Christian Pudzich
3. Dezember 2015
Near Field Com­mu­ni­ca­tion oder kurz NFC ist ein inter­na­tio­na­ler Über­tra­gungs­stan­dard, der die kon­takt­lose Über­mitt­lung von Daten ermög­licht. Sie basiert auf der bereits seit Jahr­zehn­ten bekann­ten RFID-Tech­no­lo­gie (Radio Fre­quency Iden­ti­fi­ca­tion), die mit­hilfe elek­tro­ma­gne­ti­scher Wel­len eine Iden­ti­fi­zie­rung von Objek­ten ermög­licht. Die Mög­lich­keit der Daten­über­tra­gung per NFC gibt es schon seit 2002, aber erst jetzt setzt sich die neue Tech­no­lo­gie rich­tig durch. Doch wieso genau spielt NFC auch beim Dru­cken eine Rolle?

NFC ist eine Über­tra­gungs­tech­no­lo­gie, die nur über sehr kurze Distan­zen funk­tio­niert, näm­lich bis zu einer Maxi­mal­ent­fer­nung von vier Zen­ti­me­tern. Der Vor­teil der Kurz­stre­cke: ein gerin­ge­res Sicher­heits­ri­siko bei der Über­tra­gung. Denn je kür­zer die Ver­bin­dungs­zeit und je gerin­ger die Distanz zwi­schen Sende- und Emp­fän­ger­ge­rät, desto klei­ner die Chance, dass Hacker sen­si­ble Daten abgrei­fen. Über die­sen „natür­li­chen” Sicher­heits­aspekt hin­aus kann NFC-Über­tra­gung zusätz­lich ver­schlüs­selt werden.

Unbe­grenz­ter Einsatz

NFC eig­net sich also her­vor­ra­gend für alle Anwen­dun­gen, bei denen es auf einen schnel­len Daten­aus­tausch sowie ein hohes Maß an Sicher­heit und Ver­läss­lich­keit ankommt. Near Field Com­mu­ni­ca­tion lässt sich bei­spiels­weise dafür ein­set­zen, Türen zu öff­nen und zu schlie­ßen oder bar­geld­los via Smart­phone zu bezah­len. Sie ist prä­de­sti­niert für Zeit­er­fas­sungs- und Aus­leih­sys­teme, zum Bei­spiel am Arbeits­platz oder in öffent­li­chen Büche­reien und Uni­ver­si­täts­bi­blio­the­ken. Die Ein­satz­mög­lich­kei­ten sind fast unbe­grenzt. Hinzu kommt, dass die Daten­über­tra­gung mit­tels NFC abso­lut unkom­pli­ziert ist: Ein ein­zi­ger Impuls genügt, und die Ver­bin­dung zwi­schen zwei Gerä­ten ist ein­ge­rich­tet und funktionsfähig.

NFC und die Authentifizierung

Wie las­sen sich die beschrie­be­nen Mög­lich­kei­ten der Near Field Com­mu­ni­ca­tion nun aber für den Druck­be­reich ein­set­zen? Aus­gangs­punkt für der­ar­tige Über­le­gun­gen ist das Thema Authen­ti­fi­zie­rung. Um Lücken in der unter­neh­mens­in­ter­nen Sicher­heits­ar­chi­tek­tur zu ver­mei­den, sollte der Bereich Dru­cken hier eine wich­tige Rolle spie­len: Um das Abfan­gen sen­si­bler Daten direkt aus dem Aus­ga­be­fach her­aus zu ver­hin­dern, soll­ten Print-&-Follow-Lösungen wie zum Bei­spiel SequiMe oder KYO­con­trol in Unter­neh­men imple­men­tiert wer­den. Der­ar­tige Pro­gramme per­so­na­li­sie­ren quasi die ein­ge­hen­den Druck­auf­träge und begin­nen den Druck erst dann, wenn sich der Auf­trag­ge­ber an einem ent­spre­chen­den Gerät ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert hat.

Hier kommt nun NFC ins Spiel. Denn dank die­ser Methode der Daten­über­tra­gung wird die Authen­ti­fi­zie­rung an einem Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem künf­tig zum Kin­der­spiel – zumin­dest an ent­spre­chen­den Gerä­ten von Kyocera.

Als ers­ter Anbie­ter auf dem Markt wird Kyocera die neue Gene­ra­tion sei­ner Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme mit der NFC-Tech­no­lo­gie aus­stat­ten und so eine noch ein­fa­chere und siche­rere Authen­ti­fi­zie­rung ermög­li­chen. Diese neue Form der Authen­ti­fi­zie­rung fügt sich naht­los in die bereits bestehen­den Sicher­heits­lö­sun­gen ein und stellt einen erheb­li­chen Mehr­wert dar: Denn Sicher­heits­lö­sun­gen für Mul­ti­funk­ti­ons­ge­räte hel­fen nicht nur dabei, Kos­ten zu spa­ren, indem sie zum Bei­spiel nach­voll­zieh­bar machen, wel­che Druck­auf­träge nötig sind und wel­che nicht. Sie sind auch ein wirk­sa­mes Mit­tel gegen Wirt­schafts­kri­mi­na­li­tät, da sie Doku­mente dank einer schnel­len und ein­fa­chen Authen­ti­fi­zie­rung über das Smart­phone nur dem tat­säch­li­chen Auf­trag­ge­ber aus­hän­di­gen und nie­man­dem sonst.

BYOD

Dank NFC wird die Authen­ti­fi­zie­rung via Smart­phone erheb­lich ver­ein­facht – unab­hän­gig davon, ob der User sein per­sön­li­ches Gerät oder ein fir­men­ei­ge­nes Handy nutzt. Die Kyocera-Lösung ist also ideal für Unter­neh­men, die der Ein­füh­rung von BYOD-Kon­zep­ten (Bring Your Own Device = Bring dein eige­nes Gerät) bis­her skep­tisch gegen­über­stan­den, weil sie IT-Ver­ant­wort­li­che vor hoch­kom­plexe Sicher­heits­pro­bleme stell­ten. Wei­tere Infor­ma­tio­nen über die Ein­satz­mög­lich­kei­ten der NFC-Tech­no­lo­gie fin­den Sie auch in unse­rem neuen E‑Book „Schnel­ler, siche­rer, smar­ter: Wie NFC-Lösun­gen Ihre Unter­neh­mens­pro­zesse optimieren”.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien