Manfred Klöppel
25. Oktober 2023

Diese fünf Fra­gen hel­fen Ihnen dabei, ein Druck­sys­tem zu fin­den, das Ihre Abläufe opti­miert und sich schnell bezahlt macht.

Die Funk­tio­na­li­tät moder­ner Druck­sys­teme reicht weit über das Dru­cken hin­aus bis in den Bereich der Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen. Dank neue­rer tech­ni­scher Ent­wick­lun­gen kön­nen Druck­sys­teme heute scan­nen, faxen, sich mit dem WLAN ver­bin­den, Doku­mente auto­ma­tisch lochen oder hef­ten und sogar steu­ern, wer druckt und wieviel.

All die Zusatz­funk­tio­nen und ‑optio­nen kön­nen die Anschaf­fung des bes­ten Druck­sys­tems für Ihr Unter­neh­men aller­dings auch kom­pli­zier­ter machen. Da ein pro­fes­sio­nel­les Druck­sys­tem im Durch­schnitt sie­ben Jahre im Ein­satz ist, soll­ten Sie sich für die rich­tige Ent­schei­dung ein wenig Zeit neh­men, um das Gerät zu fin­den, das Ihnen fast ein Jahr­zehnt lang mit Top-Qua­li­tät zuver­läs­sige Dienste leis­ten soll.

Erfüllt Ihr Laser­dru­cker die Druck­an­for­de­run­gen Ihres Unternehmens?

Viele Unter­neh­men haben für das Dru­cken keine defi­nierte Stra­te­gie (Art der Auf­träge, Kon­tin­gente, Nut­zung von Farb­druck usw.). Auf­grund die­ser Nach­läs­sig­keit wer­den Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen zu einer noch grö­ße­ren Her­aus­for­de­rung. Jedes Unter­neh­men ist anders und was für ein ande­res Unter­neh­men das per­fekte Druck­sys­tem ist, kann sich für Ihren Betrieb als Fehl­kauf her­aus­stel­len. Des­halb emp­feh­len wir Ihnen vor dem Kauf eines neuen Geräts unbe­dingt, eine gründ­li­che Ana­lyse Ihrer aktu­el­len Druck­um­ge­bung durch­zu­füh­ren. Diese sollte die aktu­el­len Druck­an­for­de­run­gen sowie mög­li­che Defi­zite und mit­tel­fris­tige Stra­te­gien umfas­sen. Zur Ori­en­tie­rung hier eine Liste mit eini­gen wich­ti­gen Punk­ten, die sie vor der Anschaf­fung in Erfah­rung brin­gen sollten:

  • Wie viele Sei­ten dru­cken Sie im Monat?
  • Wie oft dru­cken Sie in Farbe/Schwarzweiß?
  • Wel­che Art von Doku­men­ten wird haupt­säch­lich gedruckt? Reine Schwarz­weiß-Text­do­ku­mente oder Inhalte in leben­di­gen Far­ben für ein brei­tes Publikum?
  • Wel­ches Papier­for­mat nut­zen Sie hauptsächlich?
  • Wie viele Mit­ar­bei­ter nut­zen der­zeit die ein­zel­nen Geräte?
  • Wie hoch ist Ihr Druck­bud­get pro Jahr?
  • Wird Cloud Prin­ting genutzt?

Laser­dru­cker oder Multifunktionsgerät?

Mit dem sprung­haf­ten Anstieg von Mit­ar­bei­ten­den im Home­of­fice ist auch der Bedarf an Home­of­fi­ce­dru­ckern in die Höhe geschnellt. Einige Mit­ar­bei­ter müs­sen zu Hause auch Doku­mente digi­ta­li­sie­ren, scan­nen und kopie­ren, hierzu bedarf es dann eines Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­tes (MFPs) oder Mul­ti­funk­ti­ons­dru­ckers. Für klei­nere Arbeits­grup­pen im Büro oder wenn der Platz ein Kri­te­rium ist, sind diese kom­pak­ten Geräte eine beliebte Wahl.

Meh­rere kleine A4-Geräte mögen auf kurze Sicht zwar als die preis­wer­tere Vari­ante erschei­nen, für viele Unter­neh­men könnte sich ein grö­ße­res A3-MFP-Sys­tem lang­fris­tig jedoch als güns­ti­gere Wahl erwei­sen, beson­ders dort, wo viel gedruckt wird. Die TAS­Kalfa A3 MFPs von Kyocera zum Bei­spiel sind auch in den anspruchs­volls­ten Druck­um­ge­bun­gen extrem beliebt und wer­den in die­sen dis­rup­ti­ven Zei­ten auf­grund ihrer Fle­xi­bi­li­tät und Zuver­läs­sig­keit beson­ders geschätzt.

Wel­che zusätz­li­chen Druck­funk­tio­nen kom­men bei einem Laser­dru­cker noch in Betracht?

Wenn Sie fest­ge­stellt haben, ob Ihr Unter­neh­men mit einem Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rät oder einem Ein­zel­platz­dru­cker bes­ser bedient wäre, gibt es noch viele wei­tere optio­nale Funk­tio­nen, die die Effi­zi­enz Ihrer Arbeits­plätze erheb­lich stei­gern könn­ten. Beliebte Optio­nen sind u. a.:

  • Duplex-Scan oder dop­pel­sei­ti­ger Druck
  • Touch­screen-Funk­tio­nen
  • Loch- und Heftfunktionen
  • Zugriff per Pass­wort oder ID-Karte für mehr Sicherheit
  • WLAN-Anbin­dung für agi­le­res Arbeiten
  • Fax

Wenn Sie die Liste der in Frage kom­men­den Sys­teme ein­gren­zen, lohnt es sich, ver­schie­dene Modelle zu ver­glei­chen, um fest­zu­stel­len, wel­che Funk­tio­nen bereits ent­hal­ten sind. Das KYOCERA-Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rät ECOSYS M6235cidn bie­tet bei­spiels­weise bereits eine dop­pel­sei­tige Druck‑, Kopier- und Scan­funk­tion, eine intui­tive Berüh­rungs­an­zeige sowie Schnell­scan­op­tio­nen und umfasst auch die HyPAS-Lösungs­platt­form, über die Unter­neh­men zusätz­li­che Anwen­dun­gen instal­lie­ren kön­nen.

Selbst wenn Geräte mit Zusatz­merk­ma­len einen höhe­ren Preis mit sich brin­gen – die Zeit­er­spar­nis und das Plus an Kom­fort, Pro­duk­ti­vi­tät und Sicher­heit wie­gen den anfäng­li­chen Auf­preis auf lange Sicht wie­der auf.

Wel­che Anfor­de­run­gen haben Sie an die Drucksicherheit?

Hacker sind stän­dig auf der Suche nach Schwach­stel­len, daher müs­sen Unter­neh­men bei der Cyber­si­cher­heit pro­ak­tiv tätig wer­den – Laser­dru­cker und MFP machen da keine Aus­nahme. Damit Ihre Kun­den- oder Mit­ar­bei­ter­da­ten nicht in die fal­schen Hände gera­ten, müs­sen Sie vor dem Kauf unbe­dingt ermit­teln, wie sicher das gewählte Druck­sys­tem ist. Wenn es in Ihrem Unter­neh­men häu­fi­gen Umgang mit sen­si­blen Infor­ma­tio­nen gibt, soll­ten Sie nach einem Modell Aus­schau hal­ten, das Sicher­heits­merk­male wie Daten­ver­schlüs­se­lung, Fire­wall-Funk­tio­nen und Pass­wör­ter für die Anmel­dung aufweist.

Kau­fen oder leasen?

Sie haben sich schließ­lich für ein Sys­tem ent­schie­den. Dann haben Sie jetzt zwei Mög­lich­kei­ten: kau­fen oder lea­sen. Für Ihr Unter­neh­men liegt der größte Unter­schied zwi­schen die­sen bei­den Optio­nen im Gesamt­preis. Das Lea­sen kann die bes­sere Option sein, wenn Ihr Betrieb ver­gleichs­weise klein ist oder Sie ein teu­res Gerät anschaf­fen, weil Sie den Preis über einen ver­ein­bar­ten Zeit­raum hin­weg in monat­li­chen Raten bezah­len. Wenn der Ver­trag aus­läuft, kön­nen Sie sich in der Regel ent­schei­den, ob Sie das Gerät zum Rest­wert kau­fen oder den Ver­trag mit einem neuen Gerät ver­län­gern. Dabei müs­sen Sie jedoch beach­ten, dass die monat­li­chen Raten auch Zin­sen ent­hal­ten und Sie gegen­über dem Direkt­kauf lang­fris­tig mehr bezahlen.

Der rich­tige Laser­dru­cker für Ihren Bedarf

Und nicht zuletzt sind beim Kauf eines Druck­sys­tems auch Ihre Anfor­de­run­gen und Ihr Bud­get aus­schlag­ge­bend. In Zei­ten von hybri­den Arbeits­mo­del­len gibt es keine all­ge­mein gül­tige Druck­lö­sung auf dem Markt: Der beste Dru­cker ist der, der zu Ihrem Unter­neh­men und Ihren indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen passt. Wenn Sie Unter­stüt­zung bei der Aus­wahl des rich­ti­gen Druck­sys­tems benö­ti­gen: Unser bun­des­wei­tes Netz an zer­ti­fi­zier­ten Ver­trags­part­nern ist Ihnen gerne behilf­lich: Hier geht’s zur Kyocera Händ­ler­su­che.

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit nach­hal­ti­ger Zukunft

Im Rahmen ihrer Anstrengungen, im Unternehmen Druckabfälle zu reduzieren, machen diese Kyocera-Lösungen Informationen zu einem Wettbewerbsvorteil, der Effizienz, Sicherheit und Flexibilität einen Schub verleiht. „Jedes Unternehmen muss sich ständig neu erfinden“,...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien