Christian Pudzich
16. Januar 2019
Die Fach­zeit­schrift FACTS hat den KYOCERA Work­flow Mana­ger im Redak­ti­ons­all­tag getes­tet und für „sehr gut“ befun­den. Was die Redak­tion an der DMS-Lösung über­zeugt hat und wie man die Soft­ware ein­ge­setzt hat, um papier­los zu arbei­ten, erklärt die Redak­tion im Video. Da sich die Digi­ta­li­sie­rung auf nahezu alle Arbeits­pro­zesse im Unter­neh­men aus­wirkt, ist die Auto­ma­ti­sie­rung von Papier-Work­flows seit meh­re­ren Jah­ren ein anhal­ten­der Trend. Den­noch steht die Ver­wirk­li­chung des papier­lo­sen Büros in den meis­ten Unter­neh­men noch am Anfang. Dies hat eine aktu­elle IDC-Stu­die erge­ben. Dem­nach gaben die meis­ten Unter­neh­men an, dass der Trend in Rich­tung papier­lo­ses Büro in den nächs­ten 12 bis 24 Mona­ten wei­ter zuneh­men wird. So haben viele Anwen­der geäu­ßert, dass sie künf­tig bei eini­gen ihrer Tätig­kei­ten über­wie­gend auf Papier ver­zich­ten möch­ten.

IDC: Papier­lo­ses Arbei­ten wei­ter im Kommen

Unter­neh­mens­ver­ant­wort­li­che soll­ten laut IDC daher die Digi­ta­li­sie­rung und Opti­mie­rung der noch vor­han­de­nen Papier­pro­zesse vor­an­trei­ben. So kön­nen Tätig­kei­ten, aber auch Geschäfts­pro­zesse schnel­ler, zuver­läs­si­ger und auto­ma­ti­sier­ter erle­digt wer­den. Dies gelingt am bes­ten mit Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen (DMS). Aller­dings ist die Ein­füh­rung sol­cher Sys­teme gerade für kleine und mitt­lere Unter­neh­men her­aus­for­dernd. So ist die Umstel­lung von papier­ba­sier­ten auf papier­lose Pro­zesse auf­grund des Cus­to­mi­zings meist zeit- und kos­ten­in­ten­siv.

DMS-Lösung für den Mittelstand

KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons hat daher mit dem KYOCERA Work­flow Mana­ger eine DMS-Lösung kon­zi­piert, die opti­mal für den Mit­tel­stand ist. So setzt die Soft­ware auf vor­kon­fi­gu­rierte Module auf, die sich an Ver­wal­tungs­ein­hei­ten und Geschäfts­pro­zesse anleh­nen: Post­ein­gang, Lie­fe­ran­ten, Kun­den und Per­so­nal sind die wich­tigs­ten, hinzu kom­men Vor­la­gen, Ver­träge und ein Bereich für sons­tige Doku­mente. Fast jedes Modul kann man ein­zeln bezie­hen, wenn man möchte, also bei­spiels­weise nur das Ver­trags­ma­nage­ment, das Unter­neh­men dabei unter­stützt, Ver­träge revi­si­ons­si­cher abzu­le­gen, sie schnell auf­zu­ru­fen und sich an Fris­ten erin­nern zu las­sen.

FACTS-Check: KYOCERA Work­flow Manager

Ob der KYOCERA Work­flow Mana­ger tat­säch­lich einen ein­fa­chen Ein­stieg in das Doku­men­ten­ma­nage­ment ermög­licht, wollte die Fach­zeit­schrift FACTS her­aus­fin­den. Dazu hat die Redak­tion die Lösung über meh­rere Monate im All­tag getes­tet. So setzte man die Soft­ware vor allem dazu ein, alle Work­flows, die mit der Abon­ne­ment-Ver­wal­tung zusam­men­hän­gen, zu digi­ta­li­sie­ren. Mit Erfolg, wie die Video­re­por­tage zeigt.

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bitte beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

KYOCERA Work­flow Mana­ger erhält Note „sehr gut“

Das Resul­tat: Der KYOCERA Work­flow Mana­ger wusste die FACTS-Redak­tion zu über­zeu­gen. „Der KYOCERA Work­flow Mana­ger ist wirk­lich gründ­lich durch­dacht. Obwohl die Grund­struk­tur vor­ge­ge­ben ist, bil­det er Geschäfts­pro­zesse so ab, dass jedes Unter­neh­men ihn nut­zen kann, um papier­los zu arbei­ten“, sagt Test­re­dak­teur Jonah Jeschon­neck. Vor allem die schnelle Imple­men­tie­rung ging schnell von­stat­ten und alle FACTS-Mit­ar­bei­ter beweg­ten sich nach einer kur­zen Ein­wei­sung gekonnt im Sys­tem. Dazu trug auch die benut­zer­freund­lich gestal­tete Ober­flä­che bei, wie Jonah Jeschon­neck zusam­men­fasst: „Der Funk­ti­ons­um­fang ist gewal­tig, lässt sich jedoch so schlank hal­ten, dass der Über­blick erhal­ten bleibt. Zur Über­sicht­lich­keit trägt auch bei, dass jeder Nut­zer nur die Berei­che und Ord­ner sieht, auf die er zugrei­fen kann. Recht­lich ist man auf­grund der revi­si­ons­si­che­ren Ablage und der DSGVO-Fea­tures auf der siche­ren Seite.“ Wenn Sie sich selbst vom KYOCERA Work­flow Mana­ger über­zeu­gen möch­ten, ver­ein­ba­ren Sie ein­fach einen unver­bind­li­chen Bera­tungs­ter­min unter kontakt@dde.kyocera.com sowie per Tele­fon unter 0800 187 1877. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum KYOCERA Work­flow Mana­ger fin­den Sie zudem in die­sem Webcast. 
E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien