Christian Pudzich
1. Juli 2015
Kommt das papier­lose Büro? Wel­che Rolle spielt Papier im digi­ta­len Zeit­al­ter? Tho­mas Kuhn von der Wirt­schafts­wo­che mit einem Kom­men­tar zur Rolle des Papiers.

Als ich in den Acht­zi­ger­jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts beschloss, Jour­na­list zu wer­den, wurde die damals revo­lu­tio­näre Vision künf­tig papier­lo­ser Büros heiß dis­ku­tiert. Damals arbei­te­ten in Ver­la­gen noch Set­zer, Men­schen, die an rie­si­gen Setz­ma­schi­nen Druck­zei­len aus Blei pro­du­zier­ten, die dann zu Arti­keln mon­tiert die Vor­la­gen der Zei­tungs­sei­ten wurden.

Papier­ar­mes Arbeiten

Set­zer gibt es längst nicht mehr. Druck­wal­zen für Zei­tun­gen und Maga­zine wer­den, ähn­lich wie Foto­pa­pier, belich­tet. Und wie lange das noch so ist, wage ich nicht zu wet­ten. Ich selbst publi­ziere längst so viel rein digi­tal im Inter­net, wie von mei­nen Arti­keln noch auf Papier gedruckt wird. Nur das papier­lose Büro ist bis heute nicht Rea­li­tät gewor­den. Im Gegen­teil, wir dru­cken, nach Berech­nun­gen des Ver­bands Deut­scher Papier­fa­bri­ken mit 244 Kilo­gramm pro Kopf und Jahr sogar noch knapp 40 Pro­zent mehr als 1985. Damals, vor Beginn der Inter­net-Ära, waren es 177 Kilogramm.

Hat sich die Vision damit über­holt? Kei­nes­wegs, so absurd das ange­sichts der beschrie­be­nen Papier­flut klin­gen mag. Tat­säch­lich näm­lich ist die Menge der geteil­ten Infor­ma­tio­nen seit den Acht­zi­gern um ein Viel­fa­ches schnel­ler gewach­sen als die Menge des bedruck­ten Papiers. Die Digi­ta­li­sie­rung des Geschäfts­le­bens, der elek­tro­ni­sche Geschäfts­ver­kehr und die Abbil­dung kom­ple­xer Geschäfts­pro­zesse im e‑Business bis hin zur Schaf­fung und Füh­rung nahezu kom­plett vir­tu­el­ler Unter­neh­men – all das wäre ohne eine in immer grö­ße­rem Maße digi­tale Ver­ar­bei­tung von Infor­ma­tio­nen und Doku­men­ten gar nicht denkbar.

Funk­tion von Papier ändert sich

Nur brau­chen die immer öfter nicht Papier als Trä­ger­me­dium. An seine Stelle tre­ten intel­li­gen­tes Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment und smarte Soft­ware, die dem Nut­zer hel­fen, in den Daten- und Doku­men­ten­ber­gen rele­vante Fak­ten zu fin­den und geschäfts­kri­ti­sche Zusam­men­hänge zu ver­ste­hen. Oder, wie es – pas­send zum IT-Begriff „Data Mining“ – so schön heißt, das „Gold in den Daten zu fin­den“. Unter­neh­men dafür fit zu machen, ihre Pro­zesse so anzu­pas­sen, dass rele­vante Infor­ma­tio­nen schnell und sicher iden­ti­fi­ziert und bear­bei­tet wer­den kön­nen – das ist eine immense Auf­gabe. Und sie wird für die meis­ten Unter­neh­men zukunfts­kri­tisch in einer Wirt­schaft, in der Stra­te­gie- und Pro­duk­ti­ons­ent­schei­dun­gen in immer kür­ze­ren Zeit­räu­men hin­ter­fragt und revi­diert wer­den müssen.

Die Frage ob es dafür noch Papier braucht, und wie viel, ist gar nicht mehr ent­schei­dend. Ganz sicher aber, ob die rich­tige Infor­ma­tion, zum rich­ti­gen Moment ver­füg­bar ist. Des­halb übri­gens glaube ich auch, dass Jour­na­lis­mus zwar ohne Set­zer und wohl bald ohne Papier aus­kommt. Die Funk­tion aber, aus der wach­sen­den Nach­rich­ten­flut, die wich­ti­gen Fak­ten zu destil­lie­ren, die ist vor­erst nicht zu erset­zen. In den Medien so wenig, wie in jedem ande­ren Unternehmen.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien