Mit modernen Drucklösungen von Kyocera sensible Daten vor unbefugtem Zugriff schützen.
Unternehmen müssen dafür Sorge tragen, dass sicheres Drucken am Arbeitsplatz gewährleistet ist, um kostspielige und potenziell verheerende Datenschutzverletzungen in ihrer Druckumgebung zu vermeiden. Durch den Einsatz sicherer Multifunktionssysteme von Kyocera und der dazugehörigen Printmanagement-Software können Unternehmen dies professionell umsetzen.
Welche Risiken bestehen beim ungesicherten Drucken?
Jedes mit dem Internet verbundene System kann für Cyberangriffe anfällig sein und dient Hackern als Einfallstor, um in größere Netzwerksysteme einzudringen. Dieses Risiko wird durch die aktuelle Entwicklung von Remote- und hybriden Arbeitsumgebungen, in denen Drucker möglicherweise nicht so genau überwacht werden, noch verstärkt. Parallel zum Wachstum der hybriden Arbeit hat die Cybersicherheit in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, aber auch die Cyberbedrohungen sind ausgefeilter geworden. Unternehmen müssen daher sicherstellen, dass ihre Druckerflotte sowohl in den Büros als auch in den Homeoffices der Mitarbeitenden sicher ist.
Da immer mehr Dokumente gescannt und digitalisiert werden, sollten sich Unternehmen auch der Risiken bewusst sein, die mit dem Versenden digitaler Dateien von einem Ort zum anderen verbunden sind. Ein wichtiger Teil der digitalen Transformation eines Unternehmens muss daher die Einführung von Cybersicherheitspraktiken sowie sicheren Print- und Dokumentenmanagement-Lösungen sein.
Das Verständnis der Risiken ungesicherten Druckens, Scannen und Verteilen von Informationen auf digitalem Weg ist der erste entscheidende Schritt zur Umsetzung wirksamer Sicherheitsmaßnahmen, um sensible Unternehmensdaten vor böswilligen Dritten zu schützen und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten.
E‑Books
Wie kann Informationsmanagement dir dabei helfen, deine Geschäftsprozesse zu optimieren? Die Antworten findest du in unseren E‑Books. Du kannst sie kostenlos herunterladen.
Sichere Drucklösungen von Kyocera einsetzen
Die Implementierung sicherer Drucklösungen ist für den Schutz vertraulicher Unternehmensdaten am digitalen Arbeitsplatz unerlässlich. Eine Reihe von Kyocera-Multifunktionssystemen sind mit der sogenannten K‑Level Security ausgestattet, der höchsten Firmware-Sicherheitsstufe von Kyocera. Diese Funktion bietet Benutzerinnen und Benutzern von Systemen wie Kyocera TASKalfa 3554ci beispielsweise optimalen Schutz vor Hackerangriffen.
Viele weitere Drucksysteme und Multifunktionsgeräte von Kyocera sind ebenso mit den neuesten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, wie z. B. Datenverschlüsselung, die Informationen während der Übertragung und Speicherung schützt sowie einer Benutzerauthentifizierung, die sicherstellt, dass nur autorisierte Personen auf Dokumente zugreifen und diese abrufen können. Drucke werden von den Systemen erst ausgegeben, wenn der Besitzer des Ausdrucks sich durch Benutzerausweis oder persönlichen Sicherheitscode authentifiziert hat. Benutzerauthentifizierung und Zugriffskontrolle sind entscheidend für sicheres Drucken und stellen sicher, dass nur befugte Benutzer auf vertrauliche Dokumente zugreifen und diese abrufen können.
Kyoceras sichere Printmanagement-Software Kyocera Cloud Print and Scan ermöglicht darüber hinaus eine zentrale Steuerung und bietet Administratoren Tools zur Überwachung und Verwaltung von Druck- und Scanaktivitäten im gesamten Unternehmen. Durch die Einführung solcher Lösungen sind Unternehmen in der Lage, das Risiko von Datenlecks deutlich zu reduzieren und die allgemeine Informationssicherheit zu verbessern.
Überwachung von Druckaktivitäten im Unternehmen
Die Überwachung und Steuerung von Druckaktivitäten ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer sicheren Druckumgebung. Durch den Einsatz einer Druckmanagement-Lösung können Unternehmen alle Druckaufträge nachverfolgen und überprüfen sowie verdächtige oder nicht autorisierte Aktivitäten identifizieren.
Darüber hinaus lassen sich Druckkontingente festlegen und Berechtigungen erteilen. Übermäßiges oder unnötiges Drucken wird so eingedämmt und verringert das Risiko, dass vertrauliche Informationen unbeaufsichtigt bleiben.
Einige Unternehmen definieren Druckgeräte ausschließlich für bestimmte Teams, sodass Mitarbeitende aus einem anderen Bereich eines Unternehmens diese Systeme nicht verwenden können. Auch dadurch wird das Risiko von Datenlecks minimiert. Neben der sorgfältigen Überwachung der Druckaktivitäten innerhalb einer Organisation gibt es weitere bewährte Methoden für sicheres Drucken, die einfach aber dennoch wirksam sind.
Über uns
Making Information faster. Informationsprozesse schneller, sicherer und nachhaltiger gestalten. Das ist das Ziel, dass die Kyocera-Gruppe verfolgt.
Best Practices für sicheres Drucken am modernen Arbeitsplatz
Zunächst ist es ratsam, die Firmware der Drucker auf dem neuesten Stand zu halten, um die Geräte vor Schwachstellen zu schützen. Darüber hinaus stellt die Implementierung von Methoden zur Benutzerauthentifizierung sicher, dass nur berechtigte Personen auf die gedruckten Dokumente zugreifen können. Auch die Verwendung von Datenverschlüsselung wird empfohlen. Die Drucksysteme und Software von Kyocera sind auf diese Anforderungen ausgelegt, so dass sich Unternehmen keine Sorgen um die Sicherheit ihrer Druckumgebung machen müssen.
Schließlich empfiehlt es sich auch, Mitarbeitende ausführlich über die Bedeutung des sicheren Druckens und über bewährte Verfahren zu informieren, um eine Kultur des Sicherheitsbewusstseins im Unternehmen zu schaffen.
Sicheres Drucken am modernen digitalen Arbeitsplatz
Im Zeitalter der digitalen Transformation ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Druckumgebungen so anzupassen, dass sie mit den modernen Cyberbedrohungen Stand halten können. Das bedeutet, die Risiken des ungesicherten Druckens zu verstehen und Best Practices zum Schutz gedruckter Informationen anzuwenden.
Für eine sichere Druckerflotte können Unternehmen Multifunktionssysteme und Drucker in ihre Arbeitsabläufe integrieren, die von einer Druckmanagement-Software unterstützt werden. Damit ist sichergestellt, dass alle Daten verschlüsselt und Zugriffsberechtigungen vorhanden sind.
Wenn du deine Druckerflotte jetzt mit den neuesten Sicherheitsstandards ausstatten willst, kontaktiere gerne unsere Expert:innen.