Christian Pudzich
27. April 2018
Wel­chen Ein­fluss hat die Digi­ta­li­sie­rung auf die Wis­sens­ar­beit? Wie müs­sen Büro- und Arbeits­um­ge­bun­gen gestal­tet sein? Diese Fra­gen rücken für die meis­ten Unter­neh­men immer mehr in den Fokus. Das Fraun­ho­fer IAO sucht im Rah­men des Ver­bund­for­schungs­pro­jekts OFFICE 21 nach Ant­wor­ten. Dabei möchte man gemein­sam mit KYOCERA auch wis­sen, wie sich Doku­men­ten­pro­zesse ver­än­dern und wel­che Rolle vor allem  digi­tale Doku­mente hier spielen.

Der rasante Tech­no­lo­gie­wan­del hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Wis­sens- und Büro­ar­beit grund­le­gend ver­än­dert. Mit der zuneh­men­den Fle­xi­bi­li­sie­rung und Ent­gren­zung von Arbeit stei­gen aber auch die Anfor­de­run­gen an die Gestal­tung von Büro­ar­beit. Wie müs­sen daher moderne Büros gestal­tet sein? Und: Was bedeu­tet dies für Infor­ma­ti­ons- und Dokumentenprozesse?

Hier setzt die Arbeit des Fraun­ho­fer-Insti­tuts für Arbeits­wirt­schaft und Orga­ni­sa­tion (IAO) an. Im Rah­men des Ver­bund­for­schungs­pro­jekts OFFICE 21 wer­fen ver­schie­dene Part­ner aus der Wirt­schaft einen Blick auf die Arbeit der Zukunft. Dar­un­ter auch KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons Deutschland.

Papier vs. digi­tale Dokumente

Gemein­sam möchte man her­aus­fin­den, wel­che Rolle digi­tale Doku­mente im Büro der Zukunft spie­len. Dabei geht es auch um die Frage, wie Infor­ma­ti­ons­pro­zesse gestal­tet sein müs­sen. um den Anfor­de­run­gen von Büro­an­ge­stell­ten in Zukunft gerecht zu wer­den. „Arbeit wird zuneh­mend mulit­lo­kal. Das bedeu­tet, das Infor­ma­tio­nen weni­ger auf Papier als viel­mehr digi­tal zur Ver­fü­gung ste­hen“, erklärt Dr. Ste­fan Rief, Team­lei­ter Workspace Inno­va­tion bei Fraun­ho­fer IAO. Wel­che Rolle digi­tale Doku­mente heute bereits spie­len und was sich dar­aus aus für die Zukunft ablei­ten lässt, ver­rät unsere Pro­jekt­re­por­tage aus dem OFFICE 21.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Sicher­heit im Fokus: KYOCERA Net Manager

Ein wesent­li­cher Punkt bei der fle­xi­blen Arbeit ist das Thema Sicher­heit. Hier bie­tet KYOCERA mit dem KYOCERA Net Mana­ger eine ser­ver­ba­sierte Anwen­dung mit denen sich sen­si­ble Doku­mente schüt­zen las­sen. Wesent­lich für die Doku­men­ten­si­cher­heit ist die Print&Follow-Funktionalität: Die Doku­mente wer­den zen­tral gespei­chert und kön­nen dann – gesi­chert durch Login – von  ver­schie­de­nen Aus­ga­be­ge­rä­ten abge­ru­fen wer­den. Fer­ner ver­ein­facht die Lösung die Doku­men­ten­pro­zesse und hilft, die Out­put-Kos­ten zu reduzieren.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien