Christian Pudzich
1. Juli 2015
Phil Sar­geant ist Ana­lyst beim inter­na­tio­na­len Markt­for­schungs­in­sti­tut IDC. Für ihn wird das Büro auch zukünf­tig nicht papier­los sein, wie er im Inter­view mit smart. KYOCERA busi­ness blog erklärt. 

smart: Herr Sar­geant, die deut­sche Wirt­schaft boomt. Wie äußert sich dies im Dru­cker- und Kopierermarkt?

Phil Sar­geant: Das Wirt­schafts­klima eines Lan­des hat direk­ten Ein­fluss auf die Ver­kaufs­zah­len von Dru­ckern und Kopie­rern. Dies geht aus den Zah­len von IDC ein­deu­tig her­vor. So spie­gelt sich die posi­tive Ent­wick­lung in der deut­schen Wirt­schaft bei der Nach­frage nach Druck- und Kopier­lö­sun­gen wider – unab­hän­gig von Unter­neh­mens­grö­ßen und Bran­chen. Die euro­päi­schen Märkte, die der­zeit mit einer nega­ti­ven Ent­wick­lung des Brutto Sozi­al­pro­dukts sowie hohen Arbeits­lo­sen­zah­len und sicht­ba­rer Armut kämp­fen, ver­zeich­nen dem­entspre­chend ein nega­ti­ves Wachs­tum in die­sem Bereich. Wir gehen aber davon aus, dass sich diese Märkte lang­fris­tig erho­len werden.

smart: Was sind neben dem guten Wirt­schafts­klima Ihrer Mei­nung nach die trei­ben­den Ent­wick­lun­gen im Dru­cker- und Kopierermarkt?

Sar­geant: Da gibt es gleich eine Reihe von Ent­wick­lun­gen, die mit­ein­an­der ver­knüpft sind und die in Zukunft die Markt­ent­wick­lung prä­gen. Ein Bei­spiel ist hier­für das Geschäft mit Mana­ged Docu­ment bzw. Mana­ged Print Ser­vices auf das sich die meis­ten Her­stel­ler kon­zen­trie­ren. Diese, meist lang­fris­tig abge­schlos­se­nen Ver­träge, wir­ken sich auf den Ein­satz von Hard­ware bzw. die Absatz­zah­len bei Ver­brauchs­ma­te­ria­lien sowie ent­spre­chen­den Dienst­leis­tun­gen aus. Davon pro­fi­tie­ren nicht nur die Her­stel­ler, son­dern auch die Kun­den, die so eine bes­sere Pla­nungs­si­cher­heit erhalten.

smart: Nun mes­sen Anbie­ter den Begrif­fen Mana­ged Print und Mana­ged Docu­ment Ser­vices recht unter­schied­li­che Bedeu­tun­gen bei. Ist dies ein Pro­blem bei der Kundenansprache?

Sar­geant: Tat­säch­lich ist der Begriff Mana­ged Print Ser­vices (MPS) schon lange am Markt eta­bliert und meint Druck­leis­tun­gen, Bestel­lun­gen von Ver­brauchs­ma­te­ria­lien, Repa­ra­tur­ser­vices oder auch Sei­ten­preis­kon­zepte. Mana­ged Docu­ment Ser­vices (MDS) hin­ge­gen haben Doku­men­ten­pro­zesse in den unter­schied­li­chen Abtei­lun­gen im Fokus. Hier geht es also nicht nur um Druck-Pro­zesse, son­dern um fol­gende Fra­gen: Wel­che Rolle Doku­mente im Unter­neh­mens­um­feld spie­len, wel­che Abläufe mit deren Bear­bei­tung oder Archi­vie­rung ein­her­ge­hen und wie man diese opti­mie­ren kann? Um dies zu ver­deut­li­chen, müs­sen Anbie­ter noch kun­den­ori­en­tier­ter kom­mu­ni­zie­ren. Dabei darf man jedoch nicht ver­ges­sen, dass die ein­zel­nen Ziel­grup­pen, die das Thema betrifft, in den Unter­neh­men sehr unter­schied­li­che Bedürf­nisse haben: Die IT sucht ver­stärkt nach Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen, die die Pro­zesse der unter­schied­li­chen Geschäfts­be­rei­che im Unter­neh­men ver­bes­sern, wäh­rend die Finanz­ab­tei­lun­gen nach kos­ten­güns­ti­gen Lösun­gen suchen. Dies muss bei der Anspra­che bedacht werden.

smart: MDS und MPS sind und blei­ben also wich­tige Wachstumstreiber?

Sar­geant: Die The­men MDS und MPS wer­den wei­ter­hin eine wesent­li­che Rolle spie­len. Aller­dings haben Unter­neh­men trotz des rasan­ten tech­no­lo­gi­schen Fort­schritts im Bereich Digi­ta­li­sie­rung einen hohen Bedarf an gedruck­ten Sei­ten. Auch wenn die Opti­mie­rung von Pro­zes­sen im Fokus steht, benö­tigt nicht jeder End­kunde zwangs­läu­fig das kom­plette Port­fo­lio an Doku­men­ten­ma­nage­ment bzw. Prin­ting Ser­vices. Ein hohes Poten­zial sehe ich daher beson­ders bei den klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men. Junge Start-Ups sowie der Mit­tel­stand sind die wesent­li­chen Trei­ber einer sich erho­len­den Wirt­schaft. Viele Her­stel­ler adres­sie­ren daher diese Unter­neh­men mit fle­xi­blen Finan­zie­rungs- und Abrechnungsmodellen.

smart: Im Rah­men der Mobile Life Tour, die Kyocera unter­stützte, wurde deut­lich, dass auch das Thema Mobi­li­tät für Unter­neh­men immer wich­ti­ger wird. Wie schät­zen Sie dies ein?

Sar­geant: Das Thema Mobi­li­tät beein­flusst die Arbeits­ab­läufe der Unter­neh­men erheb­lich. Die rasante Zunahme von mobi­len End­ge­rä­ten, Smart­phones, Tablets und ande­ren Gerä­ten, die kom­plett in das Unter­neh­mens­netz­werk ein­ge­bun­den sind, wer­den die­sen Trend noch beschleu­ni­gen. Bei den Mobile- und Cloud-Anwen­dun­gen stel­len wir vor allem fest, dass viele Ser­vice-Anbie­ter und IT-Inte­gra­to­ren sich auf Lösun­gen kon­zen­trie­ren, die einen ein­fa­chen Zugang bzw. eine ein­fa­che Spei­che­rung von Doku­men­ten und Daten ermög­li­chen. Bereits heute ist ein Groß­teil der Hard­ware stan­dard­mä­ßig Inter­net- und Cloud basiert. Die Ent­wick­lung von intel­li­gen­ten MFPs mit einer offe­nen Pro­gram­mier­platt­form, mit der man zuge­schnit­tene Kun­den­an­wen­dun­gen pro­gram­mie­ren kann, wird ein wei­te­rer Trei­ber im Markt sein.

smart: Ins­be­son­dere im Geschäft mit Lösun­gen, set­zen Kun­den auf einen hohen Auto­ma­ti­sie­rungs­grad. Wie beur­tei­len Sie diese Entwicklung?

Sar­geant: Der Bedarf an auto­ma­ti­sier­ten Pro­zes­sen ist in vie­len Unter­neh­men groß. Jede Doku­ment­ma­nage­ment-Lösung, die Pro­zesse ver­schlankt und ver­ein­facht, redu­ziert Kos­ten und ver­bes­sert die Pro­duk­ti­vi­tät. Die Sys­teme lau­fen sta­bi­ler und Mit­ar­bei­ter müs­sen weni­ger ein­grei­fen und das führt zu einer höhe­ren Kun­den­zu­frie­den­heit. Die Daten­men­gen, die in den Unter­neh­men sowie durch den Ein­satz Sozia­len Medien gene­riert wer­den neh­men mas­siv zu und sind schwie­rig zu ver­wal­ten. Auch der Bedarf an auto­ma­ti­sier­ten Arbeits­ab­läu­fen wird bei zukunfts­ori­en­tier­ten Unter­neh­men immer wich­ti­ger. Damit ein­her ist der Bedarf an grö­ße­ren Ser­vice­le­vels und ent­spre­chen­den Vorsichtsmaßnahmen/Sorgfalt aber auch der erwei­terte Zugang zu Unter­neh­mens­da­ten und Dokumenten.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien