Christian Pudzich
5. Juli 2016
Je mehr Ver­träge ein Unter­neh­men abschlie­ßen muss, desto wich­ti­ger ist ein zen­tra­les Vertragsmanagement. 

Ob Ver­trau­lich­keits- oder Geheim­hal­tungs­ver­träge, Miet­ver­träge in der Immo­bi­li­en­ver­wal­tung, Werk­ver­träge bei Dienst­leis­tern, Lizen­zen im pro­du­zie­ren­den Gewerbe oder bei Soft­ware­her­stel­lern: Die Ein­hal­tung von Fris­ten, die Über­wa­chung von Risi­ken sowie ergeb­nis- oder ereig­nis­ab­hän­gige Wie­der­vor­la­gen las­sen sich mit einem digi­ta­len Work­flow effek­ti­ver mana­gen als mit Papier­ord­nern. Für genau diese Auf­ga­ben bie­tet KYOCERA den „Work­flow Mana­ger: Digi­ta­les Vertragsmanagement”.

Klare Struk­tu­ren für elek­tro­ni­sche Vertragsakten

Vom ers­ten Ver­trags­ent­wurf bis zur Ver­trags­schlie­ßung und ‑abwick­lung unter­stützt und über­wacht der Work­flow Mana­ger alle Pro­zess­schritte. Im Work­flow Mana­ger für das elek­tro­ni­sche Ver­trags­ma­nage­ment ste­hen Vor­la­gen und Text­bau­steine zur Ver­fü­gung, mit denen sich ein Ver­trags­ent­wurf mit weni­gen Maus­klicks auf­set­zen lässt. Für jede Ver­trags­art kön­nen Sie sich Tem­pla­tes erstel­len, in die nur noch der Ver­trags­part­ner ein­zu­tra­gen ist. Für die interne und externe Abstim­mung kön­nen Sie dann alle betei­lig­ten Per­so­nen ein­bin­den, die an dem Ent­wurf oder des­sen Frei­gabe arbei­ten sol­len. Jeder Bear­bei­ter sieht in sei­nem Work­flow-Por­tal nach dem Ein­log­gen recht­zei­tig, wel­che Auf­ga­ben er wahr­zu­neh­men hat. Alle Vor­gänge, ob E‑Mails, Bil­der, Neben­ab­spra­chen und Ereig­nisse rund um den Ver­trag, lan­den auto­ma­tisch in der elek­tro­ni­schen Ver­trags­akte. Und weil alles an defi­nier­ten Spei­cher­or­ten liegt, las­sen sich selbst nach Jah­ren alle Ver­träge mit weni­gen Maus­klicks wie­der­fin­den und wei­ter bear­bei­ten. Digi­ta­ler Work­flow ver­rin­gert damit den Zeit­auf­wand bei Ver­trags­er­stel­lung und ‑manage­ment signifikant.

Digi­ta­ler Work­flow stei­gert die Effi­zi­enz im Vertragsmanagement

Für unter­schied­li­che Ver­trags­ar­ten kön­nen Sie indi­vi­du­elle Pro­zesse defi­nie­ren und fest­le­gen, wer dabei mit Berech­ti­gun­gen zu ver­se­hen und zu betei­li­gen ist. Auch nach Ver­trags­schluss geht der Work­flow wei­ter. Alle inhalt­li­chen Rege­lun­gen wie Leis­tungs- und Zah­lungs­ter­mine sowie Abrech­nun­gen las­sen sich über­wa­chen. So ent­ste­hen keine Frist­ver­säum­nisse, weil der Work­flow Mana­ger die zustän­di­gen Mit­ar­bei­ter recht­zei­tig auto­ma­tisch erin­nert. Mit dem hin­ter­leg­ten Pro­zess lässt sich die Bear­bei­tungs­zeit bei­spiels­weise eines Geheim­hal­tungs­ver­tra­ges auf ein Mini­mum redu­zie­ren. Zunächst ruft der erste Bear­bei­ter im Work­flow Mana­ger das pas­sende Tem­p­late auf, ergänzt die Daten des Ver­trags­part­ners und spei­chert das Doku­ment. Danach zieht er es per Drag & Drop in den vorab defi­nier­ten Freigabeprozess.

Der Geschäfts­füh­rer sieht dann in sei­nem Work­flow-Mana­ger-Por­tal die Auf­gabe der Frei­gabe. Selbst­ver­ständ­lich kann er in dem Word-Doku­ment noch Ände­run­gen vor­neh­men oder mit einem Kom­men­tar den Vor­gang ergän­zen. Nach der Frei­gabe sieht der nächste Bear­bei­ter, bei­spiels­weise die Assis­ten­tin der Geschäfts­lei­tung, dass sie den Ver­trag aus­dru­cken und zur Post geben muss. Nach Rück­kehr des unter­schrie­be­nen Ver­trags scannt sie ihn als PDF-Datei und sor­tiert ihn in die elek­tro­ni­sche Ver­trags­akte ein. Das Doku­ment liegt nun rechts­si­cher archi­viert und gege­be­nen­falls mit einem Ablauf­da­tum ver­se­hen im Work­flow Mana­ger Ver­trags­ma­nage­ment. Recht­zei­tig vor Ablauf des Ver­trags mel­det das Pro­gramm, dass even­tu­ell wie­der Hand­lungs­be­darf besteht.

Schnelle Imple­men­tie­rung der Basisanwendung

Der Work­flow Mana­ger ist modu­lar auf­ge­baut und eig­net sich daher für eine suk­zes­sive Ein­füh­rung in allen Abtei­lun­gen. Die Basis­an­wen­dung, quasi das Betriebs­sys­tem, wird mit einem sys­te­ma­ti­schen und stan­dar­di­sier­ten Imple­men­tie­rungs­pro­zess ein­ge­führt. Damit eta­blie­ren Sie die grund­le­gen­den Funk­tio­nen und die Orga­ni­sa­tion digi­ta­ler Work­flows wie Inde­xie­rung, Rech­te­ver­gabe und Archivierung.

Auf die­ser Grund­kon­fi­gu­ra­tion setzt dann die Anwen­dung für das digi­tale Ver­trags­ma­nage­ment auf. Mit die­ser modu­la­ren Struk­tur des Work­flow Mana­gers wird klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men der Ein­stieg in die Digi­ta­li­sie­rung erleich­tert. Nach der Ein­füh­rung deckt der Work­flow Mana­ger die zen­tra­len doku­men­ten­ba­sier­ten Geschäfts­vor­fälle rund um das Ver­trags­ma­nage­ment ab, die ein agi­les Unter­neh­men heute braucht.

Work­flow Mana­ger erleich­tert die Zusammenarbeit

Der Work­flow Mana­ger wurde spe­zi­ell für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ent­wi­ckelt, die ihre inter­nen Arbeits­pro­zesse agi­ler orga­ni­sie­ren wol­len. Das digi­tale Ver­trags­ma­nage­ment basiert auf der ein­heit­li­chen Platt­form des Work­flow Mana­gers und lässt sich rasch in bestehende IT-Sys­tem­land­schaf­ten ein­bin­den. Das Vor­ge­hen ist hier­bei von der Erst­be­ra­tung bis zur Umset­zung stan­dar­di­siert und beruht auf lang­jäh­ri­ger Erfah­rung. Durch die­ses Vor­ge­hen gelingt die Imple­men­tie­rung des KYOCERA Work­flow Mana­gers für das Ver­trags­ma­nage­ment mit einem über­schau­ba­ren Zeit­auf­wand und klar kal­ku­lier­ba­ren Kosten.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien