Mit fünf Fra­gen zum neuen Laserdrucker.

25. Oktober 2023

Diese fünf Fra­gen hel­fen Ihnen dabei, ein Druck­sys­tem zu fin­den, das Ihre Abläufe opti­miert und sich schnell bezahlt macht.

Die Funk­tio­na­li­tät moder­ner Druck­sys­teme reicht weit über das Dru­cken hin­aus bis in den Bereich der Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen. Dank neue­rer tech­ni­scher Ent­wick­lun­gen kön­nen Druck­sys­teme heute scan­nen, faxen, sich mit dem WLAN ver­bin­den, Doku­mente auto­ma­tisch lochen oder hef­ten und sogar steu­ern, wer druckt und wieviel.

All die Zusatz­funk­tio­nen und ‑optio­nen kön­nen die Anschaf­fung des bes­ten Druck­sys­tems für Ihr Unter­neh­men aller­dings auch kom­pli­zier­ter machen. Da ein pro­fes­sio­nel­les Druck­sys­tem im Durch­schnitt sie­ben Jahre im Ein­satz ist, soll­ten Sie sich für die rich­tige Ent­schei­dung ein wenig Zeit neh­men, um das Gerät zu fin­den, das Ihnen fast ein Jahr­zehnt lang mit Top-Qua­li­tät zuver­läs­sige Dienste leis­ten soll.

Erfüllt Ihr Laser­dru­cker die Druck­an­for­de­run­gen Ihres Unternehmens?

Viele Unter­neh­men haben für das Dru­cken keine defi­nierte Stra­te­gie (Art der Auf­träge, Kon­tin­gente, Nut­zung von Farb­druck usw.). Auf­grund die­ser Nach­läs­sig­keit wer­den Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen zu einer noch grö­ße­ren Her­aus­for­de­rung. Jedes Unter­neh­men ist anders und was für ein ande­res Unter­neh­men das per­fekte Druck­sys­tem ist, kann sich für Ihren Betrieb als Fehl­kauf her­aus­stel­len. Des­halb emp­feh­len wir Ihnen vor dem Kauf eines neuen Geräts unbe­dingt, eine gründ­li­che Ana­lyse Ihrer aktu­el­len Druck­um­ge­bung durch­zu­füh­ren. Diese sollte die aktu­el­len Druck­an­for­de­run­gen sowie mög­li­che Defi­zite und mit­tel­fris­tige Stra­te­gien umfas­sen. Zur Ori­en­tie­rung hier eine Liste mit eini­gen wich­ti­gen Punk­ten, die sie vor der Anschaf­fung in Erfah­rung brin­gen sollten:

  • Wie viele Sei­ten dru­cken Sie im Monat?
  • Wie oft dru­cken Sie in Farbe/Schwarzweiß?
  • Wel­che Art von Doku­men­ten wird haupt­säch­lich gedruckt? Reine Schwarz­weiß-Text­do­ku­mente oder Inhalte in leben­di­gen Far­ben für ein brei­tes Publikum?
  • Wel­ches Papier­for­mat nut­zen Sie hauptsächlich?
  • Wie viele Mit­ar­bei­ter nut­zen der­zeit die ein­zel­nen Geräte?
  • Wie hoch ist Ihr Druck­bud­get pro Jahr?
  • Wird Cloud Prin­ting genutzt?

Laser­dru­cker oder Multifunktionsgerät?

Mit dem sprung­haf­ten Anstieg von Mit­ar­bei­ten­den im Home­of­fice ist auch der Bedarf an Home­of­fi­ce­dru­ckern in die Höhe geschnellt. Einige Mit­ar­bei­ter müs­sen zu Hause auch Doku­mente digi­ta­li­sie­ren, scan­nen und kopie­ren, hierzu bedarf es dann eines Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­tes (MFPs) oder Mul­ti­funk­ti­ons­dru­ckers. Für klei­nere Arbeits­grup­pen im Büro oder wenn der Platz ein Kri­te­rium ist, sind diese kom­pak­ten Geräte eine beliebte Wahl.

Meh­rere kleine A4-Geräte mögen auf kurze Sicht zwar als die preis­wer­tere Vari­ante erschei­nen, für viele Unter­neh­men könnte sich ein grö­ße­res A3-MFP-Sys­tem lang­fris­tig jedoch als güns­ti­gere Wahl erwei­sen, beson­ders dort, wo viel gedruckt wird. Die TAS­Kalfa A3 MFPs von Kyocera zum Bei­spiel sind auch in den anspruchs­volls­ten Druck­um­ge­bun­gen extrem beliebt und wer­den in die­sen dis­rup­ti­ven Zei­ten auf­grund ihrer Fle­xi­bi­li­tät und Zuver­läs­sig­keit beson­ders geschätzt.

Wel­che zusätz­li­chen Druck­funk­tio­nen kom­men bei einem Laser­dru­cker noch in Betracht?

Wenn Sie fest­ge­stellt haben, ob Ihr Unter­neh­men mit einem Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rät oder einem Ein­zel­platz­dru­cker bes­ser bedient wäre, gibt es noch viele wei­tere optio­nale Funk­tio­nen, die die Effi­zi­enz Ihrer Arbeits­plätze erheb­lich stei­gern könn­ten. Beliebte Optio­nen sind u. a.:

  • Duplex-Scan oder dop­pel­sei­ti­ger Druck
  • Touch­screen-Funk­tio­nen
  • Loch- und Heftfunktionen
  • Zugriff per Pass­wort oder ID-Karte für mehr Sicherheit
  • WLAN-Anbin­dung für agi­le­res Arbeiten
  • Fax

Wenn Sie die Liste der in Frage kom­men­den Sys­teme ein­gren­zen, lohnt es sich, ver­schie­dene Modelle zu ver­glei­chen, um fest­zu­stel­len, wel­che Funk­tio­nen bereits ent­hal­ten sind. Das KYOCERA-Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rät ECOSYS M6235cidn bie­tet bei­spiels­weise bereits eine dop­pel­sei­tige Druck‑, Kopier- und Scan­funk­tion, eine intui­tive Berüh­rungs­an­zeige sowie Schnell­scan­op­tio­nen und umfasst auch die HyPAS-Lösungs­platt­form, über die Unter­neh­men zusätz­li­che Anwen­dun­gen instal­lie­ren kön­nen.

Selbst wenn Geräte mit Zusatz­merk­ma­len einen höhe­ren Preis mit sich brin­gen – die Zeit­er­spar­nis und das Plus an Kom­fort, Pro­duk­ti­vi­tät und Sicher­heit wie­gen den anfäng­li­chen Auf­preis auf lange Sicht wie­der auf.

Wel­che Anfor­de­run­gen haben Sie an die Drucksicherheit?

Hacker sind stän­dig auf der Suche nach Schwach­stel­len, daher müs­sen Unter­neh­men bei der Cyber­si­cher­heit pro­ak­tiv tätig wer­den – Laser­dru­cker und MFP machen da keine Aus­nahme. Damit Ihre Kun­den- oder Mit­ar­bei­ter­da­ten nicht in die fal­schen Hände gera­ten, müs­sen Sie vor dem Kauf unbe­dingt ermit­teln, wie sicher das gewählte Druck­sys­tem ist. Wenn es in Ihrem Unter­neh­men häu­fi­gen Umgang mit sen­si­blen Infor­ma­tio­nen gibt, soll­ten Sie nach einem Modell Aus­schau hal­ten, das Sicher­heits­merk­male wie Daten­ver­schlüs­se­lung, Fire­wall-Funk­tio­nen und Pass­wör­ter für die Anmel­dung aufweist.

Kau­fen oder leasen?

Sie haben sich schließ­lich für ein Sys­tem ent­schie­den. Dann haben Sie jetzt zwei Mög­lich­kei­ten: kau­fen oder lea­sen. Für Ihr Unter­neh­men liegt der größte Unter­schied zwi­schen die­sen bei­den Optio­nen im Gesamt­preis. Das Lea­sen kann die bes­sere Option sein, wenn Ihr Betrieb ver­gleichs­weise klein ist oder Sie ein teu­res Gerät anschaf­fen, weil Sie den Preis über einen ver­ein­bar­ten Zeit­raum hin­weg in monat­li­chen Raten bezah­len. Wenn der Ver­trag aus­läuft, kön­nen Sie sich in der Regel ent­schei­den, ob Sie das Gerät zum Rest­wert kau­fen oder den Ver­trag mit einem neuen Gerät ver­län­gern. Dabei müs­sen Sie jedoch beach­ten, dass die monat­li­chen Raten auch Zin­sen ent­hal­ten und Sie gegen­über dem Direkt­kauf lang­fris­tig mehr bezahlen.

Der rich­tige Laser­dru­cker für Ihren Bedarf

Und nicht zuletzt sind beim Kauf eines Druck­sys­tems auch Ihre Anfor­de­run­gen und Ihr Bud­get aus­schlag­ge­bend. In Zei­ten von hybri­den Arbeits­mo­del­len gibt es keine all­ge­mein gül­tige Druck­lö­sung auf dem Markt: Der beste Dru­cker ist der, der zu Ihrem Unter­neh­men und Ihren indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen passt. Wenn Sie Unter­stüt­zung bei der Aus­wahl des rich­ti­gen Druck­sys­tems benö­ti­gen: Unser bun­des­wei­tes Netz an zer­ti­fi­zier­ten Ver­trags­part­nern ist Ihnen gerne behilf­lich: Hier geht’s zur Kyocera Händ­ler­su­che.