Christian Pudzich
4. Januar 2018
Auch im neuen Jahr treibt eine Frage viele Mit­tel­ständ­ler um: Wie bekomme ich mein Unter­neh­men fit für die Digi­ta­li­sie­rung? Anders als Groß­un­ter­neh­men hän­gen kleine und mitt­lere Unter­neh­men (KMU) beim digi­ta­len Wan­del hin­ter­her: Nur elf Pro­zent aller KMU haben bis­her eine unter­neh­mens­weit aus­ge­rollte digi­tale Doku­men­ten­ver­wal­tung. Dabei ist ein  Doku­men­ten­ma­nage­ment-Sys­tem (DMS) oder das Enter­prise Con­tent Manage­ment (ECM) ein wich­ti­ger Bau­stein, um Geschäfts­pro­zesse zu digitalisieren. 

Ein Hin­de­rungs­grund für die Ein­füh­rung eines unter­neh­mens­weit aus­ge­roll­ten DMS oder ECM sind die vie­len Insel­lö­sun­gen. Wäh­rend die Buch­hal­ter oft die ers­ten waren, die mit einer Soft­ware anfin­gen und heute bereit in einer Cloud arbei­ten, hin­gen andere Abtei­lun­gen lange hin­ter­her. Irgend­wann hatte der Ver­trieb ein CRM, die Per­so­na­ler eine HR-Lösung und auch das Mar­ke­ting kann seine Online-Maß­nah­men ohne ein Mar­ke­ting-Auto­ma­tion-Tool kaum mehr organisieren.

In der Bit­kom-Stu­die kam aber her­aus, dass 49 Pro­zent der teil­neh­men­den Unter­neh­men eine digi­tale Doku­men­ten­ver­wal­tung in der Buch­hal­tung ein­set­zen, 44 Pro­zent im Ver­trieb und 38 Pro­zent im Ein­kauf. In der Per­so­nal­ab­tei­lung nut­zen jedoch nur 27 Pro­zent eine sol­che Soft­ware, in der Logis­tik ledig­lich 17 Pro­zent und in der Pro­duk­tion nur 15 Prozent.

Bei die­sen Wer­ten sollte sich kei­ner davon abhal­ten las­sen, eine ein­heit­li­che Lösung abtei­lungs­über­grei­fend zu eta­blie­ren. Manch­mal ist ein Ende mit Schre­cken bes­ser als ein Schre­cken ohne Ende, den viele Mit­tel­ständ­ler mit ihren Insel­lö­sun­gen frü­her oder spä­ter erle­ben. Zumal auch die Mit­ar­bei­ter immer anspruchs­vol­ler werden.

Wis­sens­ar­bei­ter wün­schen sich moderne Arbeitsplätze

Vor allem wenn Ihr Unter­neh­men auf junge Arbeits­kräfte ange­wie­sen ist, soll­ten Sie die Ergeb­nisse der Stu­die „Arbeits­platz der Zukunft“ auf­we­cken. Diese wurde 2017 von einer Gruppe inno­va­ti­ons­freu­di­ger Unter­neh­men wie auch KYOCERA Docu­ment Solu­ti­ons bei der sip­gate GmbH gemein­sam beauf­tragt. Nur 13 Pro­zent der befrag­ten Ange­stell­ten und Füh­rungs­kräfte waren mit der tech­ni­schen Aus­stat­tung ihrer Arbeits­plätze zufrie­den. 60 Pro­zent for­dern einen kul­tu­rel­len Wandel.

Die Mehr­heit for­dert fle­xi­ble Arbeits­zeit­mo­delle und die Mög­lich­keit, zumin­dest gele­gent­lich im Home Office zu arbei­ten. In der Summe wird deut­lich, dass die jun­gen Gene­ra­tio­nen viel digi­ta­li­sier­ter arbei­ten wol­len, als dies Unter­neh­men heute anbie­ten kön­nen. Dabei sind es gerade junge Absol­ven­ten heute gewohnt, in digi­ta­len und dezen­tra­len Teams agil zu arbei­ten. Dafür brau­chen sie digi­tale Daten­struk­tu­ren und Anwen­dun­gen und vor allem eine Daten­hal­tung in der Cloud für ihre kol­la­bo­ra­ti­ven Arbeitsprozesse.

Mit ande­ren Wor­ten: Es ist keine Frage, ob Sie Ihrem Unter­neh­men digi­tale Geschäfts­pro­zesse geben soll­ten. Die Her­aus­for­de­rung liegt alleine darin, ob Sie es schnell genug und gut genug umset­zen kön­nen. Denn der Wett­be­werb zwi­schen Mit­tel­stand und Kon­zer­nen um die bes­ten Köpfe läuft längst. Aber im Gegen­satz zum Mit­tel­stand haben bereits 81 Pro­zent der Groß­un­ter­neh­men digi­tale Geschäftsprozesse.

Plan­voll digital

Damit die digi­tale Trans­for­ma­tion in Ihrem Unter­neh­men 2018 ein Erfolg wird, soll­ten Sie aber zunächst alle Abtei­lun­gen ins Boot holen. Erar­bei­ten Sie eine gemein­sam getra­gene Kon­zep­tion. Erhe­ben Sie zunächst den Sta­tus Quo und dann eine Ide­al­vor­stel­lung, wie Ihre Geschäfts­pro­zesse künf­tig digi­tal bes­ser ablau­fen könn­ten. Schon hier wer­den Sie häu­fig hören, dass Ihre Mit­ar­bei­ter Zugang zu bis­her ver­schlos­se­nen Daten­si­los wün­schen; dass sie abtei­lungs­über­grei­fend zusam­men­ar­bei­ten wol­len und dass bei­spiels­weise die Buch­hal­tung und der Ver­trieb auf eine gemein­same Daten­bank zugrei­fen müssen.

Vor allem hören Sie, dass Ihre Mit­ar­bei­ter agi­ler in Pro­jekt­teams arbei­ten wol­len. Und das alles soll das neue DMS oder ECM unter­stüt­zen. Sam­meln Sie die Wün­sche und Anfor­de­run­gen, sys­te­ma­ti­sie­ren und prio­ri­sie­ren Sie diese. Lei­ten Sie dar­aus die Anfor­de­run­gen an das neue DMS bezie­hungs­weise ECM ab. Even­tu­ell soll­ten Sie auch einen Zeit- und Ablauf­plan erstel­len, wann sie das neue Sys­tem in wel­cher Abtei­lung aus­rol­len wol­len. Erstel­len Sie dar­aus ein Pflich­ten­heft und star­ten Sie eine Aus­schrei­bung für eine Software.

Die Lösung muss zu Ihrem Unter­neh­men passen

Ach­ten Sie bei der Anbie­ter­aus­wahl, dass die Lösun­gen auch zu Ihrem Unter­neh­men pas­sen. Sehr häu­fig sind DMS und ECM-Soft­ware für Kon­zerne gemacht, die für ein KMU völ­lig über­di­men­sio­niert sind. Eine Anwen­dung, die spe­zi­ell für die Bedürf­nisse des Mit­tel­stan­des ent­wi­ckelt wurde, lässt sich auch schnel­ler ein­füh­ren. Lösun­gen wie der KYOCERA Work­flow Mana­ger bie­ten bei­spiels­weise eine Stan­dar­di­sie­rung, und sind gleich­zei­tig fle­xi­bel ska­lier­bar. Der Work­flow Mana­ger fügt sich in die bestehende IT-Land­schaft ein und lässt sich gleich­zei­tig schnell an Ihre kon­kre­ten Pro­zesse und Anfor­de­run­gen anpassen.

Und so kön­nen Sie bis Ende 2018 ihren guten Vor­satz umset­zen und machen Ihr Unter­neh­men fit für die digi­tale Zukunft.

Lesen Sie zu die­sem Thema als Ver­tie­fung auch unser E‑Book „Ade ana­log: Mit DMS und ECM zum Digi­tal Office.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien