Christian Pudzich
10. März 2016
Die Spar­kasse Hil­des­heim opti­mierte ihre Druck- und Kopier­pro­zesse mit Sys­te­men und Lösun­gen von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons sowie Ser­vices der Office 360 GmbH. Dadurch wur­den nicht nur die Kos­ten gesenkt, son­dern auch die Doku­men­ten­si­cher­heit wurde erhöht.

Mit 36 Geschäfts­stel­len, 18 SB-Geschäfts­stel­len und über 1.000 Mit­ar­bei­tern ist die Spar­kasse Hil­des­heim die fünft­größte Spar­kasse in Nie­der­sach­sen. Rund 1.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind hier beschäf­tigt, um Kun­den den best­mög­li­chen Ser­vice zu bie­ten. Einer von ihnen ist Mar­tin Völ­kel: Als Lei­ter Orga­ni­sa­tion und IT ist es seine Auf­gabe, eine effi­zi­ente Infra­struk­tur bereit­zu­stel­len. Hier sah er vor allem beim Thema Dru­cken, Scan­nen und Kopie­ren Opti­mie­rungs­po­ten­zial: So hatte die Spar­kasse Hil­des­heim 15 ver­schie­dene Sys­teme unterschiedli­cher Her­stel­ler im Ein­satz. Dem­entspre­chend unüber­sicht­lich und hoch waren die Kos­ten in die­sem Bereich.

Kos­ten und Sicher­heit im Fokus

Man ent­schloss sich daher, die inter­nen Druck- und Kopier­pro­zesse zu moder­ni­sie­ren. Ein wesent­li­cher Punkt dabei: Die Doku­men­ten­pro­zesse soll­ten an den Sicher­heits­stan­dards der Finanz Infor­ma­tik (FI) aus­ge­rich­tet wer­den. Bei der FI han­delt es sich um den IT-Dienst­leis­ter der Spar­kas­sen-Finanz­gruppe. Über 400 Spar­kas­sen, Bau­spar­kas­sen, Lan­des­ban­ken sowie wei­tere Unter­neh­men der Finanz­bran­che gehö­ren zu ihren Kun­den. Die FI unter­stützt dabei nicht nur die Arbeit der Spar­kas­sen mit ver­schie­de­nen IT-Ser­vices, son­dern emp­fiehlt bzw. vali­diert auch ent­spre­chende IT-Lösungen.

Um die Vor­ga­ben der FI zu erfül­len, musste die Spar­kasse Hil­des­heim daher die alte Dru­cker­flotte gegen moderne Sys­teme aus­tau­schen. Zeit­gleich soll­ten durch die Moder­ni­sie­rung die Druck- und Kopier­pro­zesse opti­miert wer­den, um die Kos­ten für das Print- und Doku­men­ten­ma­nage­ment zu senken.

Die Moder­ni­sie­rung

Um ein Moder­ni­sie­rungs­kon­zept zu erar­bei­ten und umzu­set­zen, wandte sich Mar­tin Völ­kel an die Han­no­ve­ra­ner Office 360 GmbH. Hier fiel die Ent­schei­dung, die alte Flotte gegen moderne und von der FI vali­dierte Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons aus­zu­tau­schen. Um die Kos­ten­kon­trolle und die Sicher­heit zu ver­bes­sern, wurde ein Print-&-Follow-Konzept aufgesetzt.

Hierzu instal­lierte man die Lösung KYO­con­trol: Statt dass der Druck­auf­trag nach Absen­den am Rech­ner direkt auf ein fest­ge­leg­tes Sys­tem aus­ge­ge­ben wird, spei­chert die Soft­ware die­sen zunächst auf einen siche­ren Ser­ver. Um die Aus­gabe zu star­ten, muss sich der Spar­kas­sen-Mit­ar­bei­ter dann an einem ver­füg­ba­ren Sys­tem authen­ti­fi­zie­ren. Der Vor­teil: Fehl­dru­cke oder im Aus­ga­be­fach ver­ges­sene Aus­dru­cke, die von unbe­rech­tig­ten Per­so­nen ein­ge­se­hen wer­den kön­nen, gehö­ren der Ver­gan­gen­heit an. Nach dem­sel­ben Prin­zip funk­tio­niert auch das Scan­nen: Die Mit­ar­bei­ter kön­nen somit direkt in ihr E‑Mail-Post­fach scan­nen, was das Arbei­ten natür­lich sehr erleichtert.

Durch die Kos­ten­stel­len­funk­tion von KYO­con­trol wurde auch die Trans­pa­renz der Druck- und Kopier­pro­zesse ver­bes­sert, was vor allem die interne Admi­nis­tra­tion ent­las­tete. Hierzu trägt auch das Ser­vice­kon­zept des KYOCERA-Part­ners Office 360 bei: So infor­miert das Flot­ten­ma­nage­ment-Tool KYO­fleet­ma­na­ger vor­aus­schau­end über Stö­run­gen oder nied­rige Toner­stände. Das Office-360-Team kann so pro­ak­tiv und schnell reagie­ren und lie­fert bei­spiels­weise Ver­brauchs­ma­te­ria­lien direkt in die Geschäfts­stelle, wo sie benö­tigt werden.

Mehr Funk­tio­nen, 15 Pro­zent weni­ger Kosten

Dank des umfas­sen­den Kon­zepts von KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons und Office 360 für unsere Dru­cker- und Kopie­rer­flotte konn­ten wir unsere Doku­men­ten­pro­zesse wesent­lich opti­mie­ren: Nicht nur, dass unsere Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen durch die Ein­füh­rung von Multifunktions­systemen nun mehr Funk­tio­nen beim Dru­cken und Scan­nen zur Ver­fü­gung haben”, fasst Mar­tin Völ­kel das Ergeb­nis der Moder­ni­sie­rung zusam­men. „Durch das Ser­vice­kon­zept von Office 360 konn­ten wir dar­über hin­aus unse­ren inter­nen admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand erheb­lich redu­zie­ren. Mit KYO­con­trol und dem KYO­fleet­ma­na­ger haben wir zudem Lösun­gen im Ein­satz, die uns hel­fen, die anspruchs­vol­len Sicher­heits­stan­dards der FI ein­zu­hal­ten.” Durch die Ver­ein­heit­li­chung der Flotte wer­den dem­nach nicht nur die Vor­ga­ben der FI erfüllt – auch die Kos­ten konn­ten um ca. 15 Pro­zent gesenkt werden.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien