Christian Pudzich
1. Juli 2015

Eine der wich­tigs­ten Pha­sen wäh­rend der Durch­füh­rung von Ser­vices zur Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung ist eine genaue und umfas­sende Bewer­tung der aktu­el­len Druck- und Doku­men­ten­in­fra­struk­tur bzw. Work­flows. Die Bewer­tung bil­det das Fun­da­ment, auf dem der beab­sich­tigte opti­mierte Zustand defi­niert wird.

Die Bewer­tung sollte Fol­gen­des beinhalten:

  • Ein detail­lier­tes Bestands­ver­zeich­nis der vor­han­de­nen Geräte: Die­ses sollte per­sön­li­che Desk­top-Geräte sowie ver­netzte Dru­cker und Mul­ti­funk­ti­ons­ge­räte auf­lis­ten. Die Daten wer­den in der Regel über einen bestimm­ten Zeit­raum hin­weg von einem auto­ma­ti­sier­ten „Agen­ten“ sowie im Rah­men einer Orts­be­sich­ti­gung erfasst. Die Ana­lyse sollte auf jeden Fall die Gesamt­kos­ten für jedes Gerät beinhalten.
  • End­be­nut­zer­an­for­de­run­gen: Hier­un­ter fal­len die Work­flows der End­be­nut­zer, Anfor­de­run­gen an die Aus­gabe und Ver­füg­bar­keit sowie beson­dere Anfor­de­run­gen ein­zel­ner Abtei­lun­gen und Auf­ga­ben­be­rei­che. Diese Infor­ma­tio­nen wer­den über Gesprä­che und Umfra­gen unter Benut­zern sowie Besu­che vor Ort ermittelt.

Wir gehen davon aus, dass sich die Bewer­tun­gen in Zukunft auch auf doku­men­ten­in­ten­sive Geschäfts­pro­zesse erstre­cken wer­den, ins­be­son­dere sol­che, die in hohem Maße manu­ell ablau­fen und/oder von einer Neu­or­ga­ni­sa­tion pro­fi­tie­ren könn­ten. Diese Infor­ma­tio­nen wer­den auch über Gesprä­che und Umfra­gen unter Benut­zern und Besu­che vor Ort ermittelt.

Loh­nende Investition

Dabei ist zu beach­ten, dass eine umfas­sende Bewer­tung inklu­sive einer Befra­gung von End­be­nut­zern zeit­auf­wän­dig und res­sour­cen­in­ten­siv ist. Doch han­delt es sich hier­bei um eine loh­nende Inves­ti­tion, denn Lösun­gen, die Geräte quasi unter Anwen­dung „roher Gewalt“ zusam­men­le­gen, beein­träch­ti­gen letzt­end­lich die Pro­duk­ti­vi­tät und Zufrie­den­heit der Mitarbeiter.

Ist die Bewer­tung ein­mal abge­schlos­sen, muss der Anbie­ter mit der Defi­ni­tion der Ziel­set­zung begin­nen. Dabei sind neben den Gesamt­kos­ten aller Geräte die Anfor­de­run­gen der End­be­nut­zer ebenso zu beach­ten wie geschäft­li­che Anfor­de­run­gen, Orga­ni­sa­ti­ons­ziele und die all­ge­meine Unter­neh­mens­kul­tur. Das erfor­dert Bera­tungs­leis­tun­gen sei­tens des Anbie­ters von Ser­vices zur Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung, die in enger Zusam­men­ar­beit mit der Orga­ni­sa­tion erbracht wer­den sollten.

Kon­ti­nu­ier­li­ches Management

Bera­tung und Zusam­men­ar­beit enden jedoch nicht mit der Ein­rich­tung der neuen Infra­struk­tur. Der Anbie­ter von Ser­vices zur Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung sollte lau­fend Zugang zu detail­lier­ten Echt­zeit­in­for­ma­tio­nen wie Gerä­te­da­ten und Sta­tis­ti­ken sowie Infor­ma­tio­nen zum Ser­vice, zur Sicher­heit und zur Leis­tung, gemes­sen am ver­ein­bar­ten Leis­tungs­um­fang (Ser­vice-Level-Ver­ein­ba­run­gen), ermög­li­chen. Ihr Anbie­ter sollte Sie nicht nur auf dem Lau­fen­den hal­ten, son­dern diese Infor­ma­tio­nen auch ver­wen­den, um nach Mus­tern und Ten­den­zen zu suchen, die zusätz­li­che Chan­cen für die Ver­bes­se­rung Ihrer Druck- und Doku­men­ten­in­fra­struk­tur und Ihrer Work­flows bieten.

Sie und Ihr Anbie­ter von Ser­vices zur Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung soll­ten sich regel­mä­ßig tref­fen, um alle Aspekte des Auf­trags zu bespre­chen. Wäh­rend diese Mee­tings auf betrieb­li­cher Ebene häu­fi­ger statt­fin­den kön­nen, sollte die Geschäfts­lei­tung in jedem Fall auf dem Lau­fen­den gehal­ten wer­den. Den­ken Sie daran, dass regel­mä­ßige Mee­tings über das Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment hinausgehen.

Regel­mä­ßige Kom­mu­ni­ka­tion entscheidend

Jeder Auf­trag über Ser­vices zur Druck- und Doku­men­ten­ver­wal­tung sollte lau­fende Ver­bes­se­run­gen zum Ziel haben, die durch eine enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen Ihnen und Ihrem Pro­vi­der mög­lich gemacht wer­den. Dar­über hin­aus haben Sie bei die­sen Tref­fen die Gele­gen­heit, sich über neue Pro­dukte, Tech­no­lo­gien und Ser­vices Ihres Anbie­ters zu infor­mie­ren. Regel­mä­ßige Kom­mu­ni­ka­tion ist ent­schei­dend für den lang­fris­ti­gen Erfolg Ihrer Initia­tive zur Druck- und Dokumentenverwaltung.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien