Einer der Hauptgründe liegt in der vermeintlichen Komplexität des Themas. Vor allem Verantwortliche mittelständischer Unternehmen sind in der Regel fest in ihr Tagesgeschäft eingebunden. Die Digitalisierung müssen sie „on top” noch mitbewältigen.
Digitalisierung: Wo soll ich beginnen?
Keine leichte Aufgabe, zumal die organisatorischen Abläufe eng verzahnt sind und aufeinander aufbauen. Sollten daher am besten alle Geschäftsprozesse auf einmal digitalisiert werden? Oder kann man auch schrittweise vorgehen? Und wie wirkt sich die Umstellung auf das produktive Geschehen aus? Kommt es möglicherweise zu Ausfallzeiten oder sind ressourcenintensive Mitarbeiterschulungen erforderlich?
Wer nicht weiß, was ihn erwartet, der zögert auch das Unvermeidliche hinaus – so wie die Digitalisierung der Geschäftsprozesse – und lässt sich damit, unwissentlich, immense Mehrwerte entgehen. Die Implementierung digitaler Workflows ist kein Hexenwerk, sondern markiert einen Meilenstein auf dem Weg in eine digitale Zukunft.
Gelingt die Digitalisierung auch mit kleinem Budget?
Aber was ist mit den Kosten? Sind mit der Digitalisierung automatisch hohe Anschaffungs- sowie Consulting-Kosten verbunden? Und wie groß ist er Customizing-Aufwand? Vor allem kleine und mittlere Unternehmen verfügen häufig nur über ein begrenztes Budget. Daher gehört ein überschaubarer Investitionsrahmen zu den wichtigsten Voraussetzungen eines Digitalisierungsprojekts. Doch Digitalisierung muss nicht zwangsläufig teuer sein. Wichtig ist, dass sie zum Unternehmen passt und sich flexibel skalieren lässt.
Neben der Komplexität und dem Kostenrahmen steht beim Thema Digitalisierung häufig noch ein dritter, ganz pragmatischer Aspekt im Raum – nämlich die Frage: Was bringt mir das Ganze überhaupt? Für viele ist das Thema zu abstrakt. Was fehlt, sind konkrete Umsetzungsbeispiele. Was bedeuten digitale Prozesse zum Beispiel für den Post- und Rechnungseingang? Welche Auswirkungen haben sie auf die oft komplexen Vorgänge in der HR-Abteilung? Und wie profitieren Marketing und Vertrieb von der Digitalisierung?
Im Video: Agile Geschäftsprozesse mit dem KYOCERA Workflow Manager
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Jetzt kostenlos downloaden: E‑Book zur Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
Antworten und konkrete Einsatzszenarien finden Sie in unserem neuen E‑Book „Wie Sie mit digitalen Workflows Ihre Geschäftsprozesse agiler machen”. Am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens erhalten Sie hier Schritt für Schritt Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Sie erfahren, wie sich Digitalisierungsprojekte anstoßen lassen und wo Sie am besten beginnen sollten. Informieren Sie sich!