht zu vernachlässigen ist, legt auch die aktuelle IDC-Studie zur IT-Security in Deutschland nah: Demnach sind 67 Prozent der Unternehmen in Deutschland in den letzten 24 Monaten einem Cyberangriff zum Opfer gefallen. Besonders erschreckend: Das größte Risiko ist nicht ein technischer Endpunkt, sondern mit 37 Prozent der eigene Mitarbeiter.
Der Grund ist laut IDC eine mangelnde Sensibilisierung der Mitarbeiter: Im Gegensatz zu technischen Maßnahmen wird eine nachhaltige Schulung bei sicherheitsrelevanten Themen – zu dem ohne Frage auch der Drucker bzw. das Multifunktionssystem gehört – in fast allen Unternehmen vernachlässigt.
Handlungsbedarf beim Thema Dokumentensicherheit
Dies wird auch anhand einer KYOCERA-Studie zum Thema Dokumentensicherheit deutlich: So hat mehr als die Hälfte der darin befragten Mitarbeiter regelmäßig Zugriff auf Dokumente und Informationen, die nicht für sie bestimmt sind. Ein Großteil findet zudem regelmäßig sensible Unterlagen im Ausgabefach des Druckers! Sollten Sie dies auch schon erlebt haben, dann leiten Sie gerne diese fünf Tipps für sicheres Drucken an die Kolleginnen und Kollegen weiter 😉