Doku­men­ten­pro­zesse in Kur: Case Study Gesund­heits­zen­trum Federsee

19. Dezember 2018

Das Gesund­heits­zen­trum Feder­see in Bad Buchau hat mit Unter­stüt­zung der Mor­gen­stern AG sowie Sys­te­men und Lösun­gen von KYOCERA seine Doku­men­ten­pro­zesse opti­miert. Wie man dabei vor­ge­gan­gen ist, zeigt unsere Videoreportage.

Zum Gesund­heits­zen­trum Feder­see in Bad Buchau gehö­ren gleich meh­rere Ein­rich­tun­gen: Neben der Schloss­kli­nik und der Feder­see­kli­nik ist hier noch das Ther­men­ho­tel „Gesund­heits-Bad Buchau“ mit Kur­zen­trum und Gas­tro­no­mie sowie die Adel­in­dis Therme zu nen­nen. Ob Prä­ven­tion, Reha­bi­li­ta­tion, Medi­cal Well­ness, ob sta­tio­när oder ambu­lant – das mit­tel­stän­di­sche Gesund­heits­un­ter­neh­men mit rund 600 Beschäf­tig­ten bie­tet ein umfas­sen­des Gesundheitsangebot.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Kos­ten­trans­pa­rente Druckprozesse

Im Rah­men des Opti­mie­rungs­pro­jekts soll­ten die Druck- bzw. Doku­men­ten­pro­zesse opti­miert wer­den: Neben der Moder­ni­sie­rung der Sys­tem­land­schaft stan­den vor allem die The­men Kos­ten­re­duk­tion, ein bedarfs­ge­rech­tes Ser­vice­kon­zept sowie Umwelt­freund­lich­keit auf dem Wunsch­zet­tel des Gesund­heits­zen­trums. Dazu wandte man sich an die Mor­gen­stern AG.

Kli­ma­neu­tral Dank PRINT GREEN

Der KYOCERA-Part­ner ent­wi­ckelte dar­auf­hin ein Kon­zept, das nicht nur den Aus­tausch der Sys­teme durch umwelt­freund­li­che Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme und Dru­cker von KYOCERA, son­dern auch den Ein­satz von Fol­low-Me-Prin­ting vor­sah. Auf diese Weise sorgte man für einen gerin­ge­ren Admi­nis­tra­ti­ons­auf­wand, trans­pa­rente Kos­ten und umwelt­freund­li­che Druck­pro­zesse. So dru­cken bzw. kopie­ren die Mit­ar­bei­ter des Gesund­heits­zen­trums Feder­see mit dem kli­ma­neu­tra­len KYOCERA-Toner. Das ent­las­tet nicht nur die Umwelt, son­dern leis­tet auch einen Bei­trag für die Men­schen in Kenia. Hier unter­stütz KYOCERA ein loka­les Pro­jekt, in des­sen Rah­men effi­zi­ente Haus­halts­ko­cher ver­trie­ben und pro­du­ziert werden.