Christian Pudzich
28. Juni 2016
Schon lange kom­men Bewer­bun­gen per E‑Mail. Die Kan­di­da­ten hän­gen Doku­mente an und möch­ten auch die Ant­wort per E‑Mail erhal­ten – am liebs­ten ver­bun­den mit einer Ein­la­dung. In vie­len Unter­neh­men folgt auf die digi­tale Bewer­bung jedoch noch ein ana­lo­ger Workflow.

Bei abtei­lungs­über­grei­fen­der Abstim­mung, Koor­di­na­tion von Ter­mi­nen und Ent­schei­dungs­fin­dung sind oft­mals Medi­en­brü­che vor­pro­gram­miert. Die­ses Schick­sal tei­len auch andere Arbeits­pro­zesse in der Per­so­nal­ab­tei­lung, die teil­weise papier­ge­bun­den und nur teil­weise digi­tal unter­stützt lau­fen. KYOCERA bie­tet mit dem „Work­flow Mana­ger: Digi­tale Per­so­nal­akte” eine Lösung, mit der Sie Medi­en­brü­che künf­tig ver­mei­den und alle Vor­teile digi­ta­ler Arbeits­ab­läufe ausschöpfen.

Am Anfang steht die Digi­ta­li­sie­rung aller Akten

Der Work­flow Mana­ger ist im Kern ein Sys­tem zum Doku­men­ten­ma­nage­ment, in dem künf­tig alle Arbeits­ab­läufe digi­tal gesteu­ert wer­den. Nach­dem im ers­ten Schritt bestehende Akten im Sys­tem gespei­chert wur­den, kön­nen dann alle Arbei­ten über den Work­flow Mana­ger auto­ma­ti­siert wer­den. Wie diese auto­ma­ti­sier­ten Pro­zesse künf­tig ablau­fen sol­len, legen Sie im Work­flow-Mana­ger fest. Neh­men Sie als Bei­spiel die Pro­zesse bei einer Beförderung:

Alle Bear­bei­ter erhal­ten ihre Teil­auf­ga­ben für den Gesamt­vor­gang über ihren per­sön­li­chen Zugang im Work­flow-Mana­ger. Dazu legt ein Mit­ar­bei­ter den Vor­gang „Beför­de­rung” an und weist allen Betei­lig­ten ihre Rol­len zu. Über ihre Auf­ga­ben­liste im Work­flow-Mana­ger sehen sie ihren Auf­trag und bear­bei­ten ihn in der Akte.

In der Regel muss bei einer Beför­de­rung zunächst der Vor­ge­setzte eine Beur­tei­lung schrei­ben. Hat er diese in der Akte erstellt, geht der Pro­zess wei­ter zu einem Bear­bei­ter in der Per­so­nal­ab­tei­lung, der auf die­ser Basis ein Zwi­schen­zeug­nis for­mu­liert. Par­al­lel erstellt ein ande­rer Bear­bei­ter einen Ände­rungs­ver­trag. Nach Unter­schrift aller Betei­lig­ten wer­den die Doku­mente ein­ge­scannt und in der digi­ta­len Per­so­nal­akte archiviert.

Dann ist die Ver­wal­tung gefor­dert, alle not­wen­di­gen Arbeits­ma­te­ria­lien anzu­pas­sen. So erhält ein Mit­ar­bei­ter die Auf­gabe, einen neuen Satz Visi­ten­kar­ten mit den Ver­än­de­run­gen im Titel oder den Kon­takt­da­ten des Mit­ar­bei­ters anzu­fer­ti­gen. Das Faci­lity-Manage­ment schraubt auf­grund einer Benach­rich­ti­gung ein neues Schild an die Büro­tür. Bei geän­der­ten Gehalts­pro­fi­len wird auch die Buch­hal­tung infor­miert, damit diese zum Dienst­an­tritt auf der neuen Posi­tion bei der Aus­zah­lung das geän­derte Gehalt berücksichtigt.

Qua­li­täts­si­che­rung in allen Prozessen

Der Work­flow Mana­ger beglei­tet alle Pro­zesse – von der Per­so­nal­pla­nung und dem Recrui­ting über die Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen HR und Fach­ab­tei­lun­gen sowie den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch bis hin zur Ent­schei­dungs­fin­dung bei Ein­stel­lung, Urlaubs- und Ein­satz­pla­nung, Beför­de­rung und Kün­di­gung. Das beschleu­nigt Rou­ti­ne­auf­ga­ben und spart Zeit und damit Kos­ten in der Per­so­nal­ar­beit. Durch die rechts­si­chere Archi­vie­rung gehen keine Doku­mente ver­lo­ren und ste­hen auch spä­ter für die Bear­bei­tung der mit Berech­ti­gun­gen aus­ge­stat­te­ten Mit­ar­bei­ter über­all im Unter­neh­men zur Ver­fü­gung. Mit einem sys­te­ma­ti­schen und digi­ta­len Work­flow stei­gern Sie auch die Qua­li­tät Ihrer Per­so­nal­ar­beit. Hier geht künf­tig nichts ver­lo­ren, nichts bleibt lie­gen und Ihre Mit­ar­bei­ter haben stän­dig einen Über­blick über ihre Aufgaben.

Schnelle Imple­men­tie­rung der Basisanwendung

Der Work­flow Mana­ger ist modu­lar auf­ge­baut und eig­net sich daher für eine suk­zes­sive Ein­füh­rung in allen Abtei­lun­gen. Die Basis­an­wen­dung, quasi das Betriebs­sys­tem, wird mit einem sys­te­ma­ti­schen und stan­dar­di­sier­ten Imple­men­tie­rungs­pro­zess ein­ge­führt. Damit eta­blie­ren sich die grund­le­gen­den Funk­tio­nen und die Orga­ni­sa­tion digi­ta­ler Work­flows, wie Inde­xie­rung, Rech­te­ver­gabe und Archivierung.

Auf die­ser Grund­kon­fi­gu­ra­tion setzt dann die Anwen­dung für die digi­tale Per­so­nal­akte auf. Mit die­ser modu­la­ren Struk­tur des Work­flow Mana­gers wird klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men der Ein­stieg in die Digi­ta­li­sie­rung erleich­tert. Nach der Ein­füh­rung deckt der Work­flow Mana­ger die zen­tra­len doku­men­ten­ba­sier­ten Geschäfts­vor­fälle rund um die Per­so­nal­sach­be­ar­bei­tung ab, die ein agi­les Unter­neh­men heute braucht.

Work­flow Mana­ger erleich­tert die Zusammenarbeit

Der Work­flow Mana­ger wurde spe­zi­ell für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ent­wi­ckelt, die ihre inter­nen Arbeits­pro­zesse agi­ler orga­ni­sie­ren wol­len. Die digi­tale Per­so­nal­akte basiert auf der ein­heit­li­chen Platt­form des Work­flow Mana­gers und lässt sich rasch in bestehende IT-Sys­tem­land­schaf­ten ein­bin­den. Das Vor­ge­hen ist hier­bei von der Erst­be­ra­tung bis zur Umset­zung stan­dar­di­siert und beruht auf lang­jäh­ri­ger Erfah­rung. Durch die­ses Vor­ge­hen gelingt die Imple­men­tie­rung des KYOCERA Work­flow Mana­gers für die Per­so­nal­sach­be­ar­bei­tung mit einem über­schau­ba­ren Zeit­auf­wand und klar kal­ku­lier­ba­ren Kosten.

Wenn Sie genau wis­sen wol­len, wie der „KYOCERA Work­flow Mana­ger: Digi­tale Per­so­nal­akte” Sie künf­tig unter­stützt, schauen Sie sich auch unse­ren Web­cast zu die­sem Thema an.

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

E‑Rechnung – bis­her Kür, ab 2025 Pflicht für Unternehmen

Bist du schon auf die E-Rechnung vorbereitet? Im März 2024 wurden die neuen Regelungen zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes beschlossen, die am 1. Januar 2025 für alle Unternehmen wirksam werden. Das neue E-Rechnungsgesetz übersetzt die...

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Unsere ECO­SYS-Sys­teme machen den Unterschied

Effizienter, sicherer und nachhaltiger denn je!Die jüngste ECOSYS -Modellreihe von Kyocera besteht aus fünf A4-Schwarz/Weiß-Systemen, drei Multifunktionssystemen und zwei Druckern. Die Systeme basieren auf der ECOSYS-Technologie und sind noch effizienter, nachhaltiger...

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Kyocera-Sys­teme und Ori­gi­nal­to­ner – per­fek­tes Duo

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Auf dem Markt gibt es zahlreiche angeblich kompatible Ersatzoptionen für Kyocera Originaltoner auf dem Markt, die zwar günstig, aber minderwertig sind. Die qualitativ schlechte Billigware weist, auf den ersten Blick und...

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Kategorien