Manfred Klöppel
2. September 2020

Die Büro­ar­beit in den meis­ten Unter­neh­men in Deutsch­land und Öster­reich ist nach wie vor papier­ba­siert. Dies geht aus einer aktu­el­len Umfrage von Sta­tista im Auf­trag von Kyocera Docu­ment Solu­ti­ons her­vor. Laut den darin befrag­ten Büro­an­ge­stell­ten könn­ten durch die Ein­füh­rung von digi­ta­len Lösun­gen zur Archi­vie­rung bis zu zwei Stun­den Arbeits­zeit pro Tag gespart werden.

Aus­dru­cke bzw. Papier sind in den meis­ten Unter­neh­men in Deutsch­land und Öster­reich nach wie vor ein gro­ßer Teil des Arbeits­all­tags. So haben 44 Pro­zent zwar eine Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie erar­bei­tet oder haben diese bereits umge­setzt, 56 Pro­zent ste­hen bei der Umset­zung aber noch ganz am Anfang – in fast jedem vier­ten Unter­neh­men wird das papier­lose Büro noch nicht ein­mal diskutiert.

Dies hat eine Online-Umfrage des Por­tals Sta­tista im Auf­trag von Kyocera Docu­ment Solu­ti­ons erge­ben. 1.441 Büro­an­ge­stellte in mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men (20 bis 500 PC-Arbeits­plätze) wur­den darin im Juli 2020 zum Sta­tus ihrer Doku­men­ten­pro­zesse befragt. Das Ergeb­nis: Noch immer ist ein Groß­teil der Unter­neh­men nicht mehr­heit­lich auf digi­tale Archi­vie­rung umge­stie­gen. 57 Pro­zent der Büro­an­ge­stell­ten gibt an, in ihrem Unter­neh­men archi­viert man Doku­mente noch immer, zumin­dest zur Hälfte, in Papier­form. Dabei spielt die Unter­neh­mens­größe eine Rolle – je grö­ßer ein Unter­neh­men ist, desto eher wer­den Doku­mente über­wie­gend digi­tal archiviert.

Digitale Archivierungen ist in Unternehmen noch die Ausnahme Ange­stellte mit digi­ta­len Lösun­gen sind zufriedener

Ins­ge­samt funk­tio­niert der Erhalt, die Wei­ter­gabe und Ablage von Doku­men­ten bzw. Infor­ma­tio­nen in den Büros in Deutsch­land und Öster­reich aber noch papier­ba­siert. Knapp jeder vierte Befragte (22 Pro­zent) gab an, Doku­mente pri­mär oder sogar aus­schließ­lich in Papier­form zu erhalten.

Dabei fällt auf: Büro­an­ge­stellte, die Doku­mente digi­tal wei­ter­ge­ben, sind mit den damit ver­bun­de­nen Work­flows wie der Suche, Frei­gabe oder Ablage deut­lich zufrie­de­ner als sol­che, die Doku­mente über­wie­gend ana­log bear­bei­ten. Auch Per­so­nen, in deren Unter­neh­men die Opti­mie­rung des Büro­all­tags bereits aktiv vor­an­ge­trie­ben wer­den, sind zufrie­de­ner mit den ver­schie­de­nen Arbeitsschritten.

Zwei Stun­den täg­lich für Dokumentenverwaltung

Daher ver­wun­dert es nicht, dass vier von zehn Befrag­ten sich Tools oder Lösun­gen wün­schen, die die Suche respek­tive Archi­vie­rung von Doku­men­ten zeit­ef­fi­zi­en­ter gestal­ten. 41 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, dass sie durch den Ein­satz einer digi­ta­len Doku­men­ten­ver­wal­tung ein bis zwei Stun­den Arbeits­zeit pro Tag ein­spa­ren könn­ten. Ein Vier­tel der Befrag­ten könne laut eige­ner Ein­schät­zung sogar mehr als zwei Stun­den täg­lich einsparen.

DMS-Lösun­gen unter­stüt­zen bei der Dokumentensuche

Abhilfe kann ein Doku­men­ten­ma­nage­ment-Sys­tem (DMS) wie der KYOCERA Work­flow Mana­ger schaf­fen. Sol­che DMS-Lösun­gen hel­fen Unter­neh­men, Papier­berge zu redu­zie­ren bzw. diese zu archi­vie­ren. Statt des Gangs ins Archiv oder der Griff zum Akten­ord­ner genügt ein Maus­klick, schon ste­hen die gewünsch­ten Infor­ma­tio­nen zur Verfügung.

Dar­über hin­aus las­sen sich auf diese Weise auch zen­trale Geschäfts­pro­zesse wie die Frei­gabe oder Bear­bei­tung von Rech­nun­gen oder Ver­trä­gen auto­ma­ti­sie­ren. So  ermög­licht ein DMS nicht nur den sys­te­ma­ti­schen Zugriff auf Doku­mente. Es schafft auch Trans­pa­renz und sorgt dafür, dass recht­li­che Vor­ga­ben wie die DSGVO oder GoBD ein­ge­hal­ten werden.

Sie möch­ten die Suche nach Infor­ma­tio­nen opti­mie­ren und Ihren Mit­ar­bei­tern Zeit spa­ren? Dann spre­chen Sie uns gerne an und ver­ein­ba­ren Sie einen unver­bind­li­chen Bera­tungs­ter­min. Neh­men Sie ein­fach Kon­takt zu uns auf.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien