Pro­jekt­re­por­tage: Han­no­ve­ra­ner DRK-Kran­ken­haus senkt Kos­ten um 9 Prozent

1. Juli 2015
Durch die Kon­so­li­die­rung der Dru­cker- und Kopie­rer­land­schaft konnte KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons gemein­sam mit sei­nem Part­ner OFFICE 360 GmbH die Druck­kos­ten beim Han­no­ve­ra­ner DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus um 9 Pro­zent sen­ken. Zusätz­lich wur­den die CO2-Emiss­sio­nen um 19 Pro­zent reduziert.

Das DRK Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus in Han­no­ver pro­fi­tiert von der neuen Sys­tem­land­schaft gleich mehr­fach. Durch die Kon­so­li­die­rung der Dru­cker- und Kopie­rer­land­schaft konnte KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons gemein­sam mit sei­nem Part­ner OFFICE 360 GmbH die Druck­kos­ten beim Han­no­ve­ra­ner DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus um 9 Pro­zent sen­ken. Zusätz­lich wur­den die CO2-Emiss­sio­nen um 19 Pro­zent reduziert.

Das DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus ist mit rund 470 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ein leis­tungs­star­ker Anbie­ter von medi­zi­ni­schen und pfle­ge­ri­schen Dienst­leis­tun­gen in Han­no­ver. 70 Pro­zent der Leis­tun­gen wer­den elek­tiv, 30 Pro­zent über Not­fälle erbracht. Der ambu­lante Anteil der Leis­tun­gen wird wei­ter aus­ge­baut. Im Jahr 2013 wur­den ca. 11.000 Pati­en­ten sta­tio­när behan­delt. Durch eine ziel­ge­rich­tete koope­ra­tive und res­sour­cen­op­ti­mierte Leis­tungs­er­brin­gung konnte sich das Haus als inno­va­ti­ves Gesund­heits­zen­trum in Han­no­ver einen Namen machen. Hierzu ist die kon­ti­nu­ier­li­che Über­prü­fung und Opti­mie­rung sämt­li­cher Pro­zesse ein wesent­li­cher Faktor.

Hoher Auf­wand, hohe Kosten

In die­sem Zuge sollte auch die bestehende Dru­cker- und Kopie­rer­flotte, die nicht mehr den Anfor­de­run­gen sowie den berufs­ge­nos­sen­schaft­li­chen Betrei­ber­vor­schrif­ten (BGV-A3) ent­sprach, moder­ni­siert wer­den: So war die hete­ro­gene Sys­tem­land­schaft nicht nur stör­an­fäl­lig, son­dern sorgte auf­grund nied­ri­ger Geschwin­dig­kei­ten und man­geln­der Funk­tio­nen für Unzu­frie­den­heit bei den Mit­ar­bei­tern bzw. bei der Admi­nis­tra­tion im Umgang mit den Gerä­ten. Ebenso führ­ten der Ein­satz unter­schied­li­cher Dru­cker­trei­ber sowie eine auf­wän­dige Toner­be­schaf­fung bzw. ‑bevor­ra­tung zu einem hohen admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand und in der Folge zu hohen Outputkosten.

Ziel war es daher im Zuge einer Kon­so­li­die­rung, Out­put-Pro­zesse nicht nur effi­zi­en­ter, son­dern auch umwelt­freund­li­cher zu machen. Daher stellte man die Flotte kom­plett auf die res­sour­cen­scho­nen­den Dru­cker und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme von KYOCERA um. Durch den Ein­satz des KYO­fleet­ma­na­gers wurde über­dies die Admi­nis­tra­tion der Sys­teme ver­ein­facht. Er gibt einen zen­tra­len Über­blick über alle Sys­teme und infor­miert aktiv über Sta­tus und Stö­run­gen. So kann der KYOCERA-Ver­trags­part­ner OFFICE 360 GmbH, der die War­tung der kon­so­li­dier­ten Flotte über­nimmt, bei Feh­ler­mel­dun­gen schnell reagie­ren und pro­ak­tiv die Toner­be­lie­fe­rung steuern.

Kos­ten­re­duk­tion und ver­bes­serte Umweltbilanz

Die Ergeb­nisse der Umstel­lung kön­nen sich sehen las­sen: Die Out­put­kos­ten konn­ten bereits um 9 Pro­zent gesenkt und der Gerä­te­be­stand im DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus kon­so­li­diert und stan­dar­di­siert wer­den. Dies redu­zierte zugleich den admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand. Die War­tung der Flotte wur­den mit­hilfe einer stan­dar­di­sier­ten Ser­vice-Level-Ver­ein­ba­run­gen gesi­chert. So gewähr­leitstet der KYOCERA-Part­ner OFFICE 360 GmbH einen schnel­len Sup­port sowie die recht­zei­tige Beschaf­fung von Ver­brauchs­ma­te­ria­lien. Dank der res­sour­cen­scho­nen­den und mit dem Blauen Engel aus­ge­zeich­ne­ten ECO­SYS-Sys­teme konnte das DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus über­dies seine Kli­ma­bi­lanz ver­bes­sern und die CO2-Emis­sio­nen in die­sem Bereich um etwa 19 Pro­zent verringern.

Bei den KYOCERA-Sys­te­men haben uns neben der Leis­tungs­fä­hig­keit vor allem die Umwelt­ei­gen­schaf­ten begeis­tert. So konn­ten wir nicht nur unsere Kos­ten sen­ken, son­dern im Rah­men unse­res Umwelt­ma­nage­ments auch unsere CO2-Bilanz ver­bes­sern. Mit OFFICE 360 haben wir einen ver­läss­li­chen Part­ner gefun­den, durch den wir unse­ren eige­nen admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand redu­zie­ren konn­ten“, fasst Hol­ger Bert­ram, Lei­tung Wirt­schaft und Ver­sor­gung im DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus die Kon­sol­die­rung zusammen.