Christian Pudzich
6. Oktober 2015
Die EMG Auto­ma­tion GmbH und das Toch­ter­un­ter­neh­men BST eltro­mat Inter­na­tio­nal GmbH haben mit Sys­te­men und Lösun­gen von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons sowie Hees Büro­sys­teme ihre Dru­cker­land­schaft moder­ni­siert. Dadurch konn­ten nicht nur die Kos­ten gesenkt, son­dern auch die Umwelt­bi­lanz bei­der Unter­neh­men ver­bes­sert werden.

Die EMG Auto­ma­tion GmbH, eine Gesell­schaft der elexis AG, ent­wi­ckelt Lösun­gen der Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik für die Metall‑, Papier- und Kunst­stoff­bran­che sowie für die Folien- und Rei­fen­in­dus­trie. Mit den Betei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten im In- und Aus­land sind ca. 1.130 Mit­ar­bei­ter welt­weit für den Maschi­nen­bauer aus dem Sau­er­land tätig. Zu die­sen Gesell­schaf­ten gehört auch die in Bie­le­feld ansäs­sige BST eltro­mat Inter­na­tio­nal GmbH. Als hun­dert­pro­zen­tige Toch­ter der EMG ist das Unter­neh­men auf die Fer­ti­gung von Sys­te­men und Kom­plett­lö­sun­gen für die bahn­ver­ar­bei­tende Indus­trie spezialisiert.

In bei­den Unter­neh­men ist die Dru­cker- und Kopie­rer­flotte über die Jahre hete­ro­gen gewach­sen: Bei der EMG am Stand­ort Wen­den waren 59 unter­schied­li­che Modelle (ins­ge­samt 109 Sys­teme) von neun Her­stel­lern im Ein­satz. Bei der BST in Bie­le­feld waren es 30 Modelle (ins­ge­samt 58 Sys­teme) von acht Her­stel­lern. Ent­spre­chend hoch waren der interne Auf­wand sowie die Kos­ten für den Betrieb und Sup­port der Sys­teme. Dabei galt es nicht nur, eine Viel­zahl von Trei­bern zu admi­nis­trie­ren: Auch die pas­sen­den Toner muss­ten für alle Sys­teme bereit­ge­hal­ten werden.

Am Anfang war die Analyse

Die IT-Ver­ant­wort­li­chen der EMG bzw. der BST wand­ten sich daher an die Hees Büro­sys­teme GmbH. Der Kyocera-Fach­han­dels­part­ner führte zunächst eine umfas­sende Ana­lyse der vor­han­de­nen Sys­tem­in­fra­struk­tur durch. Ziel war es, auf Basis der in die­sem Rah­men gewon­ne­nen Daten ein Soll-Kon­zept zu erar­bei­ten. Gemein­sam mit den IT-Ver­ant­wort­li­chen der bei­den Unter­neh­men fand dazu eine Bege­hung aller Stand­orte statt. Dabei wur­den auch die Zäh­ler­stände der ein­zel­nen Maschi­nen aus­ge­wer­tet, um eine Über­sicht über das monat­li­che Druck­vo­lu­men zu erhal­ten. Gleich­zei­tig ana­ly­sierte man die Ener­gie­ver­bräu­che der alten Flotte.

All diese Daten flos­sen dann in die Erstel­lung eines Soll-Kon­zepts ein: Die­ses sah die Moder­ni­sie­rung und Kon­so­li­die­rung der Sys­tem­land­schaft auf res­sour­cen­scho­nende Dru­cker und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme von Kyocera Docu­ment Solu­ti­ons vor. Par­al­lel wurde ein Flot­ten­ma­nage­ment auf­ge­setzt: So ist es nun­mehr mög­lich, die Sys­teme zen­tral zu admi­nis­trie­ren und den Sta­tus der ein­zel­nen Sys­teme über das Tool aus­zu­le­sen. Fer­ner wurde ein Full-Ser­vice-Ver­trag mit der Firma Hees geschlos­sen, der die War­tung und die Bereit­stel­lung von Ver­brauchs­ma­te­ria­lien abdeckt.

Ver­bes­serte Kos­ten­kon­trolle mit KYOcontrol

Um die Kos­ten­kon­trolle und die Doku­men­ten­si­cher­heit zu ver­bes­sern, kam bei der BST zudem die Soft­ware­lö­sung KYO­con­trol zum Ein­satz. Damit wer­den Druck­auf­träge zen­tral ver­wal­tet und kön­nen nach Authen­ti­fi­zie­rung des jewei­li­gen Mit­ar­bei­ters bequem am ver­füg­ba­ren Sys­tem abge­ru­fen wer­den. Auch das Scan­nen ins E‑Mail-Post­fach und das Faxen sind mit KYO­con­trol pro­blem­los mög­lich. Über die HyPAS-Platt­form (Hybrid Plat­form for Advan­ced Solu­ti­ons) von Kyocera wur­den die Touch-Panels so opti­miert, dass Anwen­der die gewünschte Funk­tion mit nur weni­gen Tas­ten­dru­cken aus­wäh­len können.

Über die HyPAS-Schnitt­stelle der Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme wurde zudem eine Ver­bin­dung mit einem zen­tra­len Fax­ser­ver eta­bliert. Dadurch kön­nen die Mit­ar­bei­ter bei­der Unter­neh­men aus­ge­hende Doku­mente nun­mehr über alle ange­bun­de­nen Sys­teme ver­sen­den. Ein­ge­hende Faxe wer­den direkt digi­tal wei­ter­ge­lei­tet, sodass der Papier­ver­brauch gesenkt wurde. Zudem haben viele Mit­ar­bei­ter eine eigene Fax­num­mer und haben die Mög­lich­keit, über­all da, wo es einen Netz­werk­an­schluss gibt, Faxe zu ver­sen­den. Somit ist man nicht mehr auf die ana­lo­gen Anschlüsse der Ver­gan­gen­heit angewiesen.

Kos­ten­sen­kung von 17 Prozent

Durch die Opti­mie­rung konn­ten nicht nur die Druck­kos­ten um knapp 17 Pro­zent gesenkt wer­den: Durch den Ein­satz der res­sour­cen­scho­nen­den Sys­teme las­sen sich auch die CO
2-Emis­sio­nen um fast 50 Pro­zent redu­zie­ren. Über die Pro­jekt­lauf­zeit von 5 Jah­ren wer­den so 15,5 Ton­nen des Treib­haus­ga­ses kompensiert.

Dem­entspre­chend fällt das Fazit des Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen bei der EMG Auto­ma­tion GmbH, Chris­toph Otis, posi­tiv aus: „Wir sind mit dem Ergeb­nis des Pro­jekts bzw. mit der erstell­ten Hand­lungs­emp­feh­lung sehr zufrie­den. Auf Basis der Ana­lyse konn­ten wir klare Ver­bes­se­rungs­po­ten­ziale iden­ti­fi­zie­ren und letzt­end­lich auch umset­zen. Dabei hat uns vor allem die Zusam­men­ar­beit auf Augen­höhe mit den Mit­ar­bei­tern der Firma Hees und Kyocera begeistert.”

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien