Sebastian Kronenberg
24. Juli 2024

Im Rah­men ihrer Anstren­gun­gen, im Unter­neh­men Druck­ab­fälle zu redu­zie­ren, machen diese Kyocera-Lösun­gen Infor­ma­tio­nen zu einem Wett­be­werbs­vor­teil, der Effi­zi­enz, Sicher­heit und Fle­xi­bi­li­tät einen Schub verleiht.

Jedes Unter­neh­men muss sich stän­dig neu erfin­den“, erklärt Oscar San­chez, Pre­si­dent und Chief Exe­cu­tive von Kyocera Docu­ment Solu­ti­ons Ame­rica. Immer mehr Unter­neh­men stre­ben ein papier­lo­ses Arbeits­um­feld an; Kyocera reagiert dar­auf mit einer Ver­la­ge­rung „vom gedruck­ten zum digi­ta­len Dokument“.

Auch wenn wir uns unse­ren Namen durch Dru­cker und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme  gemacht haben, treibt Kyocera jetzt die Wei­ter­ent­wick­lung des Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ments an und macht Doku­mente nach­hal­ti­ger. Ganz wird sich das Dru­cken nicht ver­mei­den las­sen, aber selbst San­chez räumt ein, dass das nach­hal­tigste Doku­ment, das ist, das gar nicht erst gedruckt wird.

Er steht bei der Frage, wie Unter­neh­men Infor­ma­tio­nen künf­tig pro­du­zie­ren, tei­len und nut­zen, an vor­ders­ter Front, getreu dem Ver­spre­chen von Kyocera „Wis­sen effek­tiv ein­zu­set­zen“. Das zen­trale Ele­ment dabei ist die Digi­ta­li­sie­rung. Hier ermög­licht Kyocera nicht nur das Dru­cken, son­dern auch das Scan­nen von Doku­men­ten mit­hilfe von Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­men. Unter­neh­men kön­nen diese Doku­mente in den Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen (DMS) von Kyocera  zusam­men­brin­gen und die ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen sowie die Daten zu ihrer Ver­wen­dung ana­ly­sie­ren, um anhand der gewon­ne­nen Erkennt­nisse bes­sere Ent­schei­dun­gen zu treffen.

Die Digi­ta­li­sie­rung trägt dazu bei, dass Sie effi­zi­en­ter sind und schnel­ler auf sich ver­än­dernde Markt­ent­wick­lun­gen reagie­ren kön­nen“, sagt San­chez. Damit das gelingt, müs­sen die Infor­ma­tio­nen nicht nur direkt zugäng­lich, son­dern auch struk­tu­riert sein.

Nach­hal­ti­ges Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit­tels Cloud-Druck

In Kom­bi­na­tion mit sei­ner Cloud-Druck-Tech­no­lo­gie unter­stüt­zen die Dru­cker und DMS-Lösun­gen von Kyocera Orga­ni­sa­tio­nen auch im Sinne einer bes­se­ren Unter­neh­mens­füh­rung (Gover­nance). Beim Thema Nach­hal­tig­keit nimmt Gover­nance häu­fig den drit­ten Platz hin­ter Umwelt und Gesell­schaft ein und der Cloud-Druck eröff­net Unter­neh­men eine gute Gele­gen­heit, das anzu­ge­hen. Die Lösun­gen bie­ten die Mög­lich­keit zu steu­ern, wer was druckt, Abfall zu mini­mie­ren, indem sie ver­se­hent­li­ches Dru­cken ver­hin­dern, und Ver­trau­lich­keit zu wah­ren, indem sie Druck­auf­träge erst frei­ge­ben, wenn die anfor­dernde Per­son den Druck­vor­gang am Dru­cker auslöst.

Mit papier­ge­bun­de­nen Pro­zes­sen sind Infor­ma­tio­nen schwer zu steu­ern“, erläu­tert San­chez. „Dabei hilft die Digi­ta­li­sie­rung. Und gleich­zei­tig redu­ziert sie den Papier- und Ener­gie­ver­brauch.“ Außer­dem erhö­hen Cloud-Druck und DMS die Doku­men­ten­si­cher­heit, auch wenn Unter­neh­men zuneh­mend auf Remote- und hybride Arbeits­me­tho­den set­zen. „Phy­si­sche Doku­mente stel­len immer ein Risiko dar, weil sie im Unter­neh­men umher­wan­dern und gele­gent­lich auch mit nach Hause genom­men wer­den. Durch die Digi­ta­li­sie­rung von Doku­men­ten kön­nen Nut­zung und Zugriff gesteu­ert wer­den.“ Zusätz­lich erhöht sich die Sicher­heit dadurch, dass neu ins Sys­tem ein­ge­speiste Doku­mente auto­ma­tisch ver­schlüs­selt werden.

E‑Books

Wie kann Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment dir dabei hel­fen, deine Geschäfts­pro­zesse zu opti­mie­ren? Die Ant­wor­ten fin­dest du in unse­ren E‑Books. Du kannst sie kos­ten­los herunterladen. 

Aus Doku­men­ten­ma­nage­ment wird eine Ser­vice­platt­form für Content

San­chez ver­dich­tet das Kon­zept von DMS auf die ein­fa­che Ver­wal­tung des gesam­ten Doku­men­ten­le­bens­zy­klus: „Es wird erfasst, gespei­chert, struk­tu­riert und mit den Infor­ma­tio­nen kön­nen Work­flows aus­ge­führt werden.“

Gedruckte Doku­mente, die in ein digi­ta­les DMS gescannt wer­den, kön­nen mit­tels Tex­terken­nungs­soft­ware (OCR) durch­such­bar gemacht und so auf eine Daten­ana­lyse im gro­ßen Stil vor­be­rei­tet wer­den. KI-gesteu­erte Tools kön­nen das für hand­schrift­li­che Doku­mente erle­di­gen, wäh­rend Sprach­er­ken­nung Audio­da­teien in Text kon­ver­tie­ren kann.

Auch die Meta­da­ten, also wer für Doku­mente zustän­dig ist, auf sie zugreift, sie teilt und druckt, sind auf­schluss­reich und haben das Poten­zial, das wert­vollste Wis­sen einer Orga­ni­sa­tion sicht­bar zu machen. Diese Ein­bli­cke kön­nen dazu bei­tra­gen, KPIs fest­zu­le­gen, Ergeb­nisse zu mes­sen und durch Daten unter­mau­erte Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. „Wir ver­trei­ben die Tech­no­lo­gie, mit der Infor­ma­tio­nen in Wis­sen ver­wan­delt wer­den, das dann als Wett­be­werbs­vor­teil genutzt wer­den kann“, führt San­chez wei­ter aus.

Ser­vice­platt­for­men für Con­tent (CSPs) sind die logi­sche Wei­ter­ent­wick­lung von DMS-Lösun­gen. Unter­neh­men haben schon viele Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment­sys­teme ein­ge­führt, bei­spiels­weise Tools für die Buch­hal­tung, Cus­to­mer Rela­ti­onship Manage­ment und Enter­prise Resource Pla­ning. Da kann eine CSP das Wis­sen kon­so­li­die­ren, damit es noch ein­fa­cher effek­tiv ein­ge­setzt wer­den kann.

Wis­sen in hoch­ef­fi­zi­ente Kom­mu­ni­ka­tion verwandeln

Am Ende des Doku­men­ten­le­bens­zy­klus kön­nen Orga­ni­sa­tio­nen geis­ti­ges Eigen­tum aus DMS- und CSP-Sys­te­men extra­hie­ren, u. a. Produkt‑, Kun­den- und Mit­ar­bei­ten­den­da­ten, um ange­passte Doku­mente, wie Direct-Mai­ling-Flyer, Rech­nun­gen und Schu­lungs­un­ter­la­gen zu erstellen.

Einige davon erfor­dern mas­sive Druck­vo­lu­men von bis zu zwei Mil­lio­nen Sei­ten pro Monat ver­teilt auf meh­rere klei­nere Druck­auf­la­gen. Kyocera hat diese Chance ergrif­fen, um zu demons­trie­ren, wie das Unter­neh­men Kos­ten sen­ken und gleich­zei­tig die Umwelt scho­nen kann.

So wurde bei­spiels­weise der TAS­Kalfa Pro 15000c Inkjet-Pro­duk­ti­ons­dru­cker ent­wi­ckelt, um beim per­so­na­li­sier­ten Druck von gro­ßen Druck­vo­lu­men die toner­ba­sier­ten Laser­dru­cker zu erset­zen. Mit sei­ner Kyocera-eige­nen Tech­no­lo­gie und umwelt­freund­li­cher, was­ser­ba­sier­ter Tinte hat er die Her­aus­for­de­run­gen im Bereich Nach­hal­tig­keit gemeis­tert und sich eine Nische in einem neuen Markt­seg­ment geschaffen.

In der Ver­gan­gen­heit haben die Direct-Mai­ling-Kun­den von Kyocera per­so­na­li­sier­ten schwar­zen Text auf vor­be­druckte Farb­bö­gen mit Mar­ken­lo­gos oder Mar­ke­ting­gra­fi­ken gedruckt. Endete eine Kam­pa­gne frü­her als erwar­tet, konnte das einen Aus­schuss in der Grö­ßen­ord­nung von meh­re­ren Mil­lio­nen Blatt Papier bedeu­ten. Mit dem Sys­tem TAS­Kalfa Pro 15000c kön­nen Benut­zer Gra­fi­ken in Voll­farbe dru­cken – und das, durch den Ein­satz von Auto­ma­ti­sie­rung und gene­ra­ti­ver KI, indi­vi­du­ell für jedes Doku­ment zusam­men mit dem per­so­na­li­sier­ten Text. Das redu­ziert den Papier­aus­schuss und ermög­licht eine schnelle und krea­tive Anpas­sung. Die Kos­ten­ein­spa­run­gen kön­nen erstaun­lich sein. San­chez schätzt, dass durch den Umstieg auf die Inkjet-Alter­na­tive von Kyocera im Pro­duk­ti­ons­druck­seg­ment bis zu 70 Pro­zent an Druck­kos­ten weg­fal­len kön­nen. Laut San­chez ist „des­halb der Kun­den­an­sturm auf diese Lösung enorm“. „Laser-Druck­qua­li­tät zu einem Bruch­teil der Kos­ten“ ist das Verkaufsargument.

Über uns

Making Infor­ma­tion fas­ter. Infor­ma­ti­ons­pro­zesse schnel­ler, siche­rer und nach­hal­ti­ger gestal­ten. Das ist das Ziel, dass die Kyocera-Gruppe verfolgt.

Auto­ma­ti­sie­rung für die Zukunft des Informationsmanagements

Beim Gedan­ken daran, was die Zukunft für das Dru­cken und das Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment bereit­hält, teilt San­chez eine weit­ver­brei­tete Begeis­te­rung für das Poten­zial künst­li­cher Intel­li­genz, die Her­an­ge­hens­weise der Bran­che an viele Auf­ga­ben kom­plett auf den Kopf zu stel­len. Außer­dem betont er, dass KI bereits für Doku­mente genutzt wird, um die Qua­li­tät schlech­ter Sca­n­er­geb­nisse zu ver­bes­sern und die Erken­nung von Hand­schrif­ten zu ermöglichen.

In naher Zukunft könnte die Soft­ware mit­hilfe von Auto­ma­ti­sie­rung und KI unter Ver­wen­dung der Infor­ma­tio­nen aus einem ECM- oder CSP-Sys­tem Ver­trags­ent­würfe erstel­len. Dabei betont San­chez, wie wich­tig abso­lute Prä­zi­sion ist: „Sie unter­brei­ten die­ses Ange­bot hoch­sen­si­blen Bran­chen“, des­halb müs­sen über­eilte Lösun­gen mit bekann­ten Pro­ble­men, wie „Hal­lu­zi­na­tio­nen“ bei gene­ra­ti­ver KI, unbe­dingt ver­mie­den wer­den. Er merkt aber zugleich an, dass die Nicht­be­rück­sich­ti­gung von KI bei der Pro­dukt­ent­wick­lung einer ver­pass­ten Chance gleichkäme.

Das erhöht den Druck auf alle, auch die Mit­ar­bei­ten­den bei Kyocera, mit den Auf­ga­ben, die nicht durch Com­pu­ter ersetzt wer­den kön­nen, Mehr­wert zu schaf­fen. Unter dem Unter­neh­mens­motto „Respect the Divine and Love Peo­ple“ (Die Natur respek­tie­ren und den Men­schen lie­ben) wird Kyocera auch in einer durch Tech­no­lo­gie beherrsch­ten Zeit wei­ter­hin für den Ein­satz von Men­schen stehen.

Die­ser Arti­kel wurde von EI Stu­dios in Zusam­men­ar­beit mit Kyocera Docu­ment Solu­ti­ons pro­du­ziert und erschien im Ori­gi­nal bei Eco­no­mist Impact. Wei­tere Infor­ma­tio­nen.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien