Christian Pudzich
14. Juli 2020
Die Hans Bleyer GmbH & Co. KG Prä­zis­rohr­la­ger suchte eine ein­fach zu imple­men­tie­rende DMS-Lösung, um ein elek­tro­ni­sches Archiv auf­zu­bauen. Fün­dig wurde der Groß­händ­ler für Prä­zi­si­ons­stahl­rohre im KYOCERA Work­flow Manager.

Bleyer Prä­zis­rohre ist seit über 30 Jah­ren der Spe­zia­list für geschweißte Prä­zi­si­ons­stahl­rohre. Dabei han­delt es sich um Rohre, die einen Außen­durch­mes­sern von nur 5 mm bis 200 mm besit­zen. Die Ein­satz­mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig. So kom­men die Rohre u. a. in Bau­ma­schi­nen, der Ener­gie­wirt­schaft oder dem Fahr­zeug­bau zum Ein­satz. Das Düs­sel­dor­fer Unter­neh­men ver­sorgt daher bereits den euro­päi­schen Markt sowie die Schweiz, Nor­we­gen und die USA mit norm­ge­rech­ten Prä­zis­roh­ren und wächst stetig.

Die ana­log durch­ge­führte Archi­vie­rung der Bleyer Prä­zis­rohre konnte mit die­sem Wachs­tum nicht mehr mit­hal­ten. „Unser Archiv platzte aus allen Näh­ten“, erin­nert sich Silke Schmitz aus der Abtei­lung Finanzen/Verwaltung der Hans Bleyer GmbH & Co. KG Prä­zis­rohr­la­ger. Das Her­aus­su­chen ins­be­son­dere älte­rer Vor­gänge wurde zuneh­mend umständ­li­cher und die Mit­ar­bei­ter muss­ten für diese Tätig­keit viele Lauf­wege und hohen Zeit­auf­wand in Kauf neh­men. Schnell war klar: Es musste etwas geschehen.

Digi­tale Archi­vie­rung mit dem KYOCERA Work­flow Manager

Bei Hans Bleyer erfolgte die Archi­vie­rung kom­plett ana­log. Das bremste nicht nur die Pro­zess­ab­läufe, son­dern führte auch zu Feh­lern. Diese kann sich ein erfolg­rei­ches Unter­neh­men in der Stahl­bran­che nicht leis­ten. Die Her­aus­for­de­rung eine schnelle Umstel­lung von ana­loge auf digi­tale Pro­zesse ohne das Tages­ge­schäft zu beein­träch­ti­gen. Gefragt war daher eine digi­tale Lösung, die die zu die­sem Zeit­punkt schon über Jahr­zehnte ver­fes­tig­ten papier­ba­sier­ten Abläufe par­al­lel zum Tages­ge­schäft sub­sti­tu­ie­ren konnte.

Doch die Abbil­dung der ana­lo­gen Pro­zesse in einer digi­ta­len Welt sollte nur den ers­ten Schritt dar­stel­len: Das Ziel der Digi­ta­li­sie­rung war es auch, dem Unter­neh­men eine bes­sere Posi­tio­nie­rung im Markt für zukünf­tige Her­aus­for­de­run­gen zu schaf­fen. Dazu sollte eine lücken­lose Doku­men­ta­tion des Auf­trags­ver­laufs ebenso erfol­gen wie eine Erfas­sung von Papier­be­le­gen, um für jeden Kun­den­vor­gang eine umfas­sende digi­tale Akte anle­gen zu können.

Bes­sere Posi­tio­nie­rung am Markt durch DMS-Lösung

Da das Unter­neh­men nicht über eine dedi­zierte IT-Abtei­lung ver­fügt, sollte die neue DMS-Lösung ein­fach imple­men­tiert wer­den kön­nen und im vor­han­de­nen IT-Umfeld sicher und sta­bil lau­fen. Zudem sollte das Sys­tem pro­blem­los mit dem bereits vor­han­de­nen Waren­wirt­schafts­sys­tem zusam­men­ar­bei­ten und eine Such­funk­ti­ons­ver­knüp­fung erlau­ben. Ver­schie­denste Doku­mente müs­sen bei dem Prä­zis­rohr-Groß­händ­ler archi­viert wer­den, im Bereich Ver­kauf sollte das mög­lichst in einem Vor­gang geschehen.

Mit dem KYOCERA Work­flow Mana­ger haben die Mit­ar­bei­ter nun einen schnel­le­ren Zugriff auf benö­tigte Infor­ma­tio­nen. Zuvor häu­fig erfor­der­li­che Lauf­wege ins Archiv wer­den über­flüs­sig. Die papier­ba­sierte Alt-Archi­vie­rung fällt nach und nach weg, da keine neuen Papier­un­ter­la­gen hin­zu­kom­men und alte Akten frist­ge­recht ent­sorgt wer­den können.

Durch die Erstel­lung und Geneh­mi­gung der Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­tion ist der Auf­wand für die Archi­vie­rung heute denk­bar gering. Ledig­lich eine Kurz­zeit­auf­be­wah­rung der papier­nen Unter­la­gen von einem Monat zur Kon­trolle ist noch erfor­der­lich. Jeder abge­schlos­sene Vor­gang liegt über­sicht­lich in einer digi­ta­len Akte. Bei der Hans Bleyer GmbH & Co. KG Prä­zis­roh­la­ger hat die DMS-Lösung von Kyocera für eine deut­li­che Stei­ge­rung der Effi­zi­enz in der Auf­trags­ab­wick­lung gesorgt.

Die opti­male DMS-Lösung für den Mittelstand

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

 

Wir konn­ten unsere Work­flows umfas­send verbessern”

Unter­schied­li­che Vor­gänge zu einem Kun­den kön­nen bes­ser gebün­delt wer­den. Auf­grund der aus­ge­feil­ten Such­funk­tion ver­zeich­net das Unter­neh­men eine deut­li­che Zeit­ein­spa­rung gegen­über ana­lo­gen Abläu­fen. Ins­ge­samt sind Pro­zesse nun deut­lich ver­schlankt. Zudem hat sich durch die Digi­ta­li­sie­rung des Archivs die Sicher­heit erhöht, da Papiere aus Lauf­map­pen nicht län­ger ver­lo­ren gehen oder beschä­digt wer­den können.

Wir sind mit dem Ergeb­nis mehr als zufrie­den. Mit dem KYOCERA Work­flow Mana­ger konn­ten wir ohne signi­fi­kante Ein­schnitte in unsere Arbeits­or­ga­ni­sa­tion Abläufe dahin­ge­hend ver­bes­sern, dass sie siche­rer und zeit­spa­ren­der gestal­tet wer­den kön­nen. Auch die spe­zi­el­len Erfor­der­nisse unse­res Unter­neh­mens und die Com­pli­ance wur­den bes­tens umge­setzt“, resü­miert Silke Schmitz.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum KYOCERA Work­flow Mana­ger gibt es auf unse­rer  Unter­neh­mens­web­site sowie in unse­rem E‑Book “Smarte Doku­mente: Mit DMS zu digi­ta­len Geschäfts­pro­zes­sen”. Die­ses steht hier zum kos­ten­freien Down­load zur Verfügung.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien