Manfred Klöppel
22. November 2017
Ver­träge, Gehalts­ab­rech­nun­gen, Kor­re­spon­den­zen: Im Unter­neh­men wer­den täg­lich zahl­rei­che Doku­mente mit ver­trau­li­chen Infor­ma­tio­nen gedruckt.  KYOCERA-Sicher­heits­experte Cars­ten Meer­pohl ver­rät daher fünf Tipps für siche­res Dru­cken, die jedes Unter­neh­men umset­zen kann. 

Der deut­sche Mit­tel­stand hat Nach­hol­be­darf beim Thema Doku­men­ten­si­cher­heit. Dies hat eine aktu­elle Umfrage des Sta­tis­tik­por­tals sta­tista im Auf­trag von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons erge­ben. Mehr als die Hälfte der befrag­ten Büro­an­ge­stell­ten hat dem­nach regel­mä­ßig Zugriff auf Doku­mente und Infor­ma­tio­nen, die nicht für sie bestimmt sind. Opti­mie­rungs­po­ten­zial besteht vor allem beim Thema Drucken!

Siche­res Dru­cken nicht gang und gäbe

So hat jeder fünfte Befragte (18 Pro­zent) schon ein­mal Aus­dru­cke von Kol­le­gen im Aus­ga­be­fach des Dru­ckers gefun­den, die dort ver­ges­sen wur­den. 28 Pro­zent gaben sogar an, dass sie hier oft bzw. regel­mä­ßig auf sen­si­ble Doku­mente sto­ßen, die nicht für ihre Augen bestimmt sind.

Dabei bie­ten KYOCERA-Sys­teme bereits ab Werk einige Fea­tures, mit denen sich die Sicher­heit beim Dru­cken ver­bes­sern lässt. Cars­ten Meer­pohl, Team Mana­ger Device Manage­ment Sup­port bei KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutsch­land, stellt fünf leicht umzu­set­zende Tipps für siche­res Dru­cken vor.

Im Video: 5 Tipps für siche­res Drucken

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bitte beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

IDC: Größte Sicher­heits­ri­siko sind die Mitarbeiter

Dass das Thema “siche­res Dru­cken” auch im digi­ta­len Zeit­al­ter nicht zu ver­nach­läs­si­gen ist, legt auch die aktu­elle IDC-Stu­die zur IT-Secu­rity in Deutsch­land nah: Dem­nach sind 67 Pro­zent der Unter­neh­men in Deutsch­land in den letz­ten 24 Mona­ten einem Cyber­an­griff zum Opfer gefal­len. Beson­ders erschre­ckend: Das größte Risiko ist nicht ein tech­ni­scher End­punkt, son­dern mit 37 Pro­zent der eigene Mitarbeiter.

Der Grund ist laut IDC eine man­gelnde Sen­si­bi­li­sie­rung der Mit­ar­bei­ter: Im Gegen­satz zu tech­ni­schen Maß­nah­men wird eine nach­hal­tige Schu­lung bei sicher­heits­re­le­van­ten The­men – zu dem ohne Frage auch der Dru­cker bzw. das Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem gehört – in fast allen Unter­neh­men vernachlässigt.

Hand­lungs­be­darf beim Thema Dokumentensicherheit

Dies wird auch anhand einer KYOCERA-Stu­die zum Thema Doku­men­ten­si­cher­heit deut­lich: So hat mehr als die Hälfte der darin befrag­ten Mit­ar­bei­ter regel­mä­ßig Zugriff auf Doku­mente und Infor­ma­tio­nen, die nicht für sie bestimmt sind. Ein Groß­teil fin­det zudem regel­mä­ßig sen­si­ble Unter­la­gen im Aus­ga­be­fach des Dru­ckers! Soll­ten Sie dies auch schon erlebt haben, dann lei­ten Sie gerne diese fünf Tipps für siche­res Dru­cken an die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen weiter 😉

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien