Das DRK Krankenhaus Clementinenhaus in Hannover profitiert von der neuen Systemlandschaft gleich mehrfach. Durch die Konsolidierung der Drucker- und Kopiererlandschaft konnte KYOCERA Document Solutions gemeinsam mit seinem Partner OFFICE 360 GmbH die Druckkosten beim Hannoveraner DRK-Krankenhaus Clementinenhaus um 9 Prozent senken. Zusätzlich wurden die CO2-Emisssionen um 19 Prozent reduziert.
Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus ist mit rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein leistungsstarker Anbieter von medizinischen und pflegerischen Dienstleistungen in Hannover. 70 Prozent der Leistungen werden elektiv, 30 Prozent über Notfälle erbracht. Der ambulante Anteil der Leistungen wird weiter ausgebaut. Im Jahr 2013 wurden ca. 11.000 Patienten stationär behandelt. Durch eine zielgerichtete kooperative und ressourcenoptimierte Leistungserbringung konnte sich das Haus als innovatives Gesundheitszentrum in Hannover einen Namen machen. Hierzu ist die kontinuierliche Überprüfung und Optimierung sämtlicher Prozesse ein wesentlicher Faktor.
Hoher Aufwand, hohe Kosten
In diesem Zuge sollte auch die bestehende Drucker- und Kopiererflotte, die nicht mehr den Anforderungen sowie den berufsgenossenschaftlichen Betreibervorschriften (BGV-A3) entsprach, modernisiert werden: So war die heterogene Systemlandschaft nicht nur störanfällig, sondern sorgte aufgrund niedriger Geschwindigkeiten und mangelnder Funktionen für Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern bzw. bei der Administration im Umgang mit den Geräten. Ebenso führten der Einsatz unterschiedlicher Druckertreiber sowie eine aufwändige Tonerbeschaffung bzw. ‑bevorratung zu einem hohen administrativen Aufwand und in der Folge zu hohen Outputkosten.
Ziel war es daher im Zuge einer Konsolidierung, Output-Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher zu machen. Daher stellte man die Flotte komplett auf die ressourcenschonenden Drucker und Multifunktionssysteme von KYOCERA um. Durch den Einsatz des KYOfleetmanagers wurde überdies die Administration der Systeme vereinfacht. Er gibt einen zentralen Überblick über alle Systeme und informiert aktiv über Status und Störungen. So kann der KYOCERA-Vertragspartner OFFICE 360 GmbH, der die Wartung der konsolidierten Flotte übernimmt, bei Fehlermeldungen schnell reagieren und proaktiv die Tonerbelieferung steuern.
Kostenreduktion und verbesserte Umweltbilanz
Die Ergebnisse der Umstellung können sich sehen lassen: Die Outputkosten konnten bereits um 9 Prozent gesenkt und der Gerätebestand im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus konsolidiert und standardisiert werden. Dies reduzierte zugleich den administrativen Aufwand. Die Wartung der Flotte wurden mithilfe einer standardisierten Service-Level-Vereinbarungen gesichert. So gewährleitstet der KYOCERA-Partner OFFICE 360 GmbH einen schnellen Support sowie die rechtzeitige Beschaffung von Verbrauchsmaterialien. Dank der ressourcenschonenden und mit dem Blauen Engel ausgezeichneten ECOSYS-Systeme konnte das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus überdies seine Klimabilanz verbessern und die CO2-Emissionen in diesem Bereich um etwa 19 Prozent verringern.
“Bei den KYOCERA-Systemen haben uns neben der Leistungsfähigkeit vor allem die Umwelteigenschaften begeistert. So konnten wir nicht nur unsere Kosten senken, sondern im Rahmen unseres Umweltmanagements auch unsere CO2-Bilanz verbessern. Mit OFFICE 360 haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, durch den wir unseren eigenen administrativen Aufwand reduzieren konnten“, fasst Holger Bertram, Leitung Wirtschaft und Versorgung im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus die Konsoldierung zusammen.