Christian Pudzich
29. September 2015
Die Ver­füh­rung zum Daten­klau war­tet in zahl­rei­chen Unter­neh­men oft da, wo man sie kaum ver­mu­tet: Frei zugäng­lich auf dem Flur in Gestalt eines ganz nor­ma­len Netz­werk­dru­ckers.

IT-Sicher­heit ist das Mega-Thema unse­rer Zeit. Aus Furcht vor Daten­dieb­stahl inves­tie­ren Fir­men Mil­lio­nen Euro in den Schutz von PCs, Note­books, Ser­vern und mobi­len End­ge­rä­ten. Die Ent­hül­lun­gen rund um die Spio­na­ge­ak­ti­vi­tä­ten von ame­ri­ka­ni­schen und bri­ti­schen Geheim­diens­ten hat auch in Unter­neh­men Spu­ren hin­ter­las­sen. Seit dem NSA-Skan­dal ran­giert das ohne­hin wich­tige Thema „IT-Sicher­heit” ganz oben auf den Fir­mena­gen­den. Außen vor blei­ben jedoch immer noch viel zu häu­fig Dru­cker und Mul­ti­funk­ti­ons­ys­teme. Ob Nach­läs­sig­keit oder Igno­ranz: Wer auf eine wirk­same Absi­che­rung im Prin­ting-Bereich ver­zich­tet, geht ein hohes Risiko ein. Denn moderne Dru­cker­sys­teme mit CPU, Fest­platte, Arbeits­spei­cher und Netz­werk­an­bin­dung bie­ten unge­schützt eine große Angriffs­flä­che – sowohl für Cyber-Kri­mi­nelle als auch für eigene Mit­ar­bei­ter, die unbe­fugt bri­sante Unter­neh­mens­da­ten abgrei­fen wol­len. Mit erheb­li­chem finan­zi­el­len Scha­den für das betrof­fene Unternehmen.

Dabei gibt es ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten, das Equip­ment auf rela­tiv ein­fach Weise sicher zu machen. Gerade auch in klei­ne­ren und mit­tel­stän­di­schen Fir­men. Kyocera stellt zu die­sem Zweck leis­tungs­fä­hige Tools zur Ver­fü­gung, die gewähr­leis­ten, dass Ver­trau­li­ches ab sofort ver­trau­lich bleibt.

Wozu Ver­schlüs­seln gut ist

Als ers­ter Schritt zum siche­ren Dru­cken im Fir­men­netz­werk soll­ten unbe­dingt sämt­li­che Druck­da­ten ver­schlüs­selt und nach der Anwen­dung zuver­läs­sig gelöscht wer­den. Das spe­zi­elle Data Secu­rity Kit erle­digt diese Arbeit auto­ma­tisch. Der Zugriff wäh­rend der Über­tra­gung etwa über unge­si­cherte Schnitt­stel­len lässt sich so wir­kungs­voll ver­mei­den. Ebenso wie das Nach­dru­cken von Doku­men­ten anhand von vor­han­de­nen Job-Lis­ten, Netz­werk­pro­to­kol­len oder Re-Printing-Funktionen.

Trotz­dem kön­nen Doku­mente in fal­sche Hände gera­ten. Damit das nicht geschieht, macht eine Authen­ti­fi­zie­rung der Nut­zer Sinn. Bei­spiels­weise haben sich Kar­ten­le­ser für kon­takt­lose Iden­ti­fi­ka­ti­ons­me­dien (RFID Chips), die direkt am Gerät zum Ein­satz kom­men, bei der Iden­ti­fi­zie­rung und Zugangs­kon­trolle sehr bewährt. Alter­na­tiv dazu ist es mög­lich, über PIN oder Benutzername/Kennwort die Zugangs­be­rech­ti­gung einer Per­son festzustellen.

Mit Recht Kos­ten sparen

Wei­tere Vor­teile bringt eine Fest­le­gung von Druck­rech­ten. Vor allem unter wirt­schaft­li­chen Aspek­ten kann sich eine sol­che Maß­nahme loh­nen. Wenn zum Bei­spiel die Anzahl der Aus­dru­cke im Monat begrenzt oder ent­schie­den wird, wer in Farbe dru­cken darf und wer sich mit Schwarz-Weiß begnü­gen muss, ist der Spar-Effekt durch­aus beacht­lich. Selbst­ver­ständ­lich hält Kyocera das ent­spre­chende Instru­men­ta­rium bereit, um das Druck­ver­hal­ten der ein­zel­nen Mit­ar­bei­ter zu über­wa­chen. So wird schnell deut­lich, wo und wie Druck­kos­ten gesenkt wer­den können.

Noch ein Wort zum Admin: Je mehr Dru­cker im Unter­neh­men von dem IT-Ver­ant­wort­li­chen betreut wer­den müs­sen, umso zeit­auf­wen­di­ger ist die Kon­fi­gu­ra­tion der nöti­gen Sicher­heits­ein­stel­lun­gen. Doch es geht auch kom­for­ta­bel. Pra­xis­er­probte Manage­ment-Tools erleich­tern die zen­trale Gerä­te­pla­nung, mini­mie­ren die Feh­ler­quo­ten und sor­gen für ein Höchst­maß an Effi­zi­enz im Druckeralltag.

Fazit: Es zahlt sich aus, Dru­cker und MFP-Sys­teme in das bestehende Sicher­heits­kon­zept zu inte­grie­ren. Nur so kön­nen Unter­neh­men ein gefähr­li­ches Daten­leck im Netz­werk schlie­ßen und sen­si­ble Infor­ma­tio­nen vor kri­mi­nel­len Zugrif­fen schützen.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien