Christian Pudzich
1. Juli 2015
Der Lan­des­be­trieb Stra­ßen­bau (Straßen.NRW) hat an den lan­des­weit 100 Stand­or­ten seine gesamte Dru­cker­flotte moder­ni­siert und damit zugleich die Doku­men­ten­pro­zesse opti­miert. Im Zuge der Moder­ni­sie­rung  wurde das bestehende Print-&-Follow-Konzept um zusätz­li­che Funk­tio­nen erwei­tert. Der KYOCERA-Part­ner M.S.E. beglei­tet den Roll-out der Maschi­nen zudem mit einem Change-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept, um eine rei­bungs­lose Inte­gra­tion der neuen Sys­teme in die Betriebs­ab­läufe zu gewährleisten.

Rech­net man sämt­li­che Auto­bah­nen, Bun­des- und Land­stra­ßen zusam­men, für die der nord­rhein-west­fä­li­sche Lan­des­be­trieb Stra­ßen­bau (Straßen.NRW) ver­ant­wort­lich ist, kommt man auf eine Stre­cke von rund 20.000 Kilo­me­tern. Dies ent­spricht unge­fähr der Ent­fer­nung von Ber­lin nach Los Ange­les inklu­sive Rück­weg. Hinzu kom­men noch ein­mal 13.000 Bau­werke wie Brü­cken oder Tun­nel. Rund 5.900 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter arbei­ten an mehr als 100 Stand­or­ten, um die Ver­kehrs­in­fra­struk­tur des ein­woh­ner­stärks­ten Bun­des­lands in Deutsch­land zu sichern. Zur Füh­rungs­phi­lo­so­phie von Straßen.NRW gehört dabei eine ergeb­nis­ori­en­tierte Steue­rung durch Bud­ge­tie­rung, die auf den Grund­la­gen eines kauf­män­ni­schen Rech­nungs­we­sens sowie einer detail­lier­ten Kos­ten- und Leis­tungs­rech­nung auf­setzt. Vor die­sem Hin­ter­grund hat der Betrieb auch seine bis­he­ri­gen Druck- und Kopier­pro­zesse auf den Prüf­stand gestellt.

Doku­men­ten­pro­zesse auf dem Prüfstand

Auf­grund der gestie­ge­nen Anfor­de­run­gen von Straßen.NRW wollte man die Leis­tungs­fä­hig­keit sowie Kos­ten­ef­fi­zi­enz der bestehen­den Dru­cker­in­fra­struk­tur an den 100 Stand­or­ten des Betriebs ver­bes­sern. Gemein­sam mit dem KYOCERA-Part­ner M.S.E. suchte man dazu eine pass­ge­naue Lösung. Mario Lukas, Pro­jekt­lei­ter bei Straßen.NRW: “Ziel war es, unsere Flotte zu moder­ni­sie­ren und im Zuge des­sen die Druck­kos­ten zu sen­ken bzw. die Funk­tio­na­li­tä­ten und Umwelt­ei­gen­schaf­ten zu ver­bes­sern.” Eine beson­dere Her­aus­for­de­rung bestand dabei in der Ein­hal­tung eines ambi­tio­nier­ten Pro­jekt-Zeit­plans für Pla­nung, Vor­be­rei­tung und Test­phase sowie für die rei­bungs­lose Ein­füh­rung der neuen Doku­men­ten­pro­zesse in den lau­fen­den Betrieb.

Gemein­sam ent­wi­ckel­ten Straßen.NRW, KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons und M.S.E. ein mehr­stu­fi­ges Opti­mie­rungs­kon­zept, das den Aus­tausch der alten Flotte durch moderne Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme von KYOCERA vor­sah. Mario Lukas: “Um den hohen Anfor­de­run­gen unse­rer Mit­ar­bei­ter an umfang­rei­che Scan‑, Druck- und Kopier­funk­tio­nen gerecht zu wer­den, kamen an den 100 Stand­or­ten ins­ge­samt 330 TAS­Kalfa-Sys­teme sowie A4-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­teme von KYOCERA zum Ein­satz.” Dabei spiel­ten auch Umwelt­aspekte eine Rolle: Auf­grund des sehr gerin­gen Ener­gie­ver­brauchs – gemes­sen am soge­nann­ten TEC-Wert – spart Straßen.NRW im Jahr 10.000 Euro an Strom ein. Dies ent­las­tet nicht nur das Bud­get, son­dern auch die Umwelt. Zudem kom­pen­siert der Lan­des­be­trieb durch die Ver­wen­dung des kli­ma­neu­tra­len KYOCERA-Ori­gi­nal­to­ners jähr­lich 60,6 Ton­nen CO2.

Change-Manage­ment beglei­tet Ein­füh­rung neuer Systeme

Um die Scan‑, Kopier- und Druck­pro­zesse zu opti­mie­ren, erwei­terte man zusätz­lich das bereits eta­blierte Print-&-Follow-Konzept um zusätz­li­che Funk­tio­nen wie OCR-Tex­terken­nung oder die Mög­lich­keit des mobi­len Dru­ckens. Print-&-Follow ermög­licht es, dass Druck­jobs nicht ein­fach auf einem bestimm­ten Druck- oder Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem aus­ge­ge­ben wer­den: Viel­mehr ent­schei­det der Anwen­der, wann und wo er sei­nen Aus­druck abho­len möchte. Die Mit­ar­bei­ter von Straßen.NRW kön­nen daher die gesamte Mul­ti­funk­ti­ons­flotte an den über 100 Stand­or­ten des Lan­des­be­triebs nut­zen. Auch das Scan­nen ins eigene E‑Mail-Post­fach ist mit nur einem Klick am Touch-Panel mög­lich. Zeit­gleich wurde auch die Mög­lich­keit des mobi­len Dru­ckens über eine zen­trale E‑Mail-Adresse geschaf­fen. Dies sorgte für zusätz­li­che Flexibilität.

Damit die über 5.900 Mit­ar­bei­ter des Lan­des­be­triebs die neuen Sys­teme pro­blem­los nut­zen konn­ten, beglei­te­ten M.S.E. und die IT-Abtei­lung von Straßen.NRW den gesam­ten Roll-out mit einem umfang­rei­chen Change-Manage­ment. Die Mit­ar­bei­ter wur­den dabei über regel­mä­ßige News­let­ter und Arti­kel im Intra­net über Mög­lich­kei­ten und die Funk­ti­ons­weise der neuen Maschi­nen und Lösun­gen aufgeklärt.

Dem­entspre­chend zufrie­den ist Mario Lukas mit dem Ergeb­nis: „Das Moder­ni­sie­rungs­kon­zept unse­rer Flotte hat sich in allen Punk­ten bezahlt gemacht. Der Aus­tausch der Sys­teme erfolgte sehr pro­fes­sio­nell und ohne Stö­run­gen in unse­ren Betriebs­ab­läu­fen. Beson­ders posi­tiv ist, dass wir nicht nur unsere Druck­kos­ten sen­ken konn­ten, son­dern durch die kom­mu­ni­ka­tive Beglei­tung des Pro­jekts sei­tens M.S.E. eine hohe Akzep­tanz bei unse­ren Mit­ar­bei­tern sicher­ge­stellt haben.“

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien