Manfred Klöppel
15. August 2017
Um die Kun­den­zu­frie­den­heit zu ver­bes­sern, hat der Büro­spe­zia­list Gluth GmbH in Wis­mar digi­tale Geschäfts­pro­zesse ein­ge­führt. Dazu hat man mit Hilfe der Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösung KYOCERA Work­flow Mana­ger nur wenige Tage benötigt.

Von der Büro­ein­rich­tung über Büro­be­darf bis zu kom­ple­xen IT-Lösun­gen: Die Gluth GmbH in Wis­mar bie­tet sei­nen Kun­den all das, was in einem moder­nen Büro benö­tigt wird. Im Jahr 1990 gegrün­det besteht die Mann­schaft heute aus mehr als 30 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern. Geführt wer­den diese von den Brü­dern Dipl.-Ing. Tho­mas und Andreas Schle­ede, die das Unter­neh­men 2014 gekauft haben.

Digi­ta­li­sie­rung von Doku­men­ten­work­flows immer wichtiger

Zu den Kun­den des Fach­händ­lers gehö­ren unter ande­rem Ämter und Behör­den in Stadt und Land­krei­sen, Minis­te­rien und Lan­des­ver­wal­tun­gen. Auch die Hoch­schule Wis­mar sowie die Uni­ver­si­tät Ros­tock wer­den wie zahl­rei­che Unter­neh­men in Nord­west­meck­len­burg von Gluth betreut. „Wir ver­brin­gen einen erheb­li­chen Teil unse­res Tags mit Arbei­ten. Gerade daher wol­len wir mit aus­ge­reif­ten Pro­duk­ten und einem sehr guten Ser­vice unse­ren Kun­den das Arbeits­le­ben so ange­nehm wie mög­lich gestal­ten“, sagt Andreas Schleede.

Ein Thema, das der­zeit von größ­tem Inter­esse ist, ist die Digi­ta­li­sie­rung von Doku­men­ten­work­flows. Dies­be­züg­lich errei­chen Schle­ede und seine Mit­ar­bei­ter täg­lich neue Anfra­gen. Aber nicht nur für die Kun­den sind digi­tale Geschäfts­pro­zesse von gro­ßer Wich­tig­keit. Auch das Unter­neh­men Gluth wollte , Rech­nun­gen, Ver­träge und Doku­mente des Per­so­nal- und Kun­den­ma­nage­ments digitalisieren.

Digi­tale Geschäfts­pro­zesse mit dem KYOCERA Work­flow Manager

Bis­her wur­den von den Mit­ar­bei­ten die unter­schied­lichs­ten Doku­mente erstellt, bear­bei­tet und abge­legt. Was bis­her pri­mär in Papier­form geschah, sollte nun vom KYOCERA Work­flow Mana­ger über­nom­men wer­den. “Um unsere Doku­men­ten­pro­zesse zu digi­ta­li­sie­ren, ent­schie­den wir uns, nach­dem wir uns meh­rere Sys­teme ande­rer Anbie­ter ange­schaut hat­ten, letzt­end­lich für den Kyocera Work­flow Mana­ger“, sagt Tho­mas Schleede.

Über­zeugt hatte die­ser schon bei der ers­ten Prä­sen­ta­tion. Beson­ders begeis­tert waren wir dabei von der intui­ti­ven Bedie­nung.“ Für eine schnelle Imple­men­tie­rung setzt der KYOCERA Work­flow Mana­ger auf vor­kon­fi­gu­rierte Stan­dard­mo­dule. Damit las­sen sich die gän­gigs­ten Pro­zesse im Ein­kauf, Ver­kauf sowie der Per­so­nal­ver­wal­tung und dem Ver­trags­we­sen digi­tal abbil­den. Durch die hohe Stan­dar­di­sie­rung kann die Soft­ware ohne gro­ßes Cus­to­mi­zing an den Unter­neh­mens­all­tag ange­passt werden.

Video­re­por­tage: Digi­tale Geschäfts­pro­zesse mit dem KYOCERA Work­flow Manager

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ein­fa­che Implementierung

Die Ein­füh­rung des Work­flow Mana­gers ver­lief unkom­pli­ziert. Inner­halb von­d­rei Tagen ging die Umstel­lung von­stat­ten“, berich­tet Tho­mas Schle­ede. Am ers­ten Tag erfolgte die Instal­la­tion und der zweite Tag wurde dafür genutzt, wei­tere Schnitt­stel­len anhand unse­res ERP-Sys­tems zu imple­men­tie­ren. Den drit­ten Tag reser­vierte man dann für die Schu­lung der Mit­ar­bei­ter und für den Feinschliff.

Vor allem mit der Ein­füh­rung der elek­tro­ni­schen Kun­den­akte des Work­flow Mana­gers ließ sich die Ver­triebs­ef­fi­zi­enz schnell und deut­lich stei­gern. „Frü­her nahm bei­spiels­weise das Bear­bei­ten von Kun­den­an­fra­gen viel Zeit in Anspruch. Der Grund: Nicht immer stan­den alle erfor­der­li­chen Daten sofort zur Ver­fü­gung“, schil­dert Andreas Schle­ede. „Weil der Kyocera Work­flow Mana­ger nun die rele­van­ten Unter­la­gen digi­tal in einem Sys­tem bün­delt, geht alles viel schneller.“

Schle­ede: “Unsere Mit­ar­bei­ter sind mit der DMS-Lösung sehr zufrieden”

Ob es sich um Bestel­lun­gen, um Rekla­ma­tio­nen, um den Lie­fer­sta­tus oder um tech­ni­sche Fra­gen han­delt: Sämt­li­che Mit­ar­bei­ter mit Kun­den­kon­takt haben über den Work­flow Mana­ger nun einen zügi­gen und zen­tra­len Zugriff auf die rele­van­ten Doku­mente. Das erleich­tert nicht nur den Arbeits­all­tag, son­dern opti­miert auch die Work­flows im Büro.

Auch die Schnitt­stelle des Work­flow Mana­gers zur Buch­hal­tung hilft unge­mein“, sagt Andreas Schle­ede. „Alle Doku­mente in die­sem Bereich sind nun schnel­ler im Umlauf, schnel­ler in der Prü­fung und schnel­ler zurück. Gerade bei Rech­nun­gen, die ein Skonto aus­ge­wie­sen haben, ist das sehr hilf­reich und abso­lut wichtig.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen wie Sie digi­tale Geschäfts­pro­zesse eta­blie­ren, finen Sie auch in unse­rem E‑Book “Digi­tale Infor­ma­ti­ons­pro­zesse rich­tig auf­set­zen”. Natür­lich kön­nen Sie auch gerne einen unver­bind­li­chen Bera­tungs­ter­min aus­ma­chen: Schrei­ben Sie dazu ein­fach eine E‑Mail an unser DMS-Team: info@dde.kyocera.com.   

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien