Christian Pudzich
13. August 2015
Moderne und fle­xi­ble Doku­men­ten­pro­zesse: Das war das Ziel der Kreis­ver­wal­tung Wet­terau. Wie man hier­bei vor­ge­gan­gen ist, ver­rät unsere Best-Practicereportage. 

Mit einer Flä­che von 1.100 Qua­drat­ki­lo­me­tern ist der Wet­ter­au­kreis einer der größ­ten Land­kreise in Hes­sen. Nörd­lich von Frank­furt gele­gen, ist er in den ver­gan­ge­nen drei Jahr­zehn­ten zu einem wich­ti­gen Gewer­be­stand­ort der Region gewor­den, an dem über 300.000 Men­schen leben. Für die Belange der Bür­ger ist die Kreis­ver­wal­tung mit über 1.200 Mit­ar­bei­tern ver­ant­wort­lich. Damit diese ihrer Arbeit opti­mal nach­ge­hen kön­nen, wurde bereits 2004 unter stra­te­gi­schen und wirt­schaft­li­chen Gesichts­punk­ten die IT in den Eigen­be­trieb Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie (WEBIT) über­führt. Die WEBIT hat dabei die Auf­gabe, die IT-Infra­struk­tur für die Kreis­ver­wal­tung sowie für das ange­schlos­sene Gesund­heits­zen­trum Wet­terau, zu dem sie­ben Kran­ken­häu­ser sowie vier medi­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­zen­tren gehö­ren, bereitzustellen.

Fle­xi­ble Dokumentenprozesse

Um die IT-Pro­zesse mög­lichst effi­zi­ent und kos­ten­güns­tig zu gestal­ten, setzte die Kreis­ver­wal­tung Wet­terau ein Inno­va­ti­ons­pro­jekt namens ATLAS NG auf. Im Rah­men die­ses Pro­jekts wur­den Thin-Cli­ents ein­ge­setzt, durch die alle Arbeits­plätze inklu­sive sämt­li­cher Dienste sowie Anwen­dun­gen vir­tua­li­siert auf dem Ser­ver abge­bil­det wer­den. Dadurch wur­den Aus­fall­zei­ten sowie der Admi­nis­tra­ti­ons­auf­wand minimiert.

Bei der Umset­zung ent­schloss sich WEBIT für das Kon­zept der Wein­rich Gruppe. Die­ses sah zum einen die Moder­ni­sie­rung des Sys­tem­parks durch KYOCERA-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme vor sowie die Instal­la­tion der Print-&-Follow-Lösung SequiMe vor. Mit­ar­bei­ter haben so die Mög­lich­keit, sich über ihren Dienst­aus­weis an den Sys­te­men zu authen­ti­fi­zie­ren und so auf die Druck‑, Scan- und Kopier­funk­tio­nen zuzu­grei­fen. Auf diese Weise wurde nicht nur die Diese ver­bes­serte nicht nur die Doku­men­ten­si­cher­heit und die Ver­füg­bar­keit der Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme, son­dern ver­ein­facht auch die Admi­nis­tra­tion der Flotte.

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bitte beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien