Christian Pudzich
1. Juli 2015
Wenn eine Orga­ni­sa­tion Teile ihrer Doku­men­ten­in­fra­struk­tur in die Cloud aus­la­gert, geht dies nur zu Las­ten der Sicher­heit. So las­sen sich die Befürch­tun­gen von IT-Ver­ant­wort­li­chen in den Unter­neh­men zusam­men­fas­sen. Holly Mus­co­lino, Exper­tin beim Markt­for­schungs­un­ter­neh­men IDC, tritt dem ent­ge­gen und erklärt in Ihrem Gast­bei­trag, wel­che Vor­teile das Out­sour­cing des Doku­men­ten­ma­nage­ments bietet.

Seit rund zehn Jah­ren sind die Sen­kung von Kos­ten sowie die Stei­ge­rung der Effi­zi­enz und der Pro­duk­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ter fast über­all in der Wirt­schaft zen­trale The­men. Den­noch ver­pas­sen viele große wie kleine Unter­neh­men eine wesent­li­che Chance, diese Ziele zu errei­chen. Der Grund: Das Thema Doku­men­ten­ma­nage­ment spielt für die Unter­neh­mens-IT nur eine unter­ge­ord­nete Rolle. So fehlt oft der Über­blick über die Gesamt­kos­ten der Druck- und Doku­men­ten­pro­zesse. Richt­li­nien zum Druck- und Doku­men­ten­ma­nage­ment wer­den, wenn über­haupt, spon­tan und im Allein­gang, ohne Rück­spra­che mit ande­ren Berei­chen und Geschäfts­ein­hei­ten erstellt. Papier­ge­bun­dene und manu­elle Pro­zesse die­nen häu­fig als Brü­cke zwi­schen inkom­pa­ti­blen Bürosystemen.

42 Pro­zent der ver­wen­de­ten Doku­mente wer­den ausgedruckt

Unter­su­chun­gen von IDC haben gezeigt, dass die Arbeit mit Infor­ma­tio­nen natur­ge­mäß doku­men­ten­in­ten­siv ist und Wis­sens­ar­bei­ter einen gro­ßen Teil ihrer Arbeits­zeit mit der Ver­ar­bei­tung von Doku­men­ten ver­brin­gen. 42 Pro­zent der Doku­mente, die von einem durch­schnitt­li­chen Ange­stell­ten ver­wen­det wer­den, wer­den aus­ge­druckt, und 62 Pro­zent der Mit­ar­bei­ter sagen, dass der Umfang an Papier­do­ku­men­ten gleich geblie­ben ist oder sogar zuge­nom­men hat.

Gleich­zei­tig tra­gen neue Tech­no­lo­gien wie Cloud-Anwen­dun­gen, mobile Geräte und die zuneh­mende Durch­drin­gung von geschäft­li­chen Anwen­dun­gen durch Social Media zu dra­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen beim Bedarf an Bild­ver­ar­bei­tung und ‑aus­gabe bei. Das schafft einer­seits Chan­cen für neue Geschäfts­mo­delle, ande­rer­seits aber neue neur­al­gi­sche Punkte beim Doku­men­ten­ma­nage­ment. Orga­ni­sa­tio­nen haben durch die Tat­sa­che, dass Inhalte in die Cloud ver­la­gert wer­den und immer mobi­lere Arbeit­neh­mer Smart­phones und Tablets gleich­zei­tig als Erstel­ler und Ver­brau­cher von Inhal­ten nut­zen, Schwie­rig­kei­ten, die Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit aufrechtzuerhalten.

Dabei gibt es durch­aus Mög­lich­kei­ten, diese Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Eine Mög­lich­keit ist die Ver­mitt­lung neuer Kennt­nisse in der Ver­ar­bei­tung gedruck­ter und elek­tro­ni­scher Doku­mente. Orga­ni­sa­tio­nen soll­ten zunächst den aktu­el­len Zustand ihrer Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung im Gan­zen unter­su­chen und über­le­gen, wie sie neue Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­delle im Ein­klang mit ihrer Stra­te­gie und Unter­neh­mens­kul­tur gezielt nut­zen kön­nen. Die Zusam­men­ar­beit mit einem Anbie­ter für Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung ist die wirk­samste Art, wie Unter­neh­men ihre aktu­elle Druck- und Doku­men­ten­in­fra­struk­tur bzw. ihre Pro­zesse bewer­ten und völ­lig neue Effi­zi­en­zen errei­chen können.

Out­sour­cing Doku­men­ten­in­fra­struk­tur hat meh­rere Vorteile

Das Out­sour­cing bie­tet meh­rere Vor­teile: Neben dem Zugang zu moderns­ten Tech­no­lo­gien sowie dem Zugriff auf Fach­kennt­nisse im Bereich der Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung, die in der Orga­ni­sa­tion so nicht vor­han­den sind, ist vor allem die Sen­kung der Ver­wal­tungs­kos­ten für das interne Manage­ment zu sehen. Auf diese Weise wer­den auch interne Res­sour­cen zuguns­ten des Kern­ge­schäfts frei.

Ser­vices für Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung sind keine neue Erfin­dung. Seit den spä­ten 90er Jah­ren wen­den sich Orga­ni­sa­tio­nen an Anbie­ter von Ser­vices zur Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung, um ihre Kos­ten zu sen­ken, die Pro­duk­ti­vi­tät ihrer Mit­ar­bei­ter zu erhö­hen und behörd­li­che Vor­ga­ben sowie Umwelt­schutz- und Nach­hal­tig­keits­ziele zu errei­chen. Doch die Bran­che hat sich weiterentwickelt.

Intel­li­gente“ Geräte und Ana­lyse- und Berichts­soft­ware machen noch grö­ßere Vor­teile mög­lich. Kom­bi­niert mit neuen Tech­no­lo­gien, Pro­zes­sen und Kennt­nis­sen wird eine neue Qua­li­tät von Ser­vices und Lösun­gen erreicht, die dem Nut­zer bei der Erneue­rung sei­ner Geschäfts­mo­delle und ‑pro­zesse und dem Errei­chen bes­se­rer Ergeb­nisse hilft.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien