Christian Pudzich
9. Januar 2019
Unter­neh­men in Deutsch­land inves­tie­ren ver­stärkt in digi­tale Work­flows: Zu die­sem Ergeb­nis kommt die aktu­elle IDC-Stu­die „Print- und Doku­men­ten­ma­nage­ment in Deutsch­land 2019“. Schnel­lere Abläufe, Kos­ten­sen­kun­gen und eine höhere Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit sind dabei die wich­tigs­ten Trei­ber für die Auto­ma­ti­sie­rung von Doku­men­ten­pro­zes­sen. Aller­dings ist die Ein­füh­rung von digi­ta­len Work­flows nicht immer ein­fach. Wir ver­ra­ten, wie es den­noch gelingt, Papier einen Korb zu geben.

Wie weit sind deut­sche Unter­neh­men bei der Digi­ta­li­sie­rung ihrer Geschäfts­pro­zesse? Diese Frage stellte das Markt­for­schungs­in­sti­tut IDC 200 Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen mit mehr als 100 Mit­ar­bei­tern quer durch alle Bran­chen. Die Ergeb­nisse ver­deut­li­chen: Der digi­tale Wan­del ist in der Wirt­schaft ange­kom­men und geht zügig voran. Bran­chen­über­grei­fend wurde bereits begon­nen, Work­flows und Pro­zesse zu digitalisieren.

Der Ver­brei­tungs­grad von Print- und Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen ist in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren deut­lich gestie­gen: Kos­ten­sen­kun­gen, Pro­zess­op­ti­mie­rung und die Reduk­tion des Druck­vo­lu­mens sind die pri­mä­ren Ziele, die Ent­schei­der mit der Umstel­lung auf digi­tale Work­flows errei­chen möch­ten. IDC kommt daher zu dem Schluss, dass reine Papier­pro­zesse immer mehr aus den Büros ver­schwin­den werden.

Digi­tale Work­flows vor allem in der Kun­den­be­zie­hung erwünscht

Vor allem kun­den­nahe Pro­zesse sind ein wesent­li­cher Trei­ber für die Ein­füh­rung digi­ta­ler Work­flows. Gemeint sind damit Pro­zesse, die mit der Auf­trags­er­fas­sung, der Bestell­ab­wick­lung, dem Mar­ke­ting oder der Kun­den­be­treu­ung zusam­men­hän­gen. Für die Markt­ana­lys­ten von IDC liegt das auf der Hand: Der Kunde selbst werde zuneh­mend digi­ta­ler – und somit auch die Kom­mu­ni­ka­tion mit ihm.

Nicht zuletzt kom­men immer häu­fi­ger digi­tale Platt­for­men zum Ein­satz, mit denen neue Kun­den gewon­nen und bestehende Kun­den­be­zie­hun­gen gepflegt wer­den. Man könnte auch sagen: Immer mehr Kun­den mögen es digi­tal. Dar­über hin­aus bie­ten Unter­neh­men ihre Pro­dukte und Leis­tun­gen ver­stärkt über Online-Kanäle an. IDC sieht hier das Print- und Doku­men­ten­ma­nage­ment als wesent­li­chen Trei­ber, um ent­spre­chende Work­flows neu aufzusetzen.

Hier besteht aber auch noch Luft nach oben: Zwar sind die grund­le­gen­den Abläufe wie die all­ge­meine Büro­kom­mu­ni­ka­tion, die Rech­nungs­ver­ar­bei­tung oder der Auf­trags­ein­gang häu­fig bereits digi­ta­li­siert  – die Umset­zung von digi­ta­len Work­flows in ande­ren Berei­chen ist hin­ge­gen noch nicht so weit vor­an­ge­schrit­ten. Die Orga­ni­sa­tio­nen haben noch viele Mög­lich­kei­ten, ihre Pro­zesse und Work­flows zu digi­ta­li­sie­ren. Stellt sich also eigent­lich nur noch eine Frage: Wie gelingt der Umzug ins digi­tale bzw. papier­lose Büro?

In klei­nen Schrit­ten zu digi­ta­len Workflows

Wich­tig ist, die Digi­ta­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen in klei­nen Schrit­ten voran zu trei­ben: Gerade kleine und mitt­lere Unter­neh­men, in denen der digi­tale Wan­del meist neben dem Tages­ge­schäft mit­ge­macht wer­den muss, ris­kie­ren so nicht in zu vie­len Neben­bau­stel­len unter­zu­ge­hen. Zugleich schafft man auf diese Weise sanft und ohne Ver­wer­fun­gen einen Best Prac­tice. Ein­zelne Abtei­lun­gen kom­men lang­sam mit digi­ta­len Doku­men­ten in Berüh­rung. Berüh­rungs­ängste wer­den abge­baut und suk­zes­sive las­sen sich dann wei­tere Abtei­lun­gen oder Pro­zesse digitalisieren.

Hier gilt es auch, Anfor­de­run­gen der Mit­ar­bei­ter ein­zu­be­zie­hen. Ein wesent­li­cher Fak­tor, den Unter­neh­men in ihre Über­le­gun­gen ein­be­zie­hen soll­ten, ist das Thema mobi­les Arbei­ten. Die IDC-Stu­die zeigt deut­lich, dass der Stel­len­wert von mobi­len Druck- und Doku­men­ten­ma­nage­ment-Lösun­gen zunimmt und der Anteil der mobil arbei­ten­den Mit­ar­bei­ter in den kom­men­den Jah­ren wei­ter stei­gen wird. Durch den Ein­satz mobi­ler Druck- und Scan­lö­sun­gen kön­nen die Trans­for­ma­tion des Büros sowie die Zusam­men­ar­beit in den Unter­neh­men wei­ter vor­an­ge­trie­ben wer­den. Ein durch­gän­gig digi­ta­ler Pro­zess wird zudem essen­ti­ell, da mobile End­ge­räte zu leis­tungs­star­ken Instru­men­ten für die Daten­ein­gabe und ‑bear­bei­tung wer­den. Dies macht die Bereit­stel­lung von umfas­sen­den mobi­len Funk­tio­na­li­tä­ten in jedem Unter­neh­men erforderlich.

Vor­han­dene Doku­men­ten­pro­zesse ins Visier nehmen

Am Anfang sollte daher eine Opti­mie­rung der bereits vor­han­de­nen Papier­pro­zesse ste­hen, um eine spä­tere Über­füh­rung in einen digi­ta­len Pro­zess rei­bungs­los umset­zen zu kön­nen. Stel­len Sie dazu Anwen­dern die not­wen­di­gen Tools – ins­be­son­dere Dokumentenmanagement‑, Enter­prise- Con­tent-Manage­ment- und Col­la­bo­ra­tion-Lösun­gen – zur Ver­fü­gung, die ihnen ein medi­en­bruch­freies digi­ta­les Arbei­ten ermög­li­chen. So kön­nen Tätig­kei­ten, aber auch Geschäfts­pro­zesse schnel­ler, zuver­läs­si­ger und auto­ma­ti­sier­ter erle­digt werden.

Um eine pass­ge­naue Opti­mie­rungs­stra­te­gie zu ent­wi­ckeln, bie­tet sich die KYOCERA Work­flow Opti­mie­rung an. Im Rah­men einer aus­führ­li­chen Ana­lyse durch­leuch­ten unsere Exper­ten die vor­han­de­nen Work­flows in einem Unter­neh­men oder auch nur einer Abtei­lung. Auf die­ser Basis wird ein indi­vi­du­el­ler Opti­mie­rungs­vor­schlag inklu­sive Amor­ti­sie­rungs­zeit­raum erstellt. Wie die KYOCERA Work­flow Opti­mie­rung genau funk­tio­niert, zei­gen wir Ihnen in die­sem Webcast.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien