Christian Pudzich
25. November 2015

Mit dem Thema IT-Sicher­heit ver­bin­den sich in der Regel Bil­der von Hackern, Phis­hing-Atta­cken, Tro­ja­nern, Viren und Co. Eine wesent­li­che Sicher­heits­schwach­stelle vie­ler Unter­neh­men tritt dage­gen kaum ins Bewusst­sein der Ver­ant­wort­li­chen: die Daten­si­cher­heit bei Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men mit Festplatte.

Wie unlängst ein Bei­trag des Maga­zins plus­mi­nus ver­deut­lichte, ist es für Kri­mi­nelle ein Leich­tes, emp­find­li­che, auf der Fest­platte von Mul­ti­funk­ti­ons­dru­ckern gespei­cherte Daten zu rekon­stru­ie­ren. Nach­bes­se­run­gen bei der Druck- und Kopier­si­cher­heit sind hier drin­gend erforderlich!

Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme mit Fest­platte wer­den in unzäh­li­gen Unter­neh­men ein­ge­setzt. Nicht sel­ten gelan­gen auf diese Weise sen­si­ble Kun­den­da­ten auf die ent­spre­chen­den Fest­plat­ten. Bei Steu­er­be­ra­tern, Ärz­ten, Anwäl­ten und Ver­si­che­rern ist dies von beson­de­rer Bri­sanz, denn wer­den die Daten nicht aus­rei­chend geschützt, ver­schlüs­selt und beim Aus­ran­gie­ren des MFP rich­tig gelöscht, kön­nen sie erschre­ckend leicht in die Hände von Drit­ten gera­ten. Mas­sive Image­schä­den und gege­be­nen­falls recht­li­che Kon­se­quen­zen sind die mög­li­chen Folgen!

Umso kurio­ser ist die weit ver­brei­tete Unkennt­nis über das erheb­li­che Sicher­heits­ri­siko von MFP mit Fest­platte. Laut einer unter 200 Ärz­ten, Steu­er­be­ra­tern und Anwäl­ten durch­ge­führ­ten Umfrage des Maga­zins plus­mi­nus ist sich ledig­lich ein Vier­tel der Befrag­ten der Gefahr bewusst, die von unzu­rei­chend gesi­cher­ten MFP aus­geht. Eine fatale Bilanz, die den Daten-GAU bei nicht weni­gen Unter­neh­men näher als nur in den Hori­zont des Mög­li­chen rückt.

So schüt­zen Sie Ihre Mul­ti­funk­ti­ons­ge­räte vor Datenklau

Wer das Sicher­heits­ri­siko, das mit der Nut­zung von MFP mit Fest­platte ver­bun­den ist, erkannt hat, kann die­ses pro­blem­los ein­däm­men. Ent­spre­chende Sicher­heits­stra­te­gien soll­ten die fol­gen­den Punkte umfassen:

  • Bewusst­sein schär­fen: Nicht nur die eige­nen Mit­ar­bei­ter gilt es auf die Sicher­heits­ge­fah­ren von Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­ten mit Fest­platte hin­zu­wei­sen. Wer externe Sicher­heits­dienst­leis­ter beschäf­tigt, ist gut damit bera­ten, die Ver­schlüs­se­lung und Löschung der Fest­plat­ten­da­ten von MFP expli­zit anzu­spre­chen und gege­be­nen­falls spo­ra­disch zu kontrollieren.
  • Ver­schlüs­se­lung: Als Basis­schutz für emp­find­li­che Daten ist eine Ver­schlüs­se­lung unabdingbar.
  • Kon­ti­nu­ier­li­che Daten­lö­schung: Bereits wäh­rend der Nut­zung von Mul­ti­funk­ti­ons­dru­ckern soll­ten nicht mehr benö­tigte Daten kon­ti­nu­ier­lich gelöscht wer­den, um einen Dieb­stahl oder einen Ver­such des Social Engi­nee­rings noch vor Ort zu verhindern.
  • End­gül­tige Daten­lö­schung: Die Daten von aus­ran­gier­ten Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­ten sind end­gül­tig zu löschen.

Hohe Sicher­heits­stan­dards für MFP mit Fest­platte – sowohl wäh­rend als auch nach der Nut­zung des Geräts – las­sen sich mit dem KYOCERA Data Secu­rity Kit rea­li­sie­ren. So wer­den Daten auf der Fest­platte nicht nur auto­ma­tisch ver­schlüs­selt, son­dern auch phy­si­ka­lisch über­schrie­ben, sobald sie nicht mehr gebraucht wer­den. Außer­dem bie­tet das KYOCERA Data Secu­rity Kit die Mög­lich­keit, die auf einer MFP-Fest­platte befind­li­chen Daten end­gül­tig zu löschen – bei­spiels­weise, wenn ein neues Gerät ange­schafft und das alte ent­sorgt wer­den soll. Dies beinhal­tet auch das Löschen von Benut­zern und Systeminformationen.

Fazit: Inves­ti­tio­nen in die Druck- und Kopier­si­cher­heit zah­len sich aus

Das Schlie­ßen des Sicher­heits­lecks bei MFP mit Fest­platte mag mit Inves­ti­tio­nen ver­bun­den sein. Ange­sichts des sehr hohen Sicher­heits­ri­si­kos sind diese jedoch mehr als gerecht­fer­tigt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur IT-Sicher­heit und spe­zi­ell zur Daten­si­cher­heit bei MFP mit Fest­platte fin­den Sie in unse­rem E‑Book „IT im Sicher­heits­check: Wie gut ist Ihr Unter­neh­men gerüstet?”.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien