Christian Pudzich
29. Juli 2022

Auch wenn die Digi­ta­li­sie­rung fort­schrei­tet, sind viele unter­neh­mens­kri­ti­sche Pro­zesse noch an den Dru­cker gekop­pelt. Die AKI GmbH als Experte für hoch­ver­gü­ba­res Dru­cken hat es sich daher zur Auf­gabe gemacht, dass Print­pro­zesse rei­bungs­los funk­tio­nie­ren und es zu kei­nen Aus­fäl­len kommt.

Jeder PC-Nut­zer hat schon Bekannt­schaft mit den Tücken der Tech­nik gemacht, etwa wenn ein Doku­ment aus­ge­druckt wer­den soll, doch nichts pas­siert – oder es pas­siert etwas, aber nicht so wie gewünscht.

Wäh­rend dies beim Office-Druck bes­ten­falls nur läs­tig und zeit­rau­bend ist, kön­nen Aus­fälle in kom­ple­xen Fir­men­netz­wer­ken zu einer ech­ten Her­aus­for­de­rung wer­den. Stockt etwa in der Logis­tik oder der Ver­sand­ab­tei­lung der Druck von Lie­fer- und Begleit­schei­nen aus dem SAP-Sys­tem, sodass Bestel­lun­gen nur ver­zö­gert oder gar nicht hin­aus­ge­hen, wer­den Druck­aus­fälle sogar schnell teuer. Ste­hen in einem Kran­ken­haus Pati­en­ten­in­for­ma­tio­nen auf­grund eines Aus­falls nicht zur Ver­fü­gung, kann es eben­falls kri­tisch wer­den. Dabei gilt: Je län­ger die Aus­fall­zeit, desto höher der Schaden!

Help­des­kan­fra­gen reduzieren

Dass es gar nicht zu Aus­fäl­len kommt, hat sich die AKI GmbH zur Auf­gabe gemacht. Das in Würz­burg ansäs­sige Unter­neh­men gehört seit mitt­ler­weile rund zehn Jah­ren zur Kyocera-Gruppe. Hier ist die AKI GmbH der Spe­zia­list für alle Fra­gen rund um das Thema Output-Management.

Das Dru­cken ist in der Regel nur ein klei­ner Teil­be­reich des Auf­ga­ben­felds von IT-Abtei­lun­gen“, erklärt Yasin Akars­lan, Key Account Mana­ger bei der AKI GmbH. „Gleich­zei­tig hän­gen aber viele Help­desk-Tickets mit dem Thema Dru­cken zusam­men. Wir unter­stüt­zen daher unsere Kun­den, damit ihre Druck­pro­zesse opti­mal laufen.“

Hoch­ver­füg­ba­res Dru­cken für KMU und Konzerne

Zu den Kun­den der AKI GmbH zäh­len Unter­neh­men aus allen Bran­chen. Dabei von mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men bis hin zu Welt­kon­zer­nen. Ziel der AKI ist es stets die Trans­pa­renz der Dru­cker­land­schaft zu ver­bes­sern und einen rei­bungs­lo­sen Betrieb zu garantieren.

Dazu hat das Unter­neh­men eine eigene Soft­ware namens Prin­Tau­rus ent­wi­ckelt. Diese über­wacht und steu­ert alle Druck­auf­ga­ben im gesam­ten Unter­neh­men. Prin­Tau­rus ist dazu modu­lar auf­ge­baut und sorgt für per­for­mante Druck­pro­zesse – selbst in hete­ro­ge­nen Dru­cker­land­schaf­ten unter­schied­li­cher Größe. Über eine intui­tive Benut­zer­ober­flä­che (GUI) hat die IT-Admi­nis­tra­tion die gesamte Flotte im Blick.

Trans­pa­renz für die Druckerinfrastruktur

Von die­sem Sin­gle-Point-of-Con­trol aus lässt sich das Dru­cker­netz­werk kom­plett admi­nis­trie­ren. Etwa­ige Stö­run­gen kön­nen schnell iden­ti­fi­ziert und beho­ben werden.

Die AKI-Soft­ware unter­stützt zudem die Ein­rich­tung von Queues und Print­ser­vern, instal­liert auto­ma­ti­siert die Trei­ber und bewäl­tigt alle Pro­bleme rund um das Dru­cken. Ganz egal wie hete­ro­gen, groß oder kom­plex das Fir­men­netz­werk ist.

SAP-Druck opti­mie­ren

Ins­be­son­dere beim SAP-Druck kann die Out­put-Manage­ment-Soft­ware ihre Stär­ken aus­spie­len: Prin­Tau­rus ver­wal­tet die Dru­cker an zen­tra­ler Stelle. Der Admi­nis­tra­tor benö­tigt nur wenige Klicks, um eine belie­bige Anzahl an Aus­gabe-Gerä­ten anzu­bin­den. Danach steht die SAP-Sys­tem­land­schaft in Prin­Tau­rus zur Ver­fü­gung. So kann die Druck­aus­gabe zen­tral gesteu­ert und über­wacht werden.

Yasin Akars­lan: „Mit Prin­Tau­rus wird der SAP-Druck sicher, zuver­läs­sig, und rück­ver­folg­bar. Dies bedeu­tet eine gewal­tige Zeit­er­spar­nis bei der Feh­ler­su­che: Häu­fig las­sen sich mit unse­rer Soft­ware bereits Pro­bleme erken­nen, bevor diese ent­ste­hen. Eine qua­li­fi­zierte Rück­mel­dung ins SAP-Sys­tem, Hoch­ver­füg­bar­keit sowie auto­ma­ti­sche in den Druck­da­ten­strom inte­grierte Was­ser­zei­chen und Bar­codes sind wei­tere Mög­lich­kei­ten, die die Arbeit der IT erleichtern.“

Wei­tere Infor­ma­tio­nen wie sich das Out­put­ma­nage­ment opti­mie­ren ver­rät Yasin Akars­lan auch in die­sem Web­cast. Bei Fra­gen zum Pro­dukt ste­hen die AKI-Exper­ten gerne zur Verfügung.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien